Skip to main content

Der steife Ellenbogen: Arthroskopische Arthrolyse

Der steife Ellenbogen: Arthroskopische Arthrolyse

Ellenbogen - Entfernen freier Gelenkkörper

15.03.2019 | Nervendekompression | Leitthema

Der steife Ellenbogen: Arthroskopische Arthrolyse

Arthroskopische Arthrolyse und deren Grenzen

Eine reduzierte Ellenbogenbeweglichkeit führt zur deutlichen Einschränkung der Armfunktion und so zur Beeinträchtigung der Alltagsaktivitäten (v. a. Beruf, Sport). Zur Therapie von milden bis moderaten Bewegungsdefiziten hat sich die arthroskopische Arthrolyse in den letzten Jahren als Standardverfahren etabliert.

verfasst von:
L. Willinger, L. Lacheta, A. B. Imhoff, PD Dr. med. S. Siebenlist

03.02.2020 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | Nachrichten

Traumatischer Supraspinatus-Riss: Physio so gut wie Op.?

Bei kleinen Rissen der Supraspinatussehne sind auch bei traumatischer Ursache operatives und konservatives Vorgehen ähnlich wirksam, was Schmerz und Funktion betrifft. Unterschiede gibt es trotzdem.

Thorax-CT

25.09.2019 | Diagnostik und Monitoring | Kasuistiken

Fataler Verlauf bei vermeintlich unspezifischem Rückenschmerz

Ein junger Patient wird aufgrund typischer immobilisierender Schmerzen des unteren Rückens in die Notaufnahme eingeliefert. Im Verlauf kommt es trotz Maximaltherapie zu einem Multiorganversagen, der Patient verstirbt am zwölften Tag nach Aufnahme. Schuld war eine äußerst seltene Ursache.

verfasst von:
Dr. med. P. Kellner, MBA, M. Abendroth, S. Beckmann, C. Paul, M. Burbelko
Os-coccygis-Fraktur

08.07.2019 | Fibromyalgiesyndrom | Kasuistiken

Schmerzursache blieb ein Jahr lang unentdeckt

Eine schwangere Fibromyalgiepatientin bemerkt beim Schwungholen zum Aufstehen ein starkes Stechen tief lumbosakral und wird vom Rettungsdienst in die Notaufnahme verlegt. Von da an schmerzt die Stelle täglich. Überdeckt vom FMS, wird die eigentliche Ursache erst 14 Monate später und nach zahlreichen frustranen Therapieversuchen entdeckt.

verfasst von:
Dr. med. Alexander Ranker, PD Dr. med. Bernd Wegener, Dr. med. Andreas Winkelmann, Prof. Dr. med. Dominik Irnich

03.02.2020 | Thrombose | Nachrichten

Thromboseprophylaxe nach Gelenkersatz künftig mit ASS?

Die leidige Heparinspritze zur Thromboseprophylaxe nach orthopädischen Eingriffen könnte bald passé sein. In einer Metaanalyse war Azetylsalizylsäure (ASS) ebenso wirksam wie die gängigen Antikoagulanzien, darunter auch modernere Substanzen.

Röntgenbefund Beckenübersicht

10.12.2019 | Magnetresonanztomografie | Fortbildung

Das hinkende Kind

„Ich habe seit einigen Wochen den Eindruck, dass mein Junge hinkt, wenn er sich überlastet hat“, berichtet die Mutter eines fünf Jahre alten Jungen. Abgesehen davon sei ihr Sohn gesund und ohne Schmerzen. Die Mutter erinnert sich an einen Sturz – doch dieser war nicht die Ursache für das Hinken.  

verfasst von:
Dr. med. Nina Berger, Dr. med. Maya Salzmann, Prof. Dr. med. Rüdiger von Eigenhart-Rothe
Knochenersatzmaterialien Entscheidungsfindung im klinischen Alltag

17.09.2019 | Zytokine | Leitthema

Rheuma und Knochenstoffwechsel

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind häufig mit einer sekundären Osteoporose assoziiert, da viele Entzündungsbotenstoffe in den Knochenstoffwechsel eingreifen und diesen nachteilig verändern können. Neben einer Abnahme der densitometrischen Knochendichte kommt es zu Umbauvorgängen im trabekulären Knochen, was zu einer gestörten Mikroarchitektur führen und das Frakturrisiko erhöhen kann.

verfasst von:
Dr. med. Dr. biol. hom. G. Dischereit, Univ. Prof. Dr. med. U. Lange