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Modifizierte Z-Plastik der Patellarsehne bei Patella baja und Beugedefizit

Erschienen in:

Zusammenfassung

Operationsziel

Verlängerung der Patellarsehne zur Normalisierung der Patellahöhe und Verbesserung der Beugung.

Indikationen

Beugedefizit in Kombination mit einer Patella baja (Caton-Index < 0,6).

Kontraindikationen

Infektion.

Operationstechnik

Arthroskopie des Kniegelenks und Resektion von Verwachsungen im Recessus suprapatellaris sowie weiterer intraartikulärer Adhäsionen. Dann ca. 15 cm lange Inzision von der Tuberositas tibiae bis über die Patella reichend. Darstellen der Patellarsehne. Längsinzision in der Sehnenmitte beginnend über der Tuberositas tibiae bis zum proximalen Patellapol und Teilen der Sehne in 2 Schenkel. Ablösen des lateralen Schenkels am Knochen der Patella mitsamt des Periostes bis zum oberen Patellapol und Ablösen des medialen Schenkels am Knochen der Tuberositas tibiae mitsamt eines Perioststreifens, der der Länge der patellaren Ablösung entspricht. Durchtrennung fibrotischer Stränge innerhalb des Hoffa-Fettkörpers sowie distales Ablösen des medialen und lateralen Reservestreckapparates. Proximalisierung der Patella bis maximal 2,5 cm und Refixation des medialen Sehnenschenkels im kranialen Teil der Tuberositas tibiae und des lateralen Sehnenschenkels am distalen Patellapol mit jeweils einem Nahtanker. Anlage von 2 Knochentunneln (Durchmesser ca. 5 mm) in der Patella und der Tuberositas tibiae für eine Mc Laughlin-Cerclage (ca. 1 mm dicke Kordel aus geflochtenem Nahtmaterial) und Augmentation der Z‑Plastik durch eine kräftige Fadenkordel. Seit-zu-Seit-Naht der beiden Sehnenschenkel.

Weiterbehandlung

Sechs Wochen Teilbelastung mit 10 kg Körpergewicht in einer geraden abnehmbaren Schiene. Passive Beweglichkeit frei.

Ergebnisse

Bisher publizierte Ergebnisse zeigen, dass mit der hier vorgestellten Technik der Z‑Plastik an der Patellarsehne der Caton-Index normalisiert sowie die Beweglichkeit und klinischen Scores verbessert werden können.
Titel
Modifizierte Z-Plastik der Patellarsehne bei Patella baja und Beugedefizit
Verfasst von
Prof. Dr. Wolf Petersen
Hasan Al Mustafa
Johanna Schulze Borges
Martin Häner
Publikationsdatum
23.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 5/2025
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-024-00886-2
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Bildnachweise
Arthropedia, Knochensäge im Einsatz bei Knie-TEP/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Älterer Mann schaut kritisch auf Tabletten/© Mediteraneo / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Speicheldrüsensonographie der Glandula parotis links bei Sjögren-Syndrom/© Zehrfeld N. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH