Skip to main content

Oralprophylaxe & Kinderzahnmedizin

Ausgabe 1/2022

Inhalt (12 Artikel)

Editorial

Berichte aus den Gesellschaften

Ethik in der Kinderzahnmedizin

Richard Steffen

Assoziation von Problemverhalten und selbst berichteten Zahntraumata im Milchgebiss

Wieland Elger, Tanja Poulain, Antje Körner, Wieland Kiess, Christian Hirsch

Kariesprävalenz und Karieserfahrung bei 3- bis 6-jährigen Kindern in Hamburg

Birte Schulz, Imke Wolter, Ulrich Schiffner

Handbook of Pediatric Dentistry

Fortbildungen der DGKiZ

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Amalgam-Verbot 2025

Seit 1. Januar 2025 ist die Verwendung von Dentalamalgam in der Europäischen Union verboten. Um sowohl Patienten als auch die Zahnärzteschaft zu unterstützen, bieten die beiden zahnmedizinischen Fachgesellschaft DGZMK und DGZ ab sofort eine Reihe von Informationen zum Amalgamverbot und alternativer Füllungsmaterialien an.

Endodontie kann Herzerkrankungsrisiko senken

Die Verbindung zwischen endodontischen Erkrankungen und koronaren Herzerkrankungen (KHK) rückt zunehmend in den Fokus der Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) hat aktuell zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET) den Forschungsstand kurzgefasst veröffentlicht.

Das alles ändert sich für Arztpraxen 2025

  • 31.12.2024
  • EBM
  • Nachrichten

Ab Januar greifen jede Menge Neuerungen – ob im EBM, Arbeits- und Steuerrecht oder bei der digitalen Vernetzung. Darunter einige Verbesserungen, aber teils auch Mehraufwand. „Same procedure as every year?“ – Ein Überblick.

Wenn Praxen Termine absagen müssen: So geht’s ohne Ärger und Stress

Bundesweit sind viele Praxen von Krankheitsfällen in den eigenen Reihen betroffen. Die Praxis-EDV und strukturierte Abläufe können notwendige Terminabsagen erleichtern.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.