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Allgemeinmedizin Orthopädische Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Orthopädische Erkrankungen in der Hausarztpraxis

CME: Wann ist Bildgebung bei Kreuzschmerzen sinnvoll?

Bei einem großen Teil der Fälle von Rückenschmerzen ist die Ursache nicht greifbar. Dennoch ist es wichtig, „Red flags“ zu erkennen, die eine weitergehende, teilweise zeitkritische bilddiagnostische Abklärung erfordern.

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Kasuistiken

Schmerz im Knie, Problem woanders

Vorgestellt wird eine 86-jährige Patientin mit Gangstörungen, verbunden mit Schmerzen im rechten Bein. Mitunter sei das rechte Kniegelenk auch "weggeknickt". Periradikuläre Injektionen und eine mikrochirurgische Dekompression L3/L4 hatten keine Besserung erbracht. Gefixt wurden die Probleme schließlich durch einen operativen Eingriff, doch weder am Knie noch an der Wirbelsäule.

Jahrelang schmerzhaftes und verdicktes Großzehengrundgelenk

Ein 53 Jahre alter Mann leidet seit Jahren unter zunehmenden Schmerzen und einer zunehmenden Verdickung des rechten Großzehengrundgelenks. In den letzten Monaten konnte er aufgrund der Schmerzen und der Bewegungseinschränkung nicht mehr auf den Zehenspitzen stehen. Hätten Sie die Arthrose früher erkannt?

Rippenprellung oder -fraktur?

Ein 68-Jähriger stellt sich nach einem Sturz vor vier Tagen mit anhaltenden atem- und bewegungsabhängigen Schmerzen (vor allem nachts) im Bereich der vorderen Axillarlinie der 5. Rippe links vor. Der Röntgen-Thorax am Unfalltag sei ohne Auffälligkeiten gewesen. Der Patient ist verunsichert. Handelt es sich doch um eine Fraktur?

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

How to: Ultraschall am Ellenbogen

In der zweiten Folge der Serie Gelenkultraschall richten wir den Fokus auf den Ellenbogen. Lernen Sie, wie Sie die Sonografie in der Hausarztpraxis gezielt einsetzen können, um häufige Pathologien wie Bursitis oder Synovialitis zu erkennen.

Die Schulter-Sonografie in der Hausarztpraxis

Während Patientinnen und Patienten noch auf einen Facharzttermin warten, kann in der Hausarztpraxis mit Grundkenntnissen des Gelenkultraschalls schon viel getan werden. Der erste Teil der neuen Serie widmet sich der Sonographie der Schulter – und zeigt, wie die Leistung abgerechnet werden kann.

Haben Frauen wirklich häufiger X- und Männer O-Beine?

Laut der bislang überschaubaren Datenlage scheinen Frauen eher zur X‑Beinachse zu neigen, während Männer eher O‑Beine haben. Stimmt das? Um die orthopädisch weitreichende Frage nach genderspezifischen Normwerten zu klären, hat ein Team am Klinikum Bamberg 713 gesunde Beine durchleutet.

Die akute Achillessehnenruptur hört man am Peitschenschlag

Ein 39-jähriger Fußballer verspürt beim Versuch, zum Ball zu sprinten, einen krachenden Riss oberhalb der linken Ferse. Er kann nicht mehr laufen und bricht zusammen. Im Verlauf der Achillessehne ca. 4 cm oberhalb des Ansatzes am Fersenbein zeigt sich eine Delle, der Test nach Thompson ist positiv, der Patient kann nicht auf den linken Zehenspitzen stehen. Diagnose: Achillessehnenruptur.

Kopfverletzungen: Was der Teamarzt wissen sollte

Die steigende Aufmerksamkeit für Schädel-Hirn-Verletzungen im Sport hat zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Concussion geführt. Der Artikel beleuchtet die klinische Symptomatik, Diagnoseverfahren und therapeutische Ansätze, die für eine sichere Rückkehr zum Sport unerlässlich sind.

Was tun bei Muskelverletzungen?

Ein 72 Jahre alter Mann stürzt vom Pferd, bleibt mit dem linken Fuß im Steigbügel hängen und verspürt einen krachenden Riss und Schmerzen am linken dorsalen Oberschenkel. Welche Formen der Muskelverletzungen gibt es und wie sind sie zu behandeln? Diese Übersicht fasst das Vorgehen zusammen.

Bandverletzungen des Sprunggelenks differenziert behandeln!

Nach wie vor zählen Verletzungen des Sprunggelenks mit 25% zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Dennoch lassen sich nur ca. die Hälfte aller am Sprunggelenk verletzten Sportlerinnen und Sportler medizinisch behandeln. Wichtig ist ein Bewusstsein für die differenzierte Betrachtung und Therapie.

Osteosarkopenie: Wenn Knochen und Muskeln schwinden

Die Sarkopenie ist ein geriatrisches Syndrom, das sich durch einen generalisierten Verlust von Skelettmuskulatur auszeichnet. In der Folge kommt es zu einer Reduktion von Muskelfunktion sowie zu einer abnehmenden körperlichen Leistungsfähigkeit und reduzierten Lebensqualität. Welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zur Verfügung stehen, lesen Sie in dieser kurzen Übesicht.

Zervikaler Bandscheibenvorfall: Wie gehen Sie vor?

Eine 58 Jahre alte Patientin leidet seit zwei Wochen unter Schmerzen der Halswirbelsäule (HWS), die in den rechten Daumen ausstrahlen. Die Beschwerden verstärken sich, wenn die Patientin den Kopf nach rechts dreht bzw. neigt.

Müller-Weiss-Syndrom - Ätiologie, Diagnostik und Therapie

Eine etwa 50-jährige Frau berichtet von seit Längerem bestehenden Schmerzen am Fußrücken und nahe der Peronealsehnen. Ihre Sprunggelenke sind seitlich instabil, ohne dass sie zuvor gestürzt wäre: Sie leidet am Müller-Weiss-Syndrom. Lesen Sie, wie Sie die Erkrankung diagnostizieren und welche Therapieoptionen Ihnen offenstehen.

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Vitamin K2 zeigt Wirksamkeit bei nächtlichen Wadenkrämpfen

Eine aktuelle, randomisierte und placebokontrollierte Studie aus China belegt, dass Vitamin K2 eine effektive Therapieoption gegen nächtliche Muskelkrämpfe bei älteren Menschen darstellen könnte – und das ganz ohne Nebenwirkungen.

Neuropathische Schmerzen bei MS und Krebs besser verstehen

Sowohl Multiple Sklerose als auch Krebserkrankungen können neuropathische Schmerzen verursachen. Zwei Experten erläuterten Prävalenz, Besonderheiten und Therapiemöglichkeiten.

Grippe: Geimpfte sind im Krankheitsfall weniger ansteckend

Die Wahrscheinlichkeit, dass infizierte Personen das Grippevirus innerhalb der Familie weitergeben, ist hoch. Den Ergebnissen einer Analyse aus den USA zufolge sinkt das Ansteckungsrisiko jedoch, wenn die infizierte Person geimpft ist; wenngleich das nicht für alle Virusvarianten gleichermaßen gilt.

Lässt sich ein Schleifendiuretikum auch per Nasenspray verabreichen?

Eine intranasale Verabreichung des Schleifendiuretikums Bumetanid hat sich bei gesunden Probanden bezüglich pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Parameter als bioäquivalent zur oralen oder intravenösen Gabe erwiesen.

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