Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 2/2019

18.04.2019 | Magnetresonanztomografie | Fortbildung

Exakte Differenzialdiagnostik hat Konsequenzen für die Behandlung

Das Knochenmarködemsyndrom: Ursachen, Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. med. habil. Alexander Schuh, Damian Jezussek, Wolfgang Hönle

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Knochenmarködem ist eine pathologische Vermehrung der interstitiellen Flüssigkeit im Knochen, die in der Magnetresonanztomografie zur Darstellung kommt. Es kann atraumatisch, traumatisch, ischämisch oder reaktiv bedingt sein. Geht das Ödem mit Schmerzen einher, wird es als Knochenmarködemsyndrom bezeichnet, das sich in Einzelfällen zu einer Osteonekrose entwickeln kann. Zu den konservativen Therapieoptionen zählen Prostazyklininfusionen oder Bisphosphonate. Operativ kann eine Anbohrung erwogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wilson AJ, Murphy WA, Hardy DC, Totty WG. Transient osteoporosis: transient bone marrow edema? Radiology. 1988; 167: 757–60CrossRef Wilson AJ, Murphy WA, Hardy DC, Totty WG. Transient osteoporosis: transient bone marrow edema? Radiology. 1988; 167: 757–60CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Craiovan BS, Baier C, Grifka J, Götz J, Schaumburger J, Beckmann J. Bone marrow edema syndrome (BMES)]. Orthopade. 2013 Mar;42(3):191–204.CrossRef Craiovan BS, Baier C, Grifka J, Götz J, Schaumburger J, Beckmann J. Bone marrow edema syndrome (BMES)]. Orthopade. 2013 Mar;42(3):191–204.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Craiovan BS, Baier C, Grifka J, Götz J, Schaumburger J, Beckmann J. Therapieoptionen beim Knochenmarködemsyndrom. Consilium 05/17 17-24. Craiovan BS, Baier C, Grifka J, Götz J, Schaumburger J, Beckmann J. Therapieoptionen beim Knochenmarködemsyndrom. Consilium 05/17 17-24.
4.
Zurück zum Zitat Hofmann S, Kramer J, Breitenseher M, Pietsch M, Aigner N. Bone marrow edema in the knee. Differential diagnosis and therapeutic possibilities Orthopade. 2006 Apr;35(4):463–75CrossRef Hofmann S, Kramer J, Breitenseher M, Pietsch M, Aigner N. Bone marrow edema in the knee. Differential diagnosis and therapeutic possibilities Orthopade. 2006 Apr;35(4):463–75CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Beckmann J, Roth A, Niethard C, Mauch F, Best R, Maus U.. Orthopade 2015 Sep;44(9):662–671CrossRef Beckmann J, Roth A, Niethard C, Mauch F, Best R, Maus U.. Orthopade 2015 Sep;44(9):662–671CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Manara M, Varenna M. A clinical overview of bone marrow edema. Reumatismo, 2014; 66 (2): 184–196.CrossRef Manara M, Varenna M. A clinical overview of bone marrow edema. Reumatismo, 2014; 66 (2): 184–196.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Santoso A, Ingale PS, Park KS, Yoon TR. Migratory Bone Marrow Edema Syndrome of the Hips: A Case Report. Malays Orthop J. 2017 Nov;11(3):56–58.CrossRef Santoso A, Ingale PS, Park KS, Yoon TR. Migratory Bone Marrow Edema Syndrome of the Hips: A Case Report. Malays Orthop J. 2017 Nov;11(3):56–58.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Geith T, Mutschler W, Berger F. Therapy of bone marrow edema syndrome in the knee with denosumab. Case report. Unfallchirurg. 2015 Mar;118(3):230–2.CrossRef Geith T, Mutschler W, Berger F. Therapy of bone marrow edema syndrome in the knee with denosumab. Case report. Unfallchirurg. 2015 Mar;118(3):230–2.CrossRef
Metadaten
Titel
Exakte Differenzialdiagnostik hat Konsequenzen für die Behandlung
Das Knochenmarködemsyndrom: Ursachen, Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. med. habil. Alexander Schuh
Damian Jezussek
Wolfgang Hönle
Publikationsdatum
18.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-019-1563-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Orthopädie & Rheuma 2/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.