Modifizierte Z-Plastik der Patellarsehne bei Patella baja und Beugedefizit
- 23.01.2025
- Orthopädie und Unfallchirurgie
- Operative Techniken
- Verfasst von
- Prof. Dr. Wolf Petersen
- Hasan Al Mustafa
- Johanna Schulze Borges
- Martin Häner
- Erschienen in
- Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 5/2025
Zusammenfassung
Operationsziel
Verlängerung der Patellarsehne zur Normalisierung der Patellahöhe und Verbesserung der Beugung.
Indikationen
Beugedefizit in Kombination mit einer Patella baja (Caton-Index < 0,6).
Kontraindikationen
Infektion.
Operationstechnik
Arthroskopie des Kniegelenks und Resektion von Verwachsungen im Recessus suprapatellaris sowie weiterer intraartikulärer Adhäsionen. Dann ca. 15 cm lange Inzision von der Tuberositas tibiae bis über die Patella reichend. Darstellen der Patellarsehne. Längsinzision in der Sehnenmitte beginnend über der Tuberositas tibiae bis zum proximalen Patellapol und Teilen der Sehne in 2 Schenkel. Ablösen des lateralen Schenkels am Knochen der Patella mitsamt des Periostes bis zum oberen Patellapol und Ablösen des medialen Schenkels am Knochen der Tuberositas tibiae mitsamt eines Perioststreifens, der der Länge der patellaren Ablösung entspricht. Durchtrennung fibrotischer Stränge innerhalb des Hoffa-Fettkörpers sowie distales Ablösen des medialen und lateralen Reservestreckapparates. Proximalisierung der Patella bis maximal 2,5 cm und Refixation des medialen Sehnenschenkels im kranialen Teil der Tuberositas tibiae und des lateralen Sehnenschenkels am distalen Patellapol mit jeweils einem Nahtanker. Anlage von 2 Knochentunneln (Durchmesser ca. 5 mm) in der Patella und der Tuberositas tibiae für eine Mc Laughlin-Cerclage (ca. 1 mm dicke Kordel aus geflochtenem Nahtmaterial) und Augmentation der Z‑Plastik durch eine kräftige Fadenkordel. Seit-zu-Seit-Naht der beiden Sehnenschenkel.
Weiterbehandlung
Sechs Wochen Teilbelastung mit 10 kg Körpergewicht in einer geraden abnehmbaren Schiene. Passive Beweglichkeit frei.
Ergebnisse
Bisher publizierte Ergebnisse zeigen, dass mit der hier vorgestellten Technik der Z‑Plastik an der Patellarsehne der Caton-Index normalisiert sowie die Beweglichkeit und klinischen Scores verbessert werden können.
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- Titel
- Modifizierte Z-Plastik der Patellarsehne bei Patella baja und Beugedefizit
- Verfasst von
-
Prof. Dr. Wolf Petersen
Hasan Al Mustafa
Johanna Schulze Borges
Martin Häner
- Publikationsdatum
- 23.01.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Orthopädie und Unfallchirurgie
Patella baja - Erschienen in
-
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 5/2025
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00064-024-00886-2
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