Skip to main content

06.01.2025 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Bericht über die 3. Zukunftswerkstatt Ellenbogen

27.–28. Januar 2023 in München

verfasst von: Dr. Sebastian Lappen

Erschienen in: Obere Extremität

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Am 27. und 28. Januar 2023 fand in München die dritte Zukunftswerkstatt der D‑A-CH-Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) statt, die sich dieses Mal den offenen Fragen der Ellenbogenchirurgie widmete. Die DVSE-Zukunftswerkstatt verfolgt das Ziel, gezielt junge Kolleginnen und Kollegen für wissenschaftliches Arbeiten zu begeistern und ihnen den Einstieg in die Forschung zu erleichtern. Unter der Betreuung und Unterstützung erfahrener Expertinnen und Experten wird hierbei eine Plattform geschaffen, um wissenschaftliche Fragestellungen gemeinsam zu erarbeiten, neue Studienprojekte zu initiieren und den Austausch zwischen erfahrenen Chirurginnen und Chirurgen und jungen Nachwuchskräften zu fördern. Veranstaltungsort war das TranslatTUM der Technischen Universität München am Klinikum rechts der Isar, wo sich Expertinnen und Experten aus dem deutschsprachigen Raum trafen, um aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen zu diskutieren und neue Forschungsprojekte zu initiieren. …
Metadaten
Titel
Bericht über die 3. Zukunftswerkstatt Ellenbogen
27.–28. Januar 2023 in München
verfasst von
Dr. Sebastian Lappen
Publikationsdatum
06.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Obere Extremität
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-024-00845-0

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Positive Daten für supraskapulären Nervenblock bei Schultersteife

Daten einer aktuellen Metaanalyse sprechen dafür, dass eine Blockade des Nervus suprascapularis bei Schultersteife mit Blick auf Funktion und Schmerzlinderung mindestens so effektiv ist wie eine Physiotherapie oder intraartikulär injizierte Steroide.

Wirbelgleiten: Dem persönlichen Drang zum Versteifen widerstehen!

In einer norwegischen Studie schnitt die alleinige Dekompressions-Op. bei Personen mit Wirbelgleiten auch dann nicht schlechter ab, wenn erfahrene Chirurgen/ Chirurginnen eigentlich für eine zusätzliche Versteifung plädiert hätten.

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen

Am 15. Januar geht die „ePA für alle“ zunächst in den Modellregionen an den Start. Doch schon bald soll sie in allen Praxen zum Einsatz kommen. Was ist jetzt zu tun? Was müssen Sie wissen? Wir geben in einem FAQ Antworten auf 21 Fragen.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.