Skip to main content
Erschienen in: Der Gastroenterologe 4/2019

10.05.2019 | Lebertransplantation | Schwerpunkt

Organmangel und Organallokation zur Lebertransplantation in Deutschland

Kritische Gedanken

verfasst von: Prof. Dr.med. H. J. Schlitt, ML, C. Hackl, B. Knoppke, S. M. Brunner, B. Sinner, G. Peschel, K. Weigand, M. Melter, M. N. Scherer, G. I. Kirchner

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der extreme Mangel an Spenderorganen in Deutschland führt zu einer starken Diskrepanz zwischen Verfügbarkeit und Bedarf an Organen zur Lebertransplantation und, daraus folgend, zu einem Allokationsdilemma. Hieraus resultieren zum einen eine hohe Letalität während der Wartezeit und zum anderen, bei der aktuellen Organallokationspolitik, auch schlechte Ergebnisse der Transplantation, da bevorzugt extrem kranke Patienten ein Organ erhalten. Mögliche Lösungsansätze sind 1) eine Verbesserung der Zahl postmortal gespendeter Organe, 2) innovative Ansätze zur verbesserten Nutzung suboptimaler Spenderorgane (z. B. von älteren, multimorbiden Spendern, verfetteten Lebern etc.), 3) eine Steigerung der Lebendspende und 4) geänderte/optimierte Allokationsregeln. Dabei würden die Maßnahmen 2 und 3 von einer deutlichen Zentralisierung der Lebertransplantation profitieren. Da voraussichtlich alle 4 Optionen in Deutschland in näherer Zukunft nicht umgesetzt werden können, werden Organmangel und das Allokationsdilemma bis auf weiteres bestehen bleiben.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Schulte K, Borzikowsky C, Rahmel A, Kolibay F, Polze N, Fränkel P, Mikle S, Alders B, Kunzendorf U, Feldkamp T (2018) Decline in organ donation in Germany—a nationwide secondary analysis of all inpatient cases. Dtsch Arztebl Int 115:463–468PubMedPubMedCentral Schulte K, Borzikowsky C, Rahmel A, Kolibay F, Polze N, Fränkel P, Mikle S, Alders B, Kunzendorf U, Feldkamp T (2018) Decline in organ donation in Germany—a nationwide secondary analysis of all inpatient cases. Dtsch Arztebl Int 115:463–468PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Le Dinh H, Monard J, Delbouille MH, Hans MF, Weekers L, Bonvoisin C, Joris J, Lauwick S, Kaba A, Ledoux D, de Roover A, Honoré P, Squifflet JP, Meurisse M, Detry O (2014) A more than 20 % increase in deceased-donor organ procurement and transplantation activity after the use of donation after circulatory death. Transplant Proc 46:9–13CrossRef Le Dinh H, Monard J, Delbouille MH, Hans MF, Weekers L, Bonvoisin C, Joris J, Lauwick S, Kaba A, Ledoux D, de Roover A, Honoré P, Squifflet JP, Meurisse M, Detry O (2014) A more than 20 % increase in deceased-donor organ procurement and transplantation activity after the use of donation after circulatory death. Transplant Proc 46:9–13CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hoisl A, Barbey R, Graf BM, Briegel J, Bein T (2015) Wertungen des „Transplantationsskandals“ durch die Medien. Anaesthesist 64:16–25CrossRef Hoisl A, Barbey R, Graf BM, Briegel J, Bein T (2015) Wertungen des „Transplantationsskandals“ durch die Medien. Anaesthesist 64:16–25CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wiesner R, Edwards E, Freeman R et al (2003) Model for end-stage liver disease (MELD) and allocation of donor livers. Baillieres Clin Gastroenterol 124:91–96 Wiesner R, Edwards E, Freeman R et al (2003) Model for end-stage liver disease (MELD) and allocation of donor livers. Baillieres Clin Gastroenterol 124:91–96
7.
Zurück zum Zitat Weismüller TJ, Negm A, Becker T et al (2009) The introduction of MELD-based organ allocation impacts 3‑month survival after liver transplantation by influencing pretransplant patient characteristics. Transpl Int 22:979–981CrossRef Weismüller TJ, Negm A, Becker T et al (2009) The introduction of MELD-based organ allocation impacts 3‑month survival after liver transplantation by influencing pretransplant patient characteristics. Transpl Int 22:979–981CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Weismüller TJ, Fikatas P, Schmidt J et al (2011) Multicentric evaluation of model for end-stage liver disease-based allocation and survival after liver transplantation in Germany—limitations of the ‘sickest first’-concept. Transpl Int 24:91–99CrossRef Weismüller TJ, Fikatas P, Schmidt J et al (2011) Multicentric evaluation of model for end-stage liver disease-based allocation and survival after liver transplantation in Germany—limitations of the ‘sickest first’-concept. Transpl Int 24:91–99CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tackmann E, Dettmer S (2018) Acceptance of post-mortem organ donation in Germany: Representative cross-sectional study. Anaesthesist 67:118CrossRef Tackmann E, Dettmer S (2018) Acceptance of post-mortem organ donation in Germany: Representative cross-sectional study. Anaesthesist 67:118CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Thuong M, Ruiz A, Evrard P, Kuiper M, Boffa C, Akhtar MZ, Neuberger J, Ploeg R (2016) New classification of donation after circulatory death donors definitions and terminology. Transpl Int 29:749–759CrossRef Thuong M, Ruiz A, Evrard P, Kuiper M, Boffa C, Akhtar MZ, Neuberger J, Ploeg R (2016) New classification of donation after circulatory death donors definitions and terminology. Transpl Int 29:749–759CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Moosburner S, Ritschl PV, Wiering L, Gassner JMGV, Öllinger R, Pratschke J, Sauer IM, Raschzok N. [High donor age for liver transplantation: Tackling organ scarcity in Germany]. Chirurg. 2019 Feb 1 [Epub ahead of print] Moosburner S, Ritschl PV, Wiering L, Gassner JMGV, Öllinger R, Pratschke J, Sauer IM, Raschzok N. [High donor age for liver transplantation: Tackling organ scarcity in Germany]. Chirurg. 2019 Feb 1 [Epub ahead of print]
12.
Zurück zum Zitat Schlitt HJ, Loss M, Scherer MN, Becker T, Jauch KW, Nashan B, Schmidt H, Settmacher U, Rogiers X, Neuhaus P, Strassburg C (2011) Current developments in liver transplantation in Germany: MELD-based organ allocation and incentives for transplant centres. Z Gastroenterol 49:30–38CrossRef Schlitt HJ, Loss M, Scherer MN, Becker T, Jauch KW, Nashan B, Schmidt H, Settmacher U, Rogiers X, Neuhaus P, Strassburg C (2011) Current developments in liver transplantation in Germany: MELD-based organ allocation and incentives for transplant centres. Z Gastroenterol 49:30–38CrossRef
13.
Zurück zum Zitat de Vries Y, Matton APM, Nijsten MWN, Werner MJM, van den Berg AP, de Boer MT, Buis CI, Fujiyoshi M, de Kleine RHJ, van Leeuwen OB, Meyer P, van den Heuvel MC, de Meijer VE, Porte RJ (2019) Pretransplant sequential hypo- and normothermic machine perfusion of suboptimal livers donated after circulatory death using a hemoglobin-based oxygen carrier perfusion solution. Am J Transplant 19:1202–1211CrossRef de Vries Y, Matton APM, Nijsten MWN, Werner MJM, van den Berg AP, de Boer MT, Buis CI, Fujiyoshi M, de Kleine RHJ, van Leeuwen OB, Meyer P, van den Heuvel MC, de Meijer VE, Porte RJ (2019) Pretransplant sequential hypo- and normothermic machine perfusion of suboptimal livers donated after circulatory death using a hemoglobin-based oxygen carrier perfusion solution. Am J Transplant 19:1202–1211CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ceresa CDL, Nasralla D, Knight S, Friend PJ (2017) Cold storage or normothermic perfusion for liver transplantation: probable application and indications. Curr Opin Organ Transplant 22:300–305CrossRef Ceresa CDL, Nasralla D, Knight S, Friend PJ (2017) Cold storage or normothermic perfusion for liver transplantation: probable application and indications. Curr Opin Organ Transplant 22:300–305CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hackl C, Schmidt KM, Süsal C, Döhler B, Zidek M, Schlitt HJ (2018) Split liver transplantation: Current developments. World J Gastroenterol 24:5312–5321CrossRef Hackl C, Schmidt KM, Süsal C, Döhler B, Zidek M, Schlitt HJ (2018) Split liver transplantation: Current developments. World J Gastroenterol 24:5312–5321CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ross MW, Cescon M, Angelico R, Andorno E, Rossi G, Pinna A, De Carlis L, Baccarani U, Cillo U, Colledan M, Mazzaferro V, Tisone G, Rossi M, Tuzzolino F, Pagano D, Gruttadauria S, Mazariegos G, Gridelli B, Spada M (2017) A matched pair analysis of multicenter longterm follow-up after split-liver transplantation with extended right grafts. Liver Transpl 23:1384–1395CrossRef Ross MW, Cescon M, Angelico R, Andorno E, Rossi G, Pinna A, De Carlis L, Baccarani U, Cillo U, Colledan M, Mazzaferro V, Tisone G, Rossi M, Tuzzolino F, Pagano D, Gruttadauria S, Mazariegos G, Gridelli B, Spada M (2017) A matched pair analysis of multicenter longterm follow-up after split-liver transplantation with extended right grafts. Liver Transpl 23:1384–1395CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Andrassy J, Wolf S, Lauseker M, Angele M, van Rosmalen MD, Samuel U, Rogiers X, Werner J, Guba M (2018) Eurotransplant Liver Advisory Committee. Higher retransplantation rate following extended right split-liver transplantation: An analysis from the eurotransplant liver follow-up registry. Liver Transpl 24:26–34CrossRef Andrassy J, Wolf S, Lauseker M, Angele M, van Rosmalen MD, Samuel U, Rogiers X, Werner J, Guba M (2018) Eurotransplant Liver Advisory Committee. Higher retransplantation rate following extended right split-liver transplantation: An analysis from the eurotransplant liver follow-up registry. Liver Transpl 24:26–34CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hackl C, Schlitt HJ, Melter M, Knoppke B, Loss M (2015) Current developments in pediatric liver transplantation. World J Hepatol 7:1509–1520CrossRef Hackl C, Schlitt HJ, Melter M, Knoppke B, Loss M (2015) Current developments in pediatric liver transplantation. World J Hepatol 7:1509–1520CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Grammenos D, Bein T, Briegel J, Eckardt KU, Gerresheim G, Lang C, Nieß C, Zeman F, Breidenbach T (2014) Einstellung von potentiell am Organspendeprozess beteiligten Ärzte und Pflegekräft in Bayern zu Organspende und Transplantation. Dtsch Med Wochenschr 139:1289–1294CrossRef Grammenos D, Bein T, Briegel J, Eckardt KU, Gerresheim G, Lang C, Nieß C, Zeman F, Breidenbach T (2014) Einstellung von potentiell am Organspendeprozess beteiligten Ärzte und Pflegekräft in Bayern zu Organspende und Transplantation. Dtsch Med Wochenschr 139:1289–1294CrossRef
Metadaten
Titel
Organmangel und Organallokation zur Lebertransplantation in Deutschland
Kritische Gedanken
verfasst von
Prof. Dr.med. H. J. Schlitt, ML
C. Hackl
B. Knoppke
S. M. Brunner
B. Sinner
G. Peschel
K. Weigand
M. Melter
M. N. Scherer
G. I. Kirchner
Publikationsdatum
10.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-019-0359-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Der Gastroenterologe 4/2019 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Transplantationsmedizin

Mitteilungen der GARPS

Mitteilungen der GARPS

Update Gastroenterologie

Ösophagus/Magen/Dünndarm

Mitteilungen Netzwerk gegen Darmkrebs

Mitteilungen Netzwerk gegen Darmkrebs

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.