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Erschienen in: Der Diabetologe 6/2017

22.08.2017 | Typ-2-Diabetes | Leitthema

Orale Triple-Therapie – sinnvolle Strategie oder nur Verzögerungstaktik?

Kontra

verfasst von: Prof. Dr. R. A. Ritzel

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronisch progrediente Erkrankung. Sie erfordert bei den meisten Patienten im Verlauf eine wiederholte Therapieintensivierung, die durch Kombination (und Titration) unterschiedlicher antihyperglykämischer Medikamente mit der Basistherapie (Lebensstilintervention) erreicht werden kann.

Therapiewahl

Grundsätzlich sollten die individuelle klinische Situation der Patienten (z. B. Pathophysiologie, Diabetesdauer, Komorbiditäten, Hypoglykämierisiko) und die wissenschaftliche Evidenz bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit als Entscheidungsgrundlage für die Auswahl der geeigneten Therapieformen dienen.

Datenlage

Laut aktueller Datenlage (Juni 2017) wurden für die Wirkstoffe Empagliflozin, Canagliflozin und Liraglutid in den kardiovaskulären Sicherheits- bzw. Endpunktstudien bei bestimmten Patientengruppen klinische Vorteile nachgewiesen. Insulin (Basalinsulin) und DPP(Dipeptidylpeptidase)-4-Inhibitoren werden als kardiovaskulär sichere Medikamente eingestuft. Daraus resultiert, dass eine orale Triple-Therapie aus Perspektive der klinischen Evidenz nicht regelhaft zum Einsatz kommt, sondern eher als Strategie in speziellen klinischen Situationen eingesetzt werden kann.
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Metadaten
Titel
Orale Triple-Therapie – sinnvolle Strategie oder nur Verzögerungstaktik?
Kontra
verfasst von
Prof. Dr. R. A. Ritzel
Publikationsdatum
22.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-017-0253-3

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