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Erschienen in: HNO 2/2021

14.09.2020 | Leitthema

Rekonstruktive Chirurgie beim Oropharynxkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. S. Remmert, S. Hasenberg

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

Tumoren im Bereich des Oropharynx können zu schweren Funktionsstörungen führen. Diese werden zumeist durch die operative Therapie und/oder Radiotherapie verstärkt. Dabei sind der Schweregrad und die Art der Funktionsstörung abhängig vom Resektionsausmaß und ihrer Lokalisation. Komplette Organentfernungen führen generell zu einer stärkeren Beeinträchtigung als Teilresektionen. Aber auch Teilresektionen können ab einer bestimmten Größe zu nachhaltigen Störungen der genannten Funktionen führen. Mithilfe der plastisch-rekonstruktiven Chirurgie lassen sich die spezifischen Funktionen erhalten bzw. wiederherstellen. Die verschiedenen Operationstechniken mit unterschiedlichen Gewebetransplantaten und Lappen werden beschrieben und die Indikationen in Abhängigkeit von den Funktionsausfällen, der Defektlokalisation und dem Resektionsausmaß (Teil‑/Organresektion) dargestellt.
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Metadaten
Titel
Rekonstruktive Chirurgie beim Oropharynxkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. S. Remmert
S. Hasenberg
Publikationsdatum
14.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-020-00933-x

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