Skip to main content
Erschienen in:

06.11.2019 | Orthopädie und Unfallchirurgie | Originalien

Relevanz der Einsatz- und Katastrophenmedizin für Medizinstudierende

Eine Pilotevaluation im Rahmen einer interdisziplinären Vorlesungsreihe

verfasst von: N. Kasselmann, J. Bickelmayer, H. Peters, U. Wesemann, J. W. Oestmann, C. Willy, PD Dr. med. D. A. Back

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Einsatz- und Katastrophenszenarien stellen westliche Gesundheitssysteme vor neue Herausforderungen. In der Praxis zeigen sich dabei Parallelen der zivilen Katastrophenmedizin und militärischen Einsatzmedizin, was eine Integration dieser Inhalte bereits in das Medizinstudium sinnvoll erscheinen lässt.

Fragestellung

Wie ist die Einstellung von Medizinstudierenden zur Ausbildung in der Einsatz- und Katastrophenmedizin (EKM) im Studium, und bestehen hierbei Unterschiede in Abhängigkeit vom Besuch eines fakultativen EKM-Lehrangebots?

Material und Methoden

Im Rahmen einer Vorlesungsreihe zum Thema EKM erfolgte eine anonyme Evaluation unter den Studierenden (Gruppe 1) mit 20 Fragen zu ihrer Einstellung bezüglich der Thematik. Als Vergleichsgruppe (Gruppe 2) dienten Studierende, die die Vorlesungsreihe nicht besucht hatten. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv sowie mittels Student’s t‑Test.

Ergebnisse

Die Fragebogen wurden von 152 Studierenden vollständig ausgefüllt (Gruppe 1: n = 78, Gruppe 2: n = 74). Nur 10 Studierende aus Gruppe 1 und keiner aus Gruppe 2 fühlten sich ausreichend in EKM ausgebildet. Medizinstudierende beider Gruppen sahen das Themengebiet EKM als nichtangemessen im Curriculum repräsentiert an (Gruppe 1: 64 %, Gruppe 2: 66 %) und befürworteten eine verstärkte Integration in das Studium (Gruppe 1: 72 %, Gruppe 2: 54 %, p = 0,001) sowie das Erstellen von digitalen Lehrmedien in dem Fach EKM (Gruppe 1: 73 %, Gruppe 2: 72 %).

Diskussion

Die Befragten wünschten eine stärkere Integration von Inhalten der EKM in das Curriculum. Trotz statistisch signifikanter Unterschiede in den Antworten beider Gruppen zeigten die Teilnehmer gruppenunabhängig ein großes Interesse für die EKM. Beide Gruppen befürworten zudem E‑Learning-Angebote in der EKM. Dies sollte für Fakultäten und Fachgesellschaften zum Anlass genommen werden, um die universitäre Lehre in diesem Bereich stärker zu fördern.
Fußnoten
1
Entwickelt von der ehemaligen Schutzkommission des Bundesministers des Inneren, der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin e. V. und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chauhan A, Chopra BK (2017) Deployment of medical relief teams of the Indian army in the aftermath of the Nepal earthquake: lessons learned. Disaster Med Public Health Prep 11(3):394–398CrossRef Chauhan A, Chopra BK (2017) Deployment of medical relief teams of the Indian army in the aftermath of the Nepal earthquake: lessons learned. Disaster Med Public Health Prep 11(3):394–398CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Glassberg E et al (2014) A decade of advances in military trauma care. Scand J Surg 103(2):126–131CrossRef Glassberg E et al (2014) A decade of advances in military trauma care. Scand J Surg 103(2):126–131CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Elmahdawy M et al (2017) Ebola virus epidemic in west africa: global health economic challenges, lessons learned, and policy recommendations. Value Health Reg Issues 13:67–70CrossRef Elmahdawy M et al (2017) Ebola virus epidemic in west africa: global health economic challenges, lessons learned, and policy recommendations. Value Health Reg Issues 13:67–70CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rivkind AI et al (2015) Combating terror: a new paradigm in student trauma education. J Trauma Acute Care Surg 78(2):415–442CrossRef Rivkind AI et al (2015) Combating terror: a new paradigm in student trauma education. J Trauma Acute Care Surg 78(2):415–442CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Smith J et al (2012) Disaster curricula in medical education: pilot survey. Prehosp Disaster Med 27(05):492–494CrossRef Smith J et al (2012) Disaster curricula in medical education: pilot survey. Prehosp Disaster Med 27(05):492–494CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pfenninger EG et al (2010) Medical student disaster medicine education: the development of an educational resource. Int J Emerg Med 3(1):9–20CrossRef Pfenninger EG et al (2010) Medical student disaster medicine education: the development of an educational resource. Int J Emerg Med 3(1):9–20CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mortelmans LJM et al (2015) Dutch senior medical students and disaster medicine: a national survey. Int J Emerg Med 8(1):34CrossRef Mortelmans LJM et al (2015) Dutch senior medical students and disaster medicine: a national survey. Int J Emerg Med 8(1):34CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wunderlich R et al (2017) Self-perception of medical students’ knowledge and interest in disaster medicine: nine years after the approval of the curriculum in German universities. Prehosp Disaster Med 32(4):374–381CrossRef Wunderlich R et al (2017) Self-perception of medical students’ knowledge and interest in disaster medicine: nine years after the approval of the curriculum in German universities. Prehosp Disaster Med 32(4):374–381CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dittmar M, Schwarz C, Trabold B (2011) Studentische Ausbildung in Katastrophenmedizin. Notfall Rettungsmed 15:319–326CrossRef Dittmar M, Schwarz C, Trabold B (2011) Studentische Ausbildung in Katastrophenmedizin. Notfall Rettungsmed 15:319–326CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Back DA et al (2019) Deployment and disaster medicine in an undergraduate teaching module. Mil Med 184(5–6):e284–e289CrossRef Back DA et al (2019) Deployment and disaster medicine in an undergraduate teaching module. Mil Med 184(5–6):e284–e289CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Afzali M, Ballegaard C, Viggers S (2015) A three-day course can increase knowledge and interest in disaster medicine for medical students. Ugeskr Laeger 177(26):1268–1271PubMed Afzali M, Ballegaard C, Viggers S (2015) A three-day course can increase knowledge and interest in disaster medicine for medical students. Ugeskr Laeger 177(26):1268–1271PubMed
16.
Zurück zum Zitat Ingrassia PL et al (2014) Nationwide program of education for undergraduates in the field of disaster medicine: development of a core curriculum centered on blended learning and simulation tools. Prehosp Disaster Med 29(5):508–515CrossRef Ingrassia PL et al (2014) Nationwide program of education for undergraduates in the field of disaster medicine: development of a core curriculum centered on blended learning and simulation tools. Prehosp Disaster Med 29(5):508–515CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bajow N et al (2016) Evaluation of a new community-based curriculum in disaster medicine for undergraduates. BMC Med Educ 16(1):225CrossRef Bajow N et al (2016) Evaluation of a new community-based curriculum in disaster medicine for undergraduates. BMC Med Educ 16(1):225CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Parrish AR et al (2005) A short medical school course on responding to bioterrorism and other disasters. Acad Med 80(9):820–823CrossRef Parrish AR et al (2005) A short medical school course on responding to bioterrorism and other disasters. Acad Med 80(9):820–823CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kaji AH, Coates W, Fung C‑C (2010) A disaster medicine curriculum for medical students. Teach Learn Med 22(2):116–122CrossRef Kaji AH, Coates W, Fung C‑C (2010) A disaster medicine curriculum for medical students. Teach Learn Med 22(2):116–122CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Cole LA et al (2016) A course on terror medicine: content and evaluations. Prehosp Disaster Med 31(1):98–101CrossRef Cole LA et al (2016) A course on terror medicine: content and evaluations. Prehosp Disaster Med 31(1):98–101CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kim MD et al (2017) Healthcare students interprofessional critical event/disaster response course. Am J Disaster Med 12(1):11–26CrossRef Kim MD et al (2017) Healthcare students interprofessional critical event/disaster response course. Am J Disaster Med 12(1):11–26CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Owens MP et al (2017) The South Dakota model: health care professions student disaster preparedness and deployment training. Disaster Med Public Health Prep 11(6):735–740CrossRef Owens MP et al (2017) The South Dakota model: health care professions student disaster preparedness and deployment training. Disaster Med Public Health Prep 11(6):735–740CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Jasper EH, Wanner GK, Berg D, Berg K (2017) Implementing a disaster preparedness curriculum for medical students. South Med J 110(8):523–527CrossRef Jasper EH, Wanner GK, Berg D, Berg K (2017) Implementing a disaster preparedness curriculum for medical students. South Med J 110(8):523–527CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Katz CL et al (2002) The medical student experience with disasters and disaster response. CNS Spectr 7(8):604–610CrossRef Katz CL et al (2002) The medical student experience with disasters and disaster response. CNS Spectr 7(8):604–610CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mortelmans LJM et al (2009) Are Belgian senior medical students ready to deliver basic medical care in case of a H5N1 pandemic? Prehosp Disaster Med 24(5):438–442CrossRef Mortelmans LJM et al (2009) Are Belgian senior medical students ready to deliver basic medical care in case of a H5N1 pandemic? Prehosp Disaster Med 24(5):438–442CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sabri AA, Qayyum MA (2006) Why medical students should be trained in disaster management: our experience of the Kashmir earthquake. PLoS Med 3(9):e382CrossRef Sabri AA, Qayyum MA (2006) Why medical students should be trained in disaster management: our experience of the Kashmir earthquake. PLoS Med 3(9):e382CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Goralnick E, Van Trimpont F, Carli P (2017) Preparing for the Next Terrorism Attack. JAMA Surg 79(2):321–326 Goralnick E, Van Trimpont F, Carli P (2017) Preparing for the Next Terrorism Attack. JAMA Surg 79(2):321–326
28.
Zurück zum Zitat Cole LA et al (2014) Terror medicine as part of the medical school curriculum. Front Public Health 2:138CrossRef Cole LA et al (2014) Terror medicine as part of the medical school curriculum. Front Public Health 2:138CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Algaali KYA et al (2015) Postgraduate education in disaster health and medicine. Front Public Health 3:185CrossRef Algaali KYA et al (2015) Postgraduate education in disaster health and medicine. Front Public Health 3:185CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Ragazzoni L et al (2013) Italian medical students and disaster medicine: awareness and formative needs. Am J Emerg Med 8(2):127–136 Ragazzoni L et al (2013) Italian medical students and disaster medicine: awareness and formative needs. Am J Emerg Med 8(2):127–136
31.
Zurück zum Zitat Mohan D et al (2016) Testing a videogame intervention to recalibrate physician heuristics in trauma triage: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Emerg Med 16(1):44CrossRef Mohan D et al (2016) Testing a videogame intervention to recalibrate physician heuristics in trauma triage: study protocol for a randomized controlled trial. BMC Emerg Med 16(1):44CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Franc-Law JM et al (2010) The effectiveness of training with an emergency department simulator on medical student performance in a simulated disaster. CJEM 12(1):27–32CrossRef Franc-Law JM et al (2010) The effectiveness of training with an emergency department simulator on medical student performance in a simulated disaster. CJEM 12(1):27–32CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Bank I, Khalil E (2016) Are pediatric emergency physicians more knowledgeable and confident to respond to a pediatric disaster after an experiential learning experience? Prehosp Disaster Med 31(05):551–556CrossRef Bank I, Khalil E (2016) Are pediatric emergency physicians more knowledgeable and confident to respond to a pediatric disaster after an experiential learning experience? Prehosp Disaster Med 31(05):551–556CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Riddez L (2014) Wounds of war in the civilian sector: principles of treatment and pitfalls to avoid. Eur J Trauma Emerg Surg 40(4):461–468CrossRef Riddez L (2014) Wounds of war in the civilian sector: principles of treatment and pitfalls to avoid. Eur J Trauma Emerg Surg 40(4):461–468CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Maqsood R et al (2015) Pattern of injuries seen in mass casualties in terrorist attacks in Baluchistan, Pakistan—a three years experience. J Ayub Med Coll Abbottabad 27(4):858–860PubMed Maqsood R et al (2015) Pattern of injuries seen in mass casualties in terrorist attacks in Baluchistan, Pakistan—a three years experience. J Ayub Med Coll Abbottabad 27(4):858–860PubMed
Metadaten
Titel
Relevanz der Einsatz- und Katastrophenmedizin für Medizinstudierende
Eine Pilotevaluation im Rahmen einer interdisziplinären Vorlesungsreihe
verfasst von
N. Kasselmann
J. Bickelmayer
H. Peters
U. Wesemann
J. W. Oestmann
C. Willy
PD Dr. med. D. A. Back
Publikationsdatum
06.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-019-00738-w

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen

Am 15. Januar geht die „ePA für alle“ zunächst in den Modellregionen an den Start. Doch schon bald soll sie in allen Praxen zum Einsatz kommen. Was ist jetzt zu tun? Was müssen Sie wissen? Wir geben in einem FAQ Antworten auf 21 Fragen.

Was sich Menschen mit Frozen Shoulder wünschen

Die Capsulitis adhaesiva des Glenohumeralgelenks, auch als Frozen Shoulder bezeichnet, belastet die Betroffenen weit über die körperlichen Beschwerden hinaus, wie eine italienische Studie ergeben hat.

Restriktive Sauerstoffgabe ohne Vorteil bei schwerem Trauma

Ob schwer verletzte Personen besser restriktiv oder liberal mit Sauerstoff versorgt werden sollten, hat die Arbeitsgruppe der TRAUMOX2-Studie untersucht – mit klarem Ergebnis.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.