Skip to main content
Erschienen in: HNO 2/2022

25.06.2021 | Oropharynxkarzinom | Originalien

Kritische Aspekte des transmandibulären Zugangswegs zu Mundhöhle und Oropharynx

verfasst von: Dr. D. Böger, R. Hartmann, M. Sauer

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der Tumorchirurgie ermöglicht die mediane Mandibulotomie als Zugangsweg zu Mundhöhle und Oropharynx eine hervorragende Übersicht über den operativen Situs. Allerdings ist sie wegen eventuell auftretender früher und später Komplikationen als nicht ganz unproblematisch anzusehen.

Ziel der Arbeit

Anhand des eigenen Patientenguts sollen die Ergebnisse und Komplikationen der medianen Mandibulotomie dargestellt werden.

Material und Methoden

Untersucht wurde ein Patientengut von 21 Patienten der Klinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde des SRH Zentralklinikum Suhl über einen Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.12.2020, bei welchem eine mediane Mandibulotomie im Rahmen einer Tumoroperation durchgeführt wurde. Dabei wurden die Patientenakten retrospektiv ausgewertet.

Ergebnisse

Bei allen 21 Patienten wurde eine treppenstufenartige mediane Mandibulotomie durchgeführt. Die Rekonstruktion erfolgte mittels einer 2,8 mm dicken, gewinkelten Unterkieferplatte und bikortikaler Verblockungsschrauben. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug im Mittel 29,8 Monate. Insgesamt wiesen 7 Patienten (33 %) wiesen zum Zeitpunkt der Op. ein Rezidiv auf, 5 Patienten (24 %) waren bereits vorbestrahlt. 18 Patienten (85,7 %) wurden adjuvant bestrahlt. In 0 von 21 Fällen fanden wir Plattenlockerungen oder -extrusionen. Eine Speichelfistel (4,7 %) wurde in 1 von 21 Fällen beobachtet. In 4 (19 %) Fällen fanden sich im Rahmen der Nachsorge eine eingeschränkte Kieferöffnung (Trismus). Eine Osteoradionekrose fand sich in 2 (9,5 %) von 21 Fällen. Kosmetische Defizite fielen in keinem Fall auf.

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse zeigen, dass die treppenstufenartig durchgeführte mediane Mandibulotomie in Kombination mit einer 2,8 mm dicken Rekonstruktionsplatte und bikortikalen Verblockungsschrauben zu einer stabilen und sicheren Rekonstruktion selbst bei vorbestrahltem Situs führt. Plattenlockerungen bzw. -extrusionen traten dabei nicht auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aarup-Kristensen S, Hansen CR, Forner L et al (2019) Osteoradionecrosis of the mandible after radiotherapy for head and neck cancer: risk factors and dose-volume correlations. Acta Oncol 58(10):1373–1377CrossRef Aarup-Kristensen S, Hansen CR, Forner L et al (2019) Osteoradionecrosis of the mandible after radiotherapy for head and neck cancer: risk factors and dose-volume correlations. Acta Oncol 58(10):1373–1377CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Carlwig K, Fransson P, Bengtsson M et al (2020) Mandibulotomy access to tumour sites: fewer complications for postoperative compared with preoperative radiotherapy. Int J Oral Maxillofac Surg 50(7):851–856CrossRef Carlwig K, Fransson P, Bengtsson M et al (2020) Mandibulotomy access to tumour sites: fewer complications for postoperative compared with preoperative radiotherapy. Int J Oral Maxillofac Surg 50(7):851–856CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cheng S‑J, Ko H‑H, Lee J‑J et al (2018) Comparison of long-term outcomes between pull-through resection and mandibular lip-split surgery for T4a tongue/floor of mouth cancers. Head Neck 40:144–153CrossRef Cheng S‑J, Ko H‑H, Lee J‑J et al (2018) Comparison of long-term outcomes between pull-through resection and mandibular lip-split surgery for T4a tongue/floor of mouth cancers. Head Neck 40:144–153CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chen W, Fan S, Huang Z, Zhang D (2017) Endoscopy-assisted transoral versus endoscopy-assisted transcervical incision plus mandibular osteotomy approach in resection of large parapharyngeal space tumors. J Craniofac Surg 28:976–979CrossRef Chen W, Fan S, Huang Z, Zhang D (2017) Endoscopy-assisted transoral versus endoscopy-assisted transcervical incision plus mandibular osteotomy approach in resection of large parapharyngeal space tumors. J Craniofac Surg 28:976–979CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cilento BW, Izzard M, Weymuller EA et al (2007) Comparison of approaches for oral cavity cancer resection: lip-split versus visor flap. Otolaryngol Head Neck Surg 137(3):428–432CrossRef Cilento BW, Izzard M, Weymuller EA et al (2007) Comparison of approaches for oral cavity cancer resection: lip-split versus visor flap. Otolaryngol Head Neck Surg 137(3):428–432CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Devine JC, Rogers SN, McNally D et al (2001) A comparison of aesthetic, functional and patient subjective outcomes following lip-split mandibulotomy and mandibular lingual releasing access procedures. Int J Oral Maxillofac Surg 30(3):199–204CrossRef Devine JC, Rogers SN, McNally D et al (2001) A comparison of aesthetic, functional and patient subjective outcomes following lip-split mandibulotomy and mandibular lingual releasing access procedures. Int J Oral Maxillofac Surg 30(3):199–204CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eisen MD, Weinstein GS, Chalian A et al (2000) Morbidity after midline mandibulotomy and radiation therapy. Am J Otolaryngol 21(5):312–317CrossRef Eisen MD, Weinstein GS, Chalian A et al (2000) Morbidity after midline mandibulotomy and radiation therapy. Am J Otolaryngol 21(5):312–317CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hachleitner J, Brandtner C, Gaggl A et al (2019) Analysis of an in-house techniqie for temporary mandibulotomy and its impact on postoperative radiotherapy. Int J Oral Maxillofac Surg 48:468–474CrossRef Hachleitner J, Brandtner C, Gaggl A et al (2019) Analysis of an in-house techniqie for temporary mandibulotomy and its impact on postoperative radiotherapy. Int J Oral Maxillofac Surg 48:468–474CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kim Y, Smith J, Sercarz JA et al (2007) Fixation of mandibular osteotomies: comparison of locking and nonlocking hardware. Head Neck 29(5):453–457CrossRef Kim Y, Smith J, Sercarz JA et al (2007) Fixation of mandibular osteotomies: comparison of locking and nonlocking hardware. Head Neck 29(5):453–457CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Li H, Li J, Yang B et al (2015) Mandibular lingual release versus mandibular lip-split approach for expanded resection of middle-late tongue cancer: a case-control study. J Craniomaxillofac Surg 43(7):1054–1058CrossRef Li H, Li J, Yang B et al (2015) Mandibular lingual release versus mandibular lip-split approach for expanded resection of middle-late tongue cancer: a case-control study. J Craniomaxillofac Surg 43(7):1054–1058CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Li W, Li R, Safdar J et al (2014) Modified visor approach applied to total or subtotal glossectomy and reconstruction: avoidance of lip splitting and mandibulotomy and cutting off mental nerve. Tumour Biol 35(8):7847–7852CrossRef Li W, Li R, Safdar J et al (2014) Modified visor approach applied to total or subtotal glossectomy and reconstruction: avoidance of lip splitting and mandibulotomy and cutting off mental nerve. Tumour Biol 35(8):7847–7852CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Monnazzi MS, Real-Gabrielli MF, Passeri LA et al (2012) Cutaneous sensibility impairment after mandibular sagittal split osteotomy: a prospective clinical study of the spontaneous recovery. J Oral Maxillofac Surg 70(3):696–702CrossRef Monnazzi MS, Real-Gabrielli MF, Passeri LA et al (2012) Cutaneous sensibility impairment after mandibular sagittal split osteotomy: a prospective clinical study of the spontaneous recovery. J Oral Maxillofac Surg 70(3):696–702CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Myers LL, Sumer BD, Truelson JM et al (2011) Resection and free tissue reconstruction of locally advanced oral cancer: avoidance of lip split. Microsurgery 31(5):347–352CrossRef Myers LL, Sumer BD, Truelson JM et al (2011) Resection and free tissue reconstruction of locally advanced oral cancer: avoidance of lip split. Microsurgery 31(5):347–352CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ong HS, Gokavarapu S, Tian Z et al (2018) Does a mandibular access osteotomy improve survival in pT2 oral tongue cancers? Retrospective study at a single institution. Int J Oral Maxillofac Surg 47(3):289–295CrossRef Ong HS, Gokavarapu S, Tian Z et al (2018) Does a mandibular access osteotomy improve survival in pT2 oral tongue cancers? Retrospective study at a single institution. Int J Oral Maxillofac Surg 47(3):289–295CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Owosho AA, Pedreira Ramalho LM, Rosenberg HI et al (2016) Objective assessment of trismus in oral and oropharyngeal cancer patients treated with intensity-modulated radiation therapy (IMRT). J Craniomaxillofac Surg 44(9):1408–1413CrossRef Owosho AA, Pedreira Ramalho LM, Rosenberg HI et al (2016) Objective assessment of trismus in oral and oropharyngeal cancer patients treated with intensity-modulated radiation therapy (IMRT). J Craniomaxillofac Surg 44(9):1408–1413CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2020) Krebs in Deutschland | 2015/2016; korrigierte Fassung 17.08.2020, S 16–17 Robert Koch-Institut (2020) Krebs in Deutschland | 2015/2016; korrigierte Fassung 17.08.2020, S 16–17
19.
Zurück zum Zitat Shinghal T, Bissada E, Chan HB et al (2013) Medial mandibulotomies: is there sufficient space in the midline to allow a mandibulotomy without compromising the dentition? J Otolaryngol Head Neck Surg 42:32CrossRef Shinghal T, Bissada E, Chan HB et al (2013) Medial mandibulotomies: is there sufficient space in the midline to allow a mandibulotomy without compromising the dentition? J Otolaryngol Head Neck Surg 42:32CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Steiner T, Raith S, Scherer E et al (2015) Which kind of frontal mandibulotomy is the smartest? A biomechanical study. J Craniomaxillofac Surg 43(2):199–203CrossRef Steiner T, Raith S, Scherer E et al (2015) Which kind of frontal mandibulotomy is the smartest? A biomechanical study. J Craniomaxillofac Surg 43(2):199–203CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Steinhart H, Schroeder HG, Kleinsasser O (1993) Temporäre sagittale Unterkieferspaltung zur Eröffnung eines Zuganges in die Fossa pterygopalatina, den Parapharyngealraum und den Oropharynx. Laryngorhinootologie 72(11):532–536CrossRef Steinhart H, Schroeder HG, Kleinsasser O (1993) Temporäre sagittale Unterkieferspaltung zur Eröffnung eines Zuganges in die Fossa pterygopalatina, den Parapharyngealraum und den Oropharynx. Laryngorhinootologie 72(11):532–536CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sullivan PK, Fabian R, Driscoll D (1992) Mandibular osteotomies for tumor extirpation: the advantages of rigid fixation. Laryngoscope 102(1):73–80CrossRef Sullivan PK, Fabian R, Driscoll D (1992) Mandibular osteotomies for tumor extirpation: the advantages of rigid fixation. Laryngoscope 102(1):73–80CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tay G, Ferrell J, Andersen P (2017) Use of a midline mandibular osteotomy to improve surgical access for transoral robotic resection of the base of tongue in a patient with trismus. Head Neck 39(9):E92–E95CrossRef Tay G, Ferrell J, Andersen P (2017) Use of a midline mandibular osteotomy to improve surgical access for transoral robotic resection of the base of tongue in a patient with trismus. Head Neck 39(9):E92–E95CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Williams CE, Kinshuck AJ, Derbyshire SG et al (2014) Transoral laser resection versus lip-split mandibulotomy in the management of oropharyngeal squamous cell carcinoma (OPSCC): a case match study. Eur Arch Otorhinolaryngol 271(2):367–372CrossRef Williams CE, Kinshuck AJ, Derbyshire SG et al (2014) Transoral laser resection versus lip-split mandibulotomy in the management of oropharyngeal squamous cell carcinoma (OPSCC): a case match study. Eur Arch Otorhinolaryngol 271(2):367–372CrossRef
Metadaten
Titel
Kritische Aspekte des transmandibulären Zugangswegs zu Mundhöhle und Oropharynx
verfasst von
Dr. D. Böger
R. Hartmann
M. Sauer
Publikationsdatum
25.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Oropharynxkarzinom
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-021-01073-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

HNO 2/2022 Zur Ausgabe

Repetitorium Facharztprüfung

Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.