Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 3/2021

04.08.2021 | Orthesen | Leitthema

Implantatprothetische Rehabilitation von Patienten nach Tumortherapie im Kopf-Hals-Bereich

verfasst von: Prof. Dr. Susanne Nahles, Claudia Sachse, Oliver Wagendorf, Tabea Flügge, Benedicta Beck-Broichsitter, Max Heiland

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die prothetische dentale Rehabilitation von Patienten mit Tumoren im Kopf-Hals-Bereich ist ein wichtiger Meilenstein in der gesamten Tumortherapie, um Patienten funktionell zu rehabilitieren und sozial zu reintegrieren. Die therapiebedingt veränderten anatomischen Verhältnisse durch Resektion und Rekonstruktion oder strahlenbedingte Xerostomie ermöglichen häufig keine konventionelle prothetische Versorgung. Aus diesem Grund müssen dentale Implantate häufig zur Verbesserung der Retention genutzt werden. Bereits vor Beginn der onkologischen Therapie ist es ratsam, die Bisslage des Patienten zu archivieren, um nach ausgedehnten Rekonstruktionen eine anatomisch korrekte Wiederherstellung zu gewährleisten. Die präoperative virtuelle Planung von knöchernen Resektionen und der Rekonstruktion mit importierter prothetischer Aufstellung ermöglicht es heute, Knochentransplantate defektadaptiert zu planen und aus funktioneller und prothetischer Sicht im Sinne eines „backward planning“ ideal zu positionieren. Die Einheilzeit von Implantaten sowohl bei unbestrahlten als auch bei bestrahlten Patienten beträgt 10 bis 12 Wochen im Ober- und 6 bis 8 Wochen im Unterkiefer. Die modifizierte Vestibulumplastik mit einer implantatgetragenen Schablone schafft stabile hygienefähige und somit bestmögliche periimplantäre Weichgewebebedingungen. Die prothetische Rehabilitation mit individuellen Steg- oder festsitzenden Versorgungen ermöglicht im rekonstruierten Kiefer primäre Verblockungen und damit stabile Retentionsverhältnisse. Die Voraussetzungen für einen langfristigen Implantaterfolg sind ein optimales Weichgewebemanagement, ein konsequentes Recall-System und die zurückhaltende Indikationsstellung bei bestrahlten Patienten mit fortgesetztem Nikotinabusus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Petrovic I, Rosen EB, Matros E, Huryn JM, Shah JP (2018) Oral rehabilitation of the cancer patient: A formidable challenge. J Surg Oncol 117(8):1729–1735 CrossRef Petrovic I, Rosen EB, Matros E, Huryn JM, Shah JP (2018) Oral rehabilitation of the cancer patient: A formidable challenge. J Surg Oncol 117(8):1729–1735 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Pace-Balzan A, Shaw RJ, Butterworth C (2011) Oral rehabilitation following treatment for oral cancer. Periodontol 2000 57(1):102–117 CrossRef Pace-Balzan A, Shaw RJ, Butterworth C (2011) Oral rehabilitation following treatment for oral cancer. Periodontol 2000 57(1):102–117 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pieralli S, Spies BC, Schweppe F, Preissner S, Nelson K, Heiland M, Nahles S (2021) Retrospective long-term clinical evaluation of implant-prosthetic rehabilitations after head and neck cancer therapy. Clin Oral Implants Res 32(4):470–486. https://​doi.​org/​10.​1111/​clr.​13716 Pieralli S, Spies BC, Schweppe F, Preissner S, Nelson K, Heiland M, Nahles S (2021) Retrospective long-term clinical evaluation of implant-prosthetic rehabilitations after head and neck cancer therapy. Clin Oral Implants Res 32(4):470–486. https://​doi.​org/​10.​1111/​clr.​13716
4.
Zurück zum Zitat Tang JA, Rieger JM, Wolfaardt JF (2008) A review of functional outcomes related to prosthetic treatment after maxillary and mandibular reconstruction in patients with head and neck cancer. Int J Prosthodont 21(4):337–354 PubMed Tang JA, Rieger JM, Wolfaardt JF (2008) A review of functional outcomes related to prosthetic treatment after maxillary and mandibular reconstruction in patients with head and neck cancer. Int J Prosthodont 21(4):337–354 PubMed
5.
Zurück zum Zitat Brown JS, Lowe D, Kanatas A, Schache A (2017) Mandibular reconstruction with vascularised bone flaps: a systematic review over 25 years. Br J Oral Maxillofac Surg 55(2):113–126 CrossRef Brown JS, Lowe D, Kanatas A, Schache A (2017) Mandibular reconstruction with vascularised bone flaps: a systematic review over 25 years. Br J Oral Maxillofac Surg 55(2):113–126 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Pace-Balzan A, Rogers SN (2012) Dental rehabilitation after surgery for oral cancer. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 20(2):109–113 CrossRef Pace-Balzan A, Rogers SN (2012) Dental rehabilitation after surgery for oral cancer. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 20(2):109–113 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ernst N, Sachse C, Raguse JD, Stromberger C, Nelson K, Nahles S (2016) Changes in peri-implant bone level and effect of potential influential factors on dental implants in irradiated and nonirradiated patients following multimodal therapy due to head and neck cancer: a retrospective study. J Oral Maxillofac Surg 74(10):1965–1973 CrossRef Ernst N, Sachse C, Raguse JD, Stromberger C, Nelson K, Nahles S (2016) Changes in peri-implant bone level and effect of potential influential factors on dental implants in irradiated and nonirradiated patients following multimodal therapy due to head and neck cancer: a retrospective study. J Oral Maxillofac Surg 74(10):1965–1973 CrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Doll C, Nack C, Raguse JD, Stricker A, Duttenhoefer F, Nelson K, Nahles S (2015) Survival analysis of dental implants and implant-retained prostheses in oral cancer patients up to 20 years. Clin Oral Investig 19(6):1347–1352 CrossRef Doll C, Nack C, Raguse JD, Stricker A, Duttenhoefer F, Nelson K, Nahles S (2015) Survival analysis of dental implants and implant-retained prostheses in oral cancer patients up to 20 years. Clin Oral Investig 19(6):1347–1352 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Curi MM, Condezo AFB, Ribeiro K, Cardoso CL (2018) Long-term success of dental implants in patients with head and neck cancer after radiation therapy. Int J Oral Maxillofac Surg 47(6):783–788 CrossRef Curi MM, Condezo AFB, Ribeiro K, Cardoso CL (2018) Long-term success of dental implants in patients with head and neck cancer after radiation therapy. Int J Oral Maxillofac Surg 47(6):783–788 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Patel J, Antov H, Nixon P (2020) Implant-supported oral rehabilitation in oncology patients: a retrospective cohort study. Br J Oral Maxillofac Surg 58(8):1003–1007 CrossRef Patel J, Antov H, Nixon P (2020) Implant-supported oral rehabilitation in oncology patients: a retrospective cohort study. Br J Oral Maxillofac Surg 58(8):1003–1007 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Khadembaschi D, Brierly G, Chatfield MD, Beech N, Batstone MD, Khadembaschi D et al (2020) Systematic review and pooled analysis of survival rate, success, ansd outcomes of osseointegrated implants in a variety of composite free flaps. Head Neck 42(9):2669–2686 CrossRef Khadembaschi D, Brierly G, Chatfield MD, Beech N, Batstone MD, Khadembaschi D et al (2020) Systematic review and pooled analysis of survival rate, success, ansd outcomes of osseointegrated implants in a variety of composite free flaps. Head Neck 42(9):2669–2686 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Smith Nobrega A, Santiago JF Jr., de Faria Almeida DA, Dos SDM, Pellizzer EP, Goiato MC (2016) Irradiated patients and survival rate of dental implants: A systematic review and meta-analysis. J Prosthet Dent 116(6):858–866 CrossRef Smith Nobrega A, Santiago JF Jr., de Faria Almeida DA, Dos SDM, Pellizzer EP, Goiato MC (2016) Irradiated patients and survival rate of dental implants: A systematic review and meta-analysis. J Prosthet Dent 116(6):858–866 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nelson K, Stricker A, Raguse JD, Nahles S (2016) Rehabilitation of irradiated patients with chemically modified and conventional sla implants: a clinical clarification. J Oral Rehabil 43(11):871–872 CrossRef Nelson K, Stricker A, Raguse JD, Nahles S (2016) Rehabilitation of irradiated patients with chemically modified and conventional sla implants: a clinical clarification. J Oral Rehabil 43(11):871–872 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nack C, Raguse JD, Stricker A, Nelson K, Nahles S (2015) Rehabilitation of irradiated patients with chemically modified and conventional sla implants: five-year follow-up. J Oral Rehabil 42(1):57–64 CrossRef Nack C, Raguse JD, Stricker A, Nelson K, Nahles S (2015) Rehabilitation of irradiated patients with chemically modified and conventional sla implants: five-year follow-up. J Oral Rehabil 42(1):57–64 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Bodard AG, Bemer J, Gourmet R, Lucas R, Coroller J, Salino S, Breton P (2011) Dental implants and free fibula flap: 23 patients. Rev Stomatol Chir Maxillofac 112(2):e1–e4 CrossRef Bodard AG, Bemer J, Gourmet R, Lucas R, Coroller J, Salino S, Breton P (2011) Dental implants and free fibula flap: 23 patients. Rev Stomatol Chir Maxillofac 112(2):e1–e4 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Urken ML, Buchbinder D, Weinberg H, Vickery C, Sheiner A, Biller HF (1989) Primary placement of osseointegrated implants in microvascular mandibular reconstruction. Otolaryngol Head Neck Surg 101(1):56–73 CrossRef Urken ML, Buchbinder D, Weinberg H, Vickery C, Sheiner A, Biller HF (1989) Primary placement of osseointegrated implants in microvascular mandibular reconstruction. Otolaryngol Head Neck Surg 101(1):56–73 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Alberga JM, Vosselman N, Korfage A, Delli K, Witjes MJH, Raghoebar GM, Vissink A (2021) What is the optimal timing for implant placement in oral cancer patients? A scoping literature review. Oral Dis 27(1):94–110 CrossRef Alberga JM, Vosselman N, Korfage A, Delli K, Witjes MJH, Raghoebar GM, Vissink A (2021) What is the optimal timing for implant placement in oral cancer patients? A scoping literature review. Oral Dis 27(1):94–110 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Raguse JD, Hossamo J, Tinhofer I, Hoffmeister B, Budach V, Jamil B, Johrens K, Thieme N, Doll C, Nahles S et al (2016) Patient and treatment-related risk factors for osteoradionecrosis of the jaw in patients with head and neck cancer. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 121(3):215–221e1 CrossRef Raguse JD, Hossamo J, Tinhofer I, Hoffmeister B, Budach V, Jamil B, Johrens K, Thieme N, Doll C, Nahles S et al (2016) Patient and treatment-related risk factors for osteoradionecrosis of the jaw in patients with head and neck cancer. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 121(3):215–221e1 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Orentlicher G, Abboud M (2011) The use of 3‑dimensional imaging in dentoalveolar surgery. Compend Contin Educ Dent 32(5):78–80, 82, 85–76 PubMed Orentlicher G, Abboud M (2011) The use of 3‑dimensional imaging in dentoalveolar surgery. Compend Contin Educ Dent 32(5):78–80, 82, 85–76 PubMed
21.
Zurück zum Zitat Greenberg AM (2015) Digital technologies for dental implant treatment planning and guided surgery. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 27(2):319–340 CrossRef Greenberg AM (2015) Digital technologies for dental implant treatment planning and guided surgery. Oral Maxillofac Surg Clin North Am 27(2):319–340 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Richter Ej KW (2010) Auf zwei eckzahnimplantaten abgestützte oberkiefer-coverdentureprothesen – ergebnisse einer klinischen studie. Implantologie 18:165–174 Richter Ej KW (2010) Auf zwei eckzahnimplantaten abgestützte oberkiefer-coverdentureprothesen – ergebnisse einer klinischen studie. Implantologie 18:165–174
23.
Zurück zum Zitat Lemos CA, Ferro-Alves ML, Okamoto R, Mendonca MR, Pellizzer EP (2016) Short dental implants versus standard dental implants placed in the posterior jaws: A systematic review and meta-analysis. J Dent 47:8–17 CrossRef Lemos CA, Ferro-Alves ML, Okamoto R, Mendonca MR, Pellizzer EP (2016) Short dental implants versus standard dental implants placed in the posterior jaws: A systematic review and meta-analysis. J Dent 47:8–17 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Heberer S, Kilic S, Hossamo J, Raguse JD, Nelson K (2011) Rehabilitation of irradiated patients with modified and conventional sandblasted acid-etched implants: Preliminary results of a split-mouth study. Clin Oral Implants Res 22(5):546–551 CrossRef Heberer S, Kilic S, Hossamo J, Raguse JD, Nelson K (2011) Rehabilitation of irradiated patients with modified and conventional sandblasted acid-etched implants: Preliminary results of a split-mouth study. Clin Oral Implants Res 22(5):546–551 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ladwein C, Schmelzeisen R, Nelson K, Fluegge TV, Fretwurst T (2015) Is the presence of keratinized mucosa associated with periimplant tissue health? A clinical cross-sectional analysis. Int J Implant Dent 1(1):11 CrossRef Ladwein C, Schmelzeisen R, Nelson K, Fluegge TV, Fretwurst T (2015) Is the presence of keratinized mucosa associated with periimplant tissue health? A clinical cross-sectional analysis. Int J Implant Dent 1(1):11 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kao SY, Yeung TC, Hung KF, Chou IC, Wu CH, Chang RC (2002) Transpositioned flap vestibuloplasty combined with implant surgery in the severely resorbed atrophic edentulous ridge. J Oral Implantol 28(4):194–199 CrossRef Kao SY, Yeung TC, Hung KF, Chou IC, Wu CH, Chang RC (2002) Transpositioned flap vestibuloplasty combined with implant surgery in the severely resorbed atrophic edentulous ridge. J Oral Implantol 28(4):194–199 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Heberer S, Nelson K (2009) Clinical evaluation of a modified method of vestibuloplasty using an implant-retained splint. J Oral Maxillofac Surg 67(3):624–629 CrossRef Heberer S, Nelson K (2009) Clinical evaluation of a modified method of vestibuloplasty using an implant-retained splint. J Oral Maxillofac Surg 67(3):624–629 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Lauer G, Schimming R (2001) Tissue-engineered mucosa graft for reconstruction of the intraoral lining after freeing of the tongue: a clinical and immunohistologic study. J Oral Maxillofac Surg 59(2):169–175 (discussion 175–167) CrossRef Lauer G, Schimming R (2001) Tissue-engineered mucosa graft for reconstruction of the intraoral lining after freeing of the tongue: a clinical and immunohistologic study. J Oral Maxillofac Surg 59(2):169–175 (discussion 175–167) CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Semper W, Heberer S, Mehrhof J, Schink T, Nelson K (2010) Effects of repeated manual disassemblyand reassembly on the positional stability of various implant-abutment complexes: an experimental study. Int J Oral Maxillofac Implants 25(1):86–94 PubMed Semper W, Heberer S, Mehrhof J, Schink T, Nelson K (2010) Effects of repeated manual disassemblyand reassembly on the positional stability of various implant-abutment complexes: an experimental study. Int J Oral Maxillofac Implants 25(1):86–94 PubMed
31.
Zurück zum Zitat Nelson K, Heberer S, Glatzer C (2007) Survival analysis and clinical evaluation of implant-retained prostheses in oral cancer resection patients over a mean follow-up period of 10 years. J Prosthet Dent 98(5):405–410 CrossRef Nelson K, Heberer S, Glatzer C (2007) Survival analysis and clinical evaluation of implant-retained prostheses in oral cancer resection patients over a mean follow-up period of 10 years. J Prosthet Dent 98(5):405–410 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Guedat C, Nagy U, Schimmel M, Muller F, Srinivasan M (2018) Clinical performance of locator(r) attachments: a retrospective study with 1–8 years of follow-up. Clin Exp Dent Res 4(4):132–145 CrossRef Guedat C, Nagy U, Schimmel M, Muller F, Srinivasan M (2018) Clinical performance of locator(r) attachments: a retrospective study with 1–8 years of follow-up. Clin Exp Dent Res 4(4):132–145 CrossRef
Metadaten
Titel
Implantatprothetische Rehabilitation von Patienten nach Tumortherapie im Kopf-Hals-Bereich
verfasst von
Prof. Dr. Susanne Nahles
Claudia Sachse
Oliver Wagendorf
Tabea Flügge
Benedicta Beck-Broichsitter
Max Heiland
Publikationsdatum
04.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-021-00313-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Die MKG-Chirurgie 3/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGMKG

Mitteilungen der DGMKG

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die erste S2k-Leitlinie zur Lasertherapie der Haut

Seit 7. März 2022 ist sie endlich online verfügbar, die erste S2k-Leitlinie zur Lasertherapie der Haut. Dabei werden verschiedene Lasertypen differenziert, indikationsbezogene Empfehlungen zur Nachbehandlung gegeben, wobei Dexpanthenol-haltige Externa wie Bepanthen® Wund- und Heilsalbe empfohlen werden. Das beruht auf den Ergebnissen einer klinischen Studie, die die Vorteile bei der Nachbehandlung einer ablativen Lasertherapie gegenüber der bisher präferierten Vaseline gezeigt hat.

ANZEIGE

FOBI 2022: Mit Bepanthen zielgerichtet nachbehandeln

Anlässlich der 28. Fobi (Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie) in München referierten Prof. Dr. Jens Malte Baron, RWTH Aachen und Prof. Dr. Peter Arne Gerber, Dermatologie am Luegplatz, über die leitliniengerechte Lasernachsorge mit dexpanthenholhaltigen Topika. Darüber hinaus stellte Prof. Dr. Baron erste Untersuchungsergebnisse vor, die darauf hindeuten, dass Bepanthen® Wund- und Heilsalbe auch die Abheilung nach der laserassistierten Narbentherapie (LASH) und medizinischen Mikroneedling beschleunigt.

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.