Hinführung zum Thema
Hintergrund und Fragestellung
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Ergebnisse
Autoren, Jahr, Ort | Indikation, Stichprobengröße, Alter und Geschlecht | Pathogene | Phagentyp und Sensitivität | Intervention | Phagenkonzentration | Ergebnisse | Nebenwirkungen |
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Cano et al. 2020, USA, [3] | PJI, n = 1; 62 Jahre, m | Klebsiella pneumoniae | KpJH46φ (Adaptive Phage Therapeutics [APT], Gaithersburg, MD, USA) | Intravenöse Anwendung, zusätzlich Antibiotikatherapie | 40 tägliche Infusionen 50 ml (6 × 1010 PFU) in 0,9 % Kochsalzlösung | Infekteradikation Follow Up: 8,5 Monate | Keine berichtet |
Doub et al. 2020, USA, [7] | PJI, n = 1; 72 Jahre, m | S. aureus (MRSA) | Anti-Staphylococci-Phage SaGR51φ (Adaptive Phage Therapeutics), Sensitivität extern bestätigt | Intraartikuläre Anwendung und tägliche intravenöse Gabe, zusätzlich Antibiotikatherapie | Intraartikulär zwei Dosen 5,4 × 109 PFU in 10 ml Kochsalzlösung; intravenös 2,7 × 109 PFU in 50 ml Kochsalzlösung | Infekteradikation Follow Up: 8 Monate | Nach dritter intravenöser Dosis erhöhte Werte von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Abbruch der intravenösen Bakteriophagentherapie |
Ferry et al. 2020, Frankreich, [11] | PJI, n = 1; 49 Jahre, m | S. aureus (MSSA) | Zwei Anti-Staphylococci-Phagen (PP1493 und PP1815), (Pherecydes Pharma, Nantes, Frankreich), Sensitivität bestätigt | Lokale Anwendung von DAC® Hydrogel als Phagenträger, zusätzlich Antibiotikatherapie | 300 mg steriles DAC®-Pulver gefüllt mit 1 ml jeder Bakteriophage (1010 PFU/ml) und 5 ml sterilem Wasser | Amputation | Keine berichtet |
Ferry et al. 2020, Frankreich, [10] | PJI, n = 3; 80 Jahre, m; 84 Jahre, m; 83 Jahre, w | S. aureus (MSSA) | Drei Anti-Staphylococci-Phagen (PP1493, PP1815, PP1957), (Pherecydes Pharma), Sensitivität bestätigt | Intraoperative Injektion ins Gelenk, zusätzliche Antibiotikatherapie | Einmalig 1 × 109 PFU/ml | Infekteradikation in zwei Patienten. Follow-Up: 7 Monate und 2,5 Jahre. Bestehende Fistel bei n = 1. Follow Up: 11 Monate | Keine berichtet |
Tkhilaishvili et al. 2020, Deutschland, [27] | PJI, n = 1; 80 Jahre, w | Pseudomonas aeruginosa | Anti-Pseudomonas-Phage, (Eliava Institute, Tiflis, Georgien), Sensitivität bestätigt | Lokale Anwendung intraoperativ und wiederholt über Drainagen, zusätzliche Antibiotikatherapie | Lokal 100 ml (109 PFU/ml), dann 5 ml (108 PFU/ml) alle 8 h über 5 Tage | Infekteradikation. Follow Up: 10 Monate | Keine berichtet |
Onsea et al. 2019, Belgien, [21] | FRI, n = 4; Alter und Geschlecht nicht berichtet | S. epidermidis und Pseudomonas aeruginosa (n = 2), S. aureus und Streptococcus agalactiae (n = 1), Enterococcus faecalis (n = 1) | BFC1-Cocktail (Queen Astrid Military Hospital, Brüssel, Belgien) und „Pyo-Phage“-Cocktail (Eliava Institute), Sensitivität bestätigt | Lokale, intraoperative Spülung, Implantation eines Gentamicin-imprägnierter Kollagenschwamm getränkt in Phagenlösung, postoperativ wiederholte Anwendung über Drainage, zusätzlich Antibiotikatherapie | Lokal 10–40 ml (107 PFU/ml in 0,9 % Kochsalzlösung) | Infekteradikation in allen Fällen. Follow Up: 8–16 Monate | Ein Patient zeigte lokale Rötung und Schmerzen während der Administration des „Pyo-Phage“-Cocktails über die Drainage |
Postoperativ 3‑mal täglich für 7–10 Tage, mit individuellen Protokollen | |||||||
Nir-Paz et al. 2019, Israel, [20] | FRI, n = 1; 42 Jahre, m | Acinetobacter baumannii, Klebsiella pneumoniae | Phagen AbKT21φ3 und KpKT21φ1 (US-Naval Medical Research Centre Phage Bank), Sensitivität bestätigt | Wiederholte intravenöse Verabreichung, zusätzlich Antibiotikatherapie | 1 ml jeder Phage (Titer nicht berichtet) für 35 min über 5 Tage. Nach einer Woche nochmals 1 ml der Anti‑A.-baumannii-Phage über 6 Tage | Infekteradikation. Follow Up: 8 Monate | Keine berichtet |
Ferry et al. 2018, Frankreich, [9] | PJI, n = 1; 80 Jahre, w | Pseudomonas aeruginosa, S. aureus | Zwei individualisierte Phagencocktails (jeweils drei Phagen) (Pherecydes Pharma), Sensitivität für Anti-Pseudomonas-Phage und 2/3 Anti-Staphylococcus-Phagen bestätigt | Intraoperative Injektion ins Gelenk, zusätzliche Antibiotikatherapie | Einmalig 6 ml jedes Phagen-Cocktails (1010 PFU/ml) in jeweils 10 ml Kochsalzlösung | Infekteradikation. Follow Up 18 Monate | Keine berichtet |
Ferry et al. 2018, Frankreich, [8] | Infektion des Iliosakralgelenks nach Zementaugmentation in Folge einer Chemotherapie bei Lungenkarzinom, n = 1; Anfang 60, m | Pseudomonas aeruginosa | Individualisierter Phagen-Cocktail (4 Phagen) (Pherecydes Pharma), Sensitivität bestätigt | Lokale, intraoperative Anwendung, lokale Wundanwendung, zusätzliche Antibiotikatherapie (lokal und intravenös) | 1,2–9,7 × 108 PFU/ml in 30 ml Kochsalzlösung | Infekteradikation, Patient verstarb am Lungenkarzinom an Tag 45 postoperativ | Keine berichtet |
Patey et al. 2018, Frankreich, [22] | FRI, n = 4; 44 Jahre, m; 68 Jahre, w; 25 Jahre, m; 40 Jahre, w | S. aureus (n = 6) | „Pyo-Phage“-Cocktail (Eliava Institute und Microgen, Moskau, Russland) | Postoperative Anwendung, nicht weiter spezifiziert, zusätzliche Antibiotikatherapie | Nicht berichtet | Infekteradikation in 6/8 Fällen | Keine berichtet |
Osteomyelitis, n = 1; 84 Jahre, m | S. aureus und Pseudomonas aeruginosa (n = 1) | ||||||
PJI, n = 3; 72 Jahre, w; 80 Jahre, w | Pseudomonas aeruginosa (n = 1) | Keimwechsel in zwei Fällen | |||||
Vogt et al. 2017, Deutschland, [31] | PJI, n = 1; 33 Jahre, m | Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii | „Pyo-Phage“-Cocktail (Eliava Institute), Sensitivität bestätigt | Wiederholte Injektion „Pyo-Phage“-Cocktail über Drainagen | Nicht berichtet | Amputation | Keine berichtet |
Diskussion
Fazit für die Praxis
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In Anbetracht der steigenden Antibiotikamultiresistenz werden alternative Therapieansätze benötigt.
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Bakteriophagen sind eine vielversprechende Behandlungsmethode von Knochen- und Gelenksinfektionen in Kombination mit Antibiotikatherapie.
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Die Etablierung von optimalen Behandlungsprotokollen ist erforderlich.
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Zukünftige klinische Studien mit höherem Evidenzgrad werden für eine erfolgreiche Translation der Bakteriophagentherapie in die klinische Praxis benötigt.