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Orthopädie und Unfallchirurgie Orthopädische Sportmedizin

Orthopädische Sportmedizin

Sport nach Bandscheibenvorfall: Das empfehlen Experten

Trotz der hohen Inzidenz von Bandscheibenvorfällen und den damit verbundenen Beschwerden sind fundierte Erkenntnisse zur Rehabilitation und insbesondere zur Rückkehr in den Freizeit- und Leistungssport rar. Dieser Arbeit macht auf der Basis von Expertenkonsens und überwiegend tierexperimentell belegten Pathomechanismen Vorschläge zum Belastungsaufbau.

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Kasuistiken

Zwei Freunde auf Schlittenfahrt – plötzlich ist ein Mast im Weg

Ein neunjähriger Junge teilt sich einen Schlitten mit einem Freund. Beide ohne Schutzausrüstung rodeln sie einen steilen Hang hinunter, bis sie mit voller Wucht gegen einen Mast prallen. Der Neunjährige trägt eine Platzwunde an der Stirn und zunehmende Bauchschmerzen davon. Der Vater bringt ihn in die Notaufnahme. Eine gute Idee.

Hautfalte am Knie nach Sportunfall: Was war kaputt?

Ein 48-jähriger männlicher Patient stellt sich nach einem Sportunfall mit Kniegelenksbeteiligung vor. Er war beim Rollschuhhockey mit einem Gegner zusammengestoßen. Er beschreibt starke Schmerzen und ein deutliches Instabilitätsgefühl. Die Haut ist im Bereich des innenseitigen Kniegelenks deutlich eingezogen. Welche Bänder sind gerissen und wie ist es dazu gekommen?

Woher kommt der "Schiefhals"?

Ein zwölfjähriger Junge wird in der Notaufnahme vorgestellt, nachdem er beim Trampolinspringen heftig auf seinem Gesäß aufgekommen ist. Seitdem stimme etwas mit seinem Hals nicht: Er hat Schmerzen, kann die HWS kaum bewegen und hält den Kopf zwangsweise auffällig schief. Daraufhin erfolgt die bildgebende Diagnostik mittels CT. Ihre Verdachtsdiagnose?

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Osteoporose: eine Fraktur kommt selten allein

Die genauen Ursachen der typischen Frakturkaskade sind bislang ungeklärt. Eine Studie untersuchte nun, an welchem Punkt die Kaskade beginnt, mit welcher Fraktur sie startet und welche Frakturen am häufigsten auftreten.

Welche Diagnostik ist nach einem HWS-Trauma in der Notaufnahme indiziert?

Verletzungen der Halswirbelsäule (HWS) sind eine diagnostische Herausforderung, da sie, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, zwar selten sind, jedoch keinesfalls übersehen werden dürfen. Der vorliegende Beitrag stellt das diagnostische Vorgehen in …

Verletzungen der BWS und LWS bei Kindern unter 16 Jahre – Versorgungsrealität im deutschsprachigen Raum: eine Registerstudie

Mit einem Auftreten von 1–4 % zählen kindliche Wirbelsäulenverletzungen zu den seltenen Traumafolgen [ 11 ].

Sport nach Bandscheibenvorfall: Das empfehlen Experten

Trotz der hohen Inzidenz von Bandscheibenvorfällen und den damit verbundenen Beschwerden sind fundierte Erkenntnisse zur Rehabilitation und insbesondere zur Rückkehr in den Freizeit- und Leistungssport rar. Dieser Arbeit macht auf der Basis von Expertenkonsens und überwiegend tierexperimentell belegten Pathomechanismen Vorschläge zum Belastungsaufbau.

How to: Ultraschall am Ellenbogen

In der zweiten Folge der Serie Gelenkultraschall richten wir den Fokus auf den Ellenbogen. Lernen Sie, wie Sie die Sonografie in der Hausarztpraxis gezielt einsetzen können, um häufige Pathologien wie Bursitis oder Synovialitis zu erkennen.

Der Gleitwirbel: unterschätzte Schwachstelle des Fußballspielers – ein Algorithmus

Isthmische Spondylolyse ist die häufigste Ursache für Rückenschmerzen bei jugendlichen Sportlern. In diesem Artikel werden die Klassifizierung, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung erläutert, einschließlich konservativer und operativer Maßnahmen. Außerdem wird ein Behandlungspfad für junge Sportler mit Spondylolyse vorgestellt.

Kopfverletzungen: Was der Teamarzt wissen sollte

Die steigende Aufmerksamkeit für Schädel-Hirn-Verletzungen im Sport hat zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Concussion geführt. Der Artikel beleuchtet die klinische Symptomatik, Diagnoseverfahren und therapeutische Ansätze, die für eine sichere Rückkehr zum Sport unerlässlich sind.

Zurück zum Sport nach rekonstruktiven Eingriffen an der unteren Extremität

Es gibt kein einheitliches Vorgehen in der muskuloskelettalen Rehabilitation und Nachbehandlung von rekonstruktiven Eingriffen. Dennoch gibt es Modelle, die sich in Wissenschaft und Praxis bewährt haben. Doch welche Voraussetzungen müssen in der Frühphase der Rehabilitation geschaffen werden, um Belastungserprobungen mithilfe sportmotorischer Tests zu ermöglichen?

Stromschlagartige Schmerzen, die in die Zehen einschießen

Belastungsabhängige Schmerzen am Vor- oder Mittelfuß sind typisch für das Morton-Neurom. Die Symptome reichen von Kribbeln, Brennen und Sensibilitätsstörungen bis hin zu stromschlagartigen Schmerzen, die in die Zehen einschießen. Warum die Bezeichnung „Neurom“ allerdings irreführend ist und wie Sie diagnostisch und therapeutisch vorgehen: Eine Übersicht. 

Stressverletzungen des Knochens bei Kindern und Jugendlichen

Kindliche Stressfrakturen sind selten. Daran überhaupt zu denken, ist der erste wichtige diagnostische Schritt. Sie treten insbesondere bei sportlich aktiven Kindern und Jugendlichen auf und je nach Sportart gibt es unterschiedliche typische Lokalisationen. Alles Wichtige zu Diagnostik, Differenzialdiagnostik – v.a. mit Blick auf maligne Geschehen – und Therapie lesen Sie in dieser Übersicht.

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10-Jahres-Daten einer randomisierten Studie sprechen dafür, dass Knie-TEP-Inlays aus hochvernetztem (HXLPE) und konventionellem Polyethylen selten Revisionen erfordern – und HXLPE in puncto Abnutzung vielleicht sogar die Nase vorn hat.

Was bringt die Spritze ins Gelenk bei Arthrose?

Ein hochkarätiges Studienteam hat untersucht, wie gut intraartikulär verabreichte Substanzen zur Behandlung von Knie- und Hüftarthrose wirken. Für die meisten ist die Wirksamkeit alles andere als klar, einige werden offenbar überschätzt, für eine Substanz wird deutlich, dass sie vor allem schadet.

Leitlinienkonformes Management thermischer Verletzungen

Thermische Verletzungen gehören zu den schwerwiegendsten Traumen und hinterlassen oft langfristige körperliche und psychische Spuren. Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen im Kindesalter (Verbrennung, Verbrühung)“ bietet eine strukturierte Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

Positive Daten für supraskapulären Nervenblock bei Schultersteife

Daten einer aktuellen Metaanalyse sprechen dafür, dass eine Blockade des Nervus suprascapularis bei Schultersteife mit Blick auf Funktion und Schmerzlinderung mindestens so effektiv ist wie eine Physiotherapie oder intraartikulär injizierte Steroide.

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