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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2021

13.09.2021 | Kontrazeption | Leitthema

Hormonelle orale Kontrazeption – welches Präparat für welche Patientin?

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Römer

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Zur Verhütung werden in Deutschland zumeist orale Kontrazeptiva angewendet. Hier besteht die Wahl zwischen einer kombinierten oralen Kontrazeption und einer Gestagenmonotherapie. Auch für die kombinierte orale Kontrazeption steht neben der Estrogenkomponente Ethinylestradiol (EE) in verschiedenen Dosierungen auch Estradiol zur Verfügung. Des Weiteren spielt v. a. die Auswahl des optimalen Gestagens in der Kombination eine wichtige Rolle in der klinischen Praxis. Auch bei der Gestagenmonotherapie besteht jetzt die Wahl zwischen Desogestrel und Drospirenon. Während generell v. a. das venöse Thromboembolierisiko bei der kombinierten oralen Kontrazeption von Bedeutung ist, sind für spezielle Indikationen neben der Dosierung von EE die Partialwirkungen der einzelnen Gestagene zu beachten. Hieraus ergeben sich spezielle Vorteile sowohl der einzelnen kombinierten oralen Kontrazeptiva als auch der Gestagenmonotherapie bei den verschiedenen Patientinnen. Somit können die Patientinnen nicht nur von einer sicheren Kontrazeption, sondern auch bei vielen gynäkologischen Erkrankungen von den Zusatzeffekten einer oralen Kontrazeption profitieren. In der Arbeit werden Grundlagen der Entscheidungshilfe in der Praxis herausgearbeitet und für 13 spezielle Situationen aufgrund wissenschaftlicher Daten praktische Empfehlungen gegeben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahrendt HJ, Kleinschmidt S, Kropf S et al (2007) Präventive Wirkung hormoneller Kontrazeptiva bei menstrueller Migräne. Frauenarzt 48:1186–1192 Ahrendt HJ, Kleinschmidt S, Kropf S et al (2007) Präventive Wirkung hormoneller Kontrazeptiva bei menstrueller Migräne. Frauenarzt 48:1186–1192
3.
Zurück zum Zitat AWMF S3-Leitlinie „Hormonelle Empfängnisverhütung“. Nr. 015–015 (September 2020). AWMF S3-Leitlinie „Hormonelle Empfängnisverhütung“. Nr. 015–015 (September 2020).
4.
Zurück zum Zitat Beier CP, Garcia Rodriguez LA, Saez ME et al (2018) Hormonal contraception is not associated with increased risk for seizures in the general population: results from a cohort study using The Health Improvement Network. Eur J Clin Pharmacol 74:1175–1180CrossRef Beier CP, Garcia Rodriguez LA, Saez ME et al (2018) Hormonal contraception is not associated with increased risk for seizures in the general population: results from a cohort study using The Health Improvement Network. Eur J Clin Pharmacol 74:1175–1180CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Curtis KM, Mohllajee AP, Martins SL et al (2006) Combined oral contraceptive use among women with hypertension: a systematic review. Contraception 73:179–188CrossRef Curtis KM, Mohllajee AP, Martins SL et al (2006) Combined oral contraceptive use among women with hypertension: a systematic review. Contraception 73:179–188CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dinger J, Minh DT, Heinemann K (2016) Impact of estrogen type on cardiovascular safety of combined oral contraceptives. Contraception 94:328–339CrossRef Dinger J, Minh DT, Heinemann K (2016) Impact of estrogen type on cardiovascular safety of combined oral contraceptives. Contraception 94:328–339CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dragoman MV, Tepper NK, Fu R et al (2018) A systematic review and meta-analysis of venous thrombosis risk among users of combined oral contraception. Int J Gynaecol Obstet 141:287–294CrossRef Dragoman MV, Tepper NK, Fu R et al (2018) A systematic review and meta-analysis of venous thrombosis risk among users of combined oral contraception. Int J Gynaecol Obstet 141:287–294CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ferrero S, Abbamonte LH, Giordano M et al (2006) What is the desired menstrual frequency of women without menstruation-related symptoms? Contraception 73:537–541CrossRef Ferrero S, Abbamonte LH, Giordano M et al (2006) What is the desired menstrual frequency of women without menstruation-related symptoms? Contraception 73:537–541CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fraser IS, Römer T, Parke S et al (2011) Effective treatment of heavy and/or prolonged menstrual bleeding with an oral contraceptive containing estradiol valerate and dienogest: a randomized, double-blind Phase III trial. Hum Reprod 26:2698–2708CrossRef Fraser IS, Römer T, Parke S et al (2011) Effective treatment of heavy and/or prolonged menstrual bleeding with an oral contraceptive containing estradiol valerate and dienogest: a randomized, double-blind Phase III trial. Hum Reprod 26:2698–2708CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Heinemann K, Dinger J, Minh TD et al (2017) Cardiovascular safety among users of different combined oral contraceptives—final results from the INAS-SCORE study. Contraception 96:292–293CrossRef Heinemann K, Dinger J, Minh TD et al (2017) Cardiovascular safety among users of different combined oral contraceptives—final results from the INAS-SCORE study. Contraception 96:292–293CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hugon-Rodin J, Horellou MH, Conard J et al (2018) Type of combined contraceptives, factor V Leiden mutation and risk of venous thromboembolism. Thromb Haemost 118:922–928CrossRef Hugon-Rodin J, Horellou MH, Conard J et al (2018) Type of combined contraceptives, factor V Leiden mutation and risk of venous thromboembolism. Thromb Haemost 118:922–928CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kapp N, Curtis KM (2009) Hormonal contraceptive use among women with liver tumors: a systematic review. Contraception 80:387–390CrossRef Kapp N, Curtis KM (2009) Hormonal contraceptive use among women with liver tumors: a systematic review. Contraception 80:387–390CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Legro RS, Pauli JG, Kunselmann AR et al (2008) Effects of continuous versus cyclicyl oral contraception: a randomized controlled trial. J Clin Endocrinol Metab 93:420–429CrossRef Legro RS, Pauli JG, Kunselmann AR et al (2008) Effects of continuous versus cyclicyl oral contraception: a randomized controlled trial. J Clin Endocrinol Metab 93:420–429CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lidegaard O, Nielsen LH, Skovlund CW et al (2012) Venous thrombosis in users of non-oral hormonal contraception: follow-up study, Denmark 2001–10. BMJ 344:e2990CrossRef Lidegaard O, Nielsen LH, Skovlund CW et al (2012) Venous thrombosis in users of non-oral hormonal contraception: follow-up study, Denmark 2001–10. BMJ 344:e2990CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Machado RB, Pereira AP, Coelho GP et al (2010) Epidemiological and clinical aspects of migraine in users of combined oral contraceptives. Contraception 81:202–208CrossRef Machado RB, Pereira AP, Coelho GP et al (2010) Epidemiological and clinical aspects of migraine in users of combined oral contraceptives. Contraception 81:202–208CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Maheshwari S, Sarraj A, Kramer J et al (2007) Oral contraception and the risk of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 47:506–513CrossRef Maheshwari S, Sarraj A, Kramer J et al (2007) Oral contraception and the risk of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 47:506–513CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Martinelli I, Lensing AW, Middeldorp S et al (2016) Recurrent venous thromboembolism and abnormal uterine bleeding with anticoagulant and hormone therapy use. Blood 127:1417–1425CrossRef Martinelli I, Lensing AW, Middeldorp S et al (2016) Recurrent venous thromboembolism and abnormal uterine bleeding with anticoagulant and hormone therapy use. Blood 127:1417–1425CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mathieu D, Kobeiter H, Maison P (2000) Oral contraceptive use and focal nodular hyperplasia of the liver. Gastroenterology 118:560–564CrossRef Mathieu D, Kobeiter H, Maison P (2000) Oral contraceptive use and focal nodular hyperplasia of the liver. Gastroenterology 118:560–564CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mawet M, Gaspard U, Foidart J (2021) Estetrol as estrogen in a combined oral contraceptive, from the first in-human study to the contraceptive efficacy. Eur Gynecol Obstet 3:13–21 Mawet M, Gaspard U, Foidart J (2021) Estetrol as estrogen in a combined oral contraceptive, from the first in-human study to the contraceptive efficacy. Eur Gynecol Obstet 3:13–21
23.
Zurück zum Zitat McClave AK, Hogue CJ, Brunner Huber LR et al (2010) Cigarette smoking women of reproductive age who use oral contraceptives: results from the 2002 and 2004 behavioral risk factor surveillance systems. Womens Health Issues 20:380–385CrossRef McClave AK, Hogue CJ, Brunner Huber LR et al (2010) Cigarette smoking women of reproductive age who use oral contraceptives: results from the 2002 and 2004 behavioral risk factor surveillance systems. Womens Health Issues 20:380–385CrossRef
24.
Zurück zum Zitat WHO (2015) Medical elegibility criteria for contraceptive use, 5. Aufl. WHO, Geneva WHO (2015) Medical elegibility criteria for contraceptive use, 5. Aufl. WHO, Geneva
25.
Zurück zum Zitat Palacios S, Regidor PA, Colli E et al (2020) Oestrogen-free oral contraception with a 4 mg drospirenone-only pill: new data and a review of the literature. Eur J Contracept Reprod Health Care 25:221–227CrossRef Palacios S, Regidor PA, Colli E et al (2020) Oestrogen-free oral contraception with a 4 mg drospirenone-only pill: new data and a review of the literature. Eur J Contracept Reprod Health Care 25:221–227CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pomp ER, Lenselink AM, Rosendaal FR et al (2008) Pregnancy, the postpartum period and prothrombotic defects: risk of venous thrombosis in the MEGA study. J Thromb Haemost 6:632–637CrossRef Pomp ER, Lenselink AM, Rosendaal FR et al (2008) Pregnancy, the postpartum period and prothrombotic defects: risk of venous thrombosis in the MEGA study. J Thromb Haemost 6:632–637CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Riley HE, Berry-Bibee E, England LJ et al (2016) Hormonal contraception among electronic cigarette users and cardiovascular risk: a systematic review. Contraception 93:190–208CrossRef Riley HE, Berry-Bibee E, England LJ et al (2016) Hormonal contraception among electronic cigarette users and cardiovascular risk: a systematic review. Contraception 93:190–208CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Römer T, Göretzlehner G (2017) Kontrazeption mit OC in 238 Problemsituationen, 3. Aufl. De Gruyter, Berlin Römer T, Göretzlehner G (2017) Kontrazeption mit OC in 238 Problemsituationen, 3. Aufl. De Gruyter, Berlin
29.
Zurück zum Zitat Römer T (2019) Kontrazeption bei Patienten mit Risikokonstellation. Dtsch Ärztebl 45:764–773 Römer T (2019) Kontrazeption bei Patienten mit Risikokonstellation. Dtsch Ärztebl 45:764–773
30.
Zurück zum Zitat Römer T (2021) Kontrazeption und Adipositas. Adipositas 15:1–6 Römer T (2021) Kontrazeption und Adipositas. Adipositas 15:1–6
31.
Zurück zum Zitat Rote-Hand-Brief zur kombinierten hormonalen Kontrazeptiva. bfarm.de, 3. Febr. 2014 (Update 2018). Rote-Hand-Brief zur kombinierten hormonalen Kontrazeptiva. bfarm.de, 3. Febr. 2014 (Update 2018).
32.
Zurück zum Zitat Schwenkhagen A, Schaudig K, Rabe T et al (2012) Kontrazeption bei Frauen mit Epilepsie. Gynäkologe 45:723–731CrossRef Schwenkhagen A, Schaudig K, Rabe T et al (2012) Kontrazeption bei Frauen mit Epilepsie. Gynäkologe 45:723–731CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Shawe J, Mulnier H, Nicholls P et al (2008) Use of hormonal contraceptive methods by women with diabetes. Prim Care Diabetes 2:195–199CrossRef Shawe J, Mulnier H, Nicholls P et al (2008) Use of hormonal contraceptive methods by women with diabetes. Prim Care Diabetes 2:195–199CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Sulak PJ, Scow RD, Preece C et al (2000) Hormone withdrawal symptoms in oral contraceptive users. Obstet Gynecol 95:261–266PubMed Sulak PJ, Scow RD, Preece C et al (2000) Hormone withdrawal symptoms in oral contraceptive users. Obstet Gynecol 95:261–266PubMed
35.
Zurück zum Zitat Tepper NK, Whiteman MK, Zapata LB (2016) Safety of hormonal contraceptives among women with migraine: a systematic review. Contraception 94:630–640CrossRef Tepper NK, Whiteman MK, Zapata LB (2016) Safety of hormonal contraceptives among women with migraine: a systematic review. Contraception 94:630–640CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Wang H, Bos JHJ, de Jong-van den Berg LTW (2012) Co-prescription of antiepileptic drugs and contraceptives. Contraception 85:28–31CrossRef Wang H, Bos JHJ, de Jong-van den Berg LTW (2012) Co-prescription of antiepileptic drugs and contraceptives. Contraception 85:28–31CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Weill A, Dalichampt M, Raguideau F et al (2016) Low dose oestrogen combined oral contraception and risk of pulmonary embolism, stroke and myocardial infarction in five million French women: cohort study. BMJ 353:i2002CrossRef Weill A, Dalichampt M, Raguideau F et al (2016) Low dose oestrogen combined oral contraception and risk of pulmonary embolism, stroke and myocardial infarction in five million French women: cohort study. BMJ 353:i2002CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Vessey M, Yeates D, Flynn S (2010) Factors affecting mortality in a large corhort study with special reference to oral contraceptive use. Contraception 73:221–229CrossRef Vessey M, Yeates D, Flynn S (2010) Factors affecting mortality in a large corhort study with special reference to oral contraceptive use. Contraception 73:221–229CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Champaloux SW, Tepper NK, Monsour M et al (2017) Use of comined hormonal contraceptives among women with migraines and risk of ischemic stroke. Am J Obstet Gynecol 216:489e1–489e7CrossRef Champaloux SW, Tepper NK, Monsour M et al (2017) Use of comined hormonal contraceptives among women with migraines and risk of ischemic stroke. Am J Obstet Gynecol 216:489e1–489e7CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Harden CL, Leppik I (2006) Optimizing therapy of seizures in women who use oral contraceptives. Neurology 76:56–58CrossRef Harden CL, Leppik I (2006) Optimizing therapy of seizures in women who use oral contraceptives. Neurology 76:56–58CrossRef
Metadaten
Titel
Hormonelle orale Kontrazeption – welches Präparat für welche Patientin?
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Römer
Publikationsdatum
13.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-021-00412-8

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