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Erschienen in: Herz 4/2019

13.05.2019 | Embolieprophylaxe und Antikoagulation | CME

Orale Antikoagulation und antithrombozytäre Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern nach Koronarintervention

verfasst von: Prof. Dr. A. Schäfer, J. Bauersachs

Erschienen in: Herz | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Die duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) ist ein Eckpfeiler der Nachbehandlung interventionell versorgter Patienten sowohl nach elektiver Koronarintervention als auch nach einem akuten Koronarsyndrom (ST-Strecken-Hebungs-Infarkt, Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Infarkt, instabile Angina pectoris). Diese duale antithrombotische Therapie ist jedoch nicht ausreichend zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern (VHF). Hierzu ist eine orale Antikoagulation (OAK) mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) oder Nicht-Vitamin-K-abhängigen Antikoagulanzien (NOAK) notwendig. Benötigt ein Patient, der aufgrund von VHF antikoaguliert wird, eine Koronarintervention, wird – zumindest für einen begrenzten Zeitraum – eine sog. Triple-Therapie aus OAK plus DAPT notwendig. In diesem Artikel wird die Datenlage zu in Studien getesteten Strategien mit NOAK plus 1 oder 2 antithrombozytären Substanzen im Vergleich zur Triple-Therapie mit VKA dargestellt.
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Metadaten
Titel
Orale Antikoagulation und antithrombozytäre Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern nach Koronarintervention
verfasst von
Prof. Dr. A. Schäfer
J. Bauersachs
Publikationsdatum
13.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-019-4811-x

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