Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 5/2021

29.03.2021 | Osteoporose | Schwerpunkt: Osteologie

Seltene osteologische Erkrankungen und ihre Therapie

verfasst von: Lothar Seefried, Franz Jakob

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Identifizierung des genetischen Hintergrunds und der Pathophysiologie seltener osteologischer Erkrankungen bildet die Grundlage für deren breites Verständnis sowie neue differentialtherapeutische Perspektiven und ermöglicht letztlich auch die Entwicklung gezielter Therapieansätze. Die Hypophosphatasie (HPP) aufgrund einer erblichen Defizienz der alkalischen Phosphatase reflektiert diese Entwicklung beispielhaft. Während für die schweren Formen mit im Vordergrund stehender Knochenmanifestation eine Enzymersatztherapie etabliert werden konnte, wird sukzessive auch das klinische Bild der nicht primär skelettbezogenen Formen besser verstanden. In Analogie dazu ermöglichte Aufklärung der pathophysiologischen Mechanismen des Phosphatdiabetes jenseits von Erkenntnissen zur Bedeutung des Phosphatstoffwechsels für die Knochengesundheit auch die Entwicklung eines Antikörpers gegen FGF-23 als gezielte Behandlungsstrategie für die X‑chromosomale Hypophosphatämie (XLH). Die weiter entwickelte nosologische Differenzierung der Osteogenesis imperfecta (OI) und die Identifizierung von weiteren kausalen Genen, die man auch im Kontext genetisch determinierter Osteoporosen findet, verdeutlicht den fließenden Übergang zwischen monogenetischen skeletalen Erkrankungen und multifaktorieller Osteoporose. Während heutige Therapiekonzepte der OI sich an der Osteoporosetherapie orientieren, bildet deren Verständnis die Grundlage für die Etablierung differenzierter, individualisierter Behandlungskonzepte – für die OI und die Osteoporose. Auch bei weiteren genetisch determinierten Skeletterkrankungen wie der Achondroplasie, der Fibrodysplasia ossificans progressiva und dem Morbus Morquio (Mukopolysaccharidose Typ IV) zeichnen sich vergleichbare Entwicklungen ab.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mortier GR et al (2019) Nosology and classification of genetic skeletal disorders: 2019 revision. Am J Med Genet A 179(12):2393–2419CrossRef Mortier GR et al (2019) Nosology and classification of genetic skeletal disorders: 2019 revision. Am J Med Genet A 179(12):2393–2419CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rocha-Braz MG, Ferraz-de-Souza B (2016) Genetics of osteoporosis: searching for candidate genes for bone fragility. Arch Endocrinol Metab 60(4):391–401CrossRef Rocha-Braz MG, Ferraz-de-Souza B (2016) Genetics of osteoporosis: searching for candidate genes for bone fragility. Arch Endocrinol Metab 60(4):391–401CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Appelman-Dijkstra NM, Papapoulos SE (2016) From disease to treatment: from rare skeletal disorders to treatments for osteoporosis. Endocrine 52(3):414–426CrossRef Appelman-Dijkstra NM, Papapoulos SE (2016) From disease to treatment: from rare skeletal disorders to treatments for osteoporosis. Endocrine 52(3):414–426CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bessueille L et al (2020) Tissue-nonspecific alkaline phosphatase is an anti-inflammatory nucleotidase. Bone 133:115262CrossRef Bessueille L et al (2020) Tissue-nonspecific alkaline phosphatase is an anti-inflammatory nucleotidase. Bone 133:115262CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lefever E et al (2020) Hypophosphatasia in adults: clinical spectrum and its association with genetics and metabolic substrates. J Clin Densitom 23(3):340–348CrossRef Lefever E et al (2020) Hypophosphatasia in adults: clinical spectrum and its association with genetics and metabolic substrates. J Clin Densitom 23(3):340–348CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Colazo JM et al (2019) Neurological symptoms in hypophosphatasia. Osteoporos Int 30(2):469–480CrossRef Colazo JM et al (2019) Neurological symptoms in hypophosphatasia. Osteoporos Int 30(2):469–480CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kishnani PS et al (2017) Monitoring guidance for patients with hypophosphatasia treated with asfotase alfa. Mol Genet Metab 122(1–2):4–17CrossRef Kishnani PS et al (2017) Monitoring guidance for patients with hypophosphatasia treated with asfotase alfa. Mol Genet Metab 122(1–2):4–17CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Whyte MP et al (2016) Asfotase alfa treatment improves survival for perinatal and infantile hypophosphatasia. J Clin Endocrinol Metab 101(1):334–342CrossRef Whyte MP et al (2016) Asfotase alfa treatment improves survival for perinatal and infantile hypophosphatasia. J Clin Endocrinol Metab 101(1):334–342CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kishnani PS et al (2019) Five-year efficacy and safety of asfotase alfa therapy for adults and adolescents with hypophosphatasia. Bone 121:149–162CrossRef Kishnani PS et al (2019) Five-year efficacy and safety of asfotase alfa therapy for adults and adolescents with hypophosphatasia. Bone 121:149–162CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Genest F et al (2020) Physical function and health-related quality of life in adults treated with asfotase alfa for pediatric-onset hypophosphatasia. JBMR Plus 4(9):e10395CrossRef Genest F et al (2020) Physical function and health-related quality of life in adults treated with asfotase alfa for pediatric-onset hypophosphatasia. JBMR Plus 4(9):e10395CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Seefried L et al (2021) Pharmacodynamics of asfotase alfa in adults with pediatric-onset hypophosphatasia. Bone 142:115664CrossRef Seefried L et al (2021) Pharmacodynamics of asfotase alfa in adults with pediatric-onset hypophosphatasia. Bone 142:115664CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Seefried L et al (2017) Efficacy of anti-sclerostin monoclonal antibody BPS804 in adult patients with hypophosphatasia. J Clin Invest 127(6):2148–2158CrossRef Seefried L et al (2017) Efficacy of anti-sclerostin monoclonal antibody BPS804 in adult patients with hypophosphatasia. J Clin Invest 127(6):2148–2158CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Erben RG (2019) Physiologie und Pathophysiologie von FGF23 und Klotho. Nephrologe 14(4):302–304CrossRef Erben RG (2019) Physiologie und Pathophysiologie von FGF23 und Klotho. Nephrologe 14(4):302–304CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Beck-Nielsen SS et al (2019) FGF23 and its role in X‑linked hypophosphatemia-related morbidity. Orphanet J Rare Dis 14(1):58CrossRef Beck-Nielsen SS et al (2019) FGF23 and its role in X‑linked hypophosphatemia-related morbidity. Orphanet J Rare Dis 14(1):58CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Haffner D et al (2019) Clinical practice recommendations for the diagnosis and management of X‑linked hypophosphataemia. Nat Rev Nephrol 15(7):435–455CrossRef Haffner D et al (2019) Clinical practice recommendations for the diagnosis and management of X‑linked hypophosphataemia. Nat Rev Nephrol 15(7):435–455CrossRef
23.
Zurück zum Zitat de Castro LF, Ovejero D, Boyce AM (2020) Diagnosis of endocrine disease: mosaic disorders of FGF23 excess: fibrous dysplasia/McCune-Albright syndrome and cutaneous skeletal hypophosphatemia syndrome. Eur J Endocrinol 182(5):R83–r99CrossRef de Castro LF, Ovejero D, Boyce AM (2020) Diagnosis of endocrine disease: mosaic disorders of FGF23 excess: fibrous dysplasia/McCune-Albright syndrome and cutaneous skeletal hypophosphatemia syndrome. Eur J Endocrinol 182(5):R83–r99CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Carpenter TO et al (2018) Burosumab therapy in children with X‑linked hypophosphatemia. N Engl J Med 378(21):1987–1998CrossRef Carpenter TO et al (2018) Burosumab therapy in children with X‑linked hypophosphatemia. N Engl J Med 378(21):1987–1998CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Portale AA et al (2019) Continued beneficial effects of burosumab in adults with X‑linked hypophosphatemia: results from a 24-week treatment continuation period after a 24-week double-blind placebo-controlled period. Calcif Tissue Int 105(3):271–284CrossRef Portale AA et al (2019) Continued beneficial effects of burosumab in adults with X‑linked hypophosphatemia: results from a 24-week treatment continuation period after a 24-week double-blind placebo-controlled period. Calcif Tissue Int 105(3):271–284CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Bardai G et al (2016) DNA sequence analysis in 598 individuals with a clinical diagnosis of osteogenesis imperfecta: diagnostic yield and mutation spectrum. Osteoporos Int 27(12):3607–3613CrossRef Bardai G et al (2016) DNA sequence analysis in 598 individuals with a clinical diagnosis of osteogenesis imperfecta: diagnostic yield and mutation spectrum. Osteoporos Int 27(12):3607–3613CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Etich J et al (2020) Osteogenesis imperfecta-pathophysiology and therapeutic options. Mol Cell Pediatr 7(1):9–9CrossRef Etich J et al (2020) Osteogenesis imperfecta-pathophysiology and therapeutic options. Mol Cell Pediatr 7(1):9–9CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Forlino A, Marini JC (2016) Osteogenesis imperfecta. Lancet 387(10028):1657–1671CrossRef Forlino A, Marini JC (2016) Osteogenesis imperfecta. Lancet 387(10028):1657–1671CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Mäkitie RE et al (2019) New insights into monogenic causes of osteoporosis. Front Endocrinol (Lausanne) 10:70CrossRef Mäkitie RE et al (2019) New insights into monogenic causes of osteoporosis. Front Endocrinol (Lausanne) 10:70CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Glorieux FH et al (1998) Cyclic administration of pamidronate in children with severe osteogenesis imperfecta. N Engl J Med 339(14):947–952CrossRef Glorieux FH et al (1998) Cyclic administration of pamidronate in children with severe osteogenesis imperfecta. N Engl J Med 339(14):947–952CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Semler O et al (2020) Genetische Ursachen und Therapie der Osteogenesis imperfecta. Osteologie 29(04):302–310 Semler O et al (2020) Genetische Ursachen und Therapie der Osteogenesis imperfecta. Osteologie 29(04):302–310
33.
Zurück zum Zitat Tauer JT, Robinson ME, Rauch F (2019) Osteogenesis imperfecta: new perspectives from clinical and translational research. JBMR Plus 3(8):e10174CrossRef Tauer JT, Robinson ME, Rauch F (2019) Osteogenesis imperfecta: new perspectives from clinical and translational research. JBMR Plus 3(8):e10174CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Marzin P, Cormier-Daire V (2020) New perspectives on the treatment of skeletal dysplasia. Ther Adv Endocrinol Metab 11:2042018820904016CrossRef Marzin P, Cormier-Daire V (2020) New perspectives on the treatment of skeletal dysplasia. Ther Adv Endocrinol Metab 11:2042018820904016CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Miccoli M, Bertelloni S, Massart F (2016) Height outcome of recombinant human growth hormone treatment in achondroplasia children: a meta-analysis. Horm Res Paediatr 86(1):27–34CrossRef Miccoli M, Bertelloni S, Massart F (2016) Height outcome of recombinant human growth hormone treatment in achondroplasia children: a meta-analysis. Horm Res Paediatr 86(1):27–34CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Ko KR et al (2019) Surgical results of limb lengthening at the femur, tibia, and humerus in patients with achondroplasia. Clin Orthop Surg 11(2):226–232CrossRef Ko KR et al (2019) Surgical results of limb lengthening at the femur, tibia, and humerus in patients with achondroplasia. Clin Orthop Surg 11(2):226–232CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Savarirayan R et al (2020) Once-daily, subcutaneous vosoritide therapy in children with achondroplasia: a randomised, double-blind, phase 3, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet 396(10252):684–692CrossRef Savarirayan R et al (2020) Once-daily, subcutaneous vosoritide therapy in children with achondroplasia: a randomised, double-blind, phase 3, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet 396(10252):684–692CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Breinholt VM et al (2019) TransCon CNP, a sustained-release C‑type natriuretic peptide prodrug, a potentially safe and efficacious new therapeutic modality for the treatment of comorbidities associated with fibroblast growth factor receptor 3‑related skeletal dysplasias. J Pharmacol Exp Ther 370(3):459–471CrossRef Breinholt VM et al (2019) TransCon CNP, a sustained-release C‑type natriuretic peptide prodrug, a potentially safe and efficacious new therapeutic modality for the treatment of comorbidities associated with fibroblast growth factor receptor 3‑related skeletal dysplasias. J Pharmacol Exp Ther 370(3):459–471CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Kaplan FS et al (2020) Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP): a disorder of osteochondrogenesis. Bone 140:115539CrossRef Kaplan FS et al (2020) Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP): a disorder of osteochondrogenesis. Bone 140:115539CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Akyol MU et al (2019) Recommendations for the management of MPS IVA: systematic evidence- and consensus-based guidance. Orphanet J Rare Dis 14(1):137CrossRef Akyol MU et al (2019) Recommendations for the management of MPS IVA: systematic evidence- and consensus-based guidance. Orphanet J Rare Dis 14(1):137CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Hendriksz CJ et al (2018) Impact of long-term elosulfase alfa on activities of daily living in patients with Morquio A syndrome in an open-label, multi-center, phase 3 extension study. Mol Genet Metab 123(2):127–134CrossRef Hendriksz CJ et al (2018) Impact of long-term elosulfase alfa on activities of daily living in patients with Morquio A syndrome in an open-label, multi-center, phase 3 extension study. Mol Genet Metab 123(2):127–134CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Tummolo A et al (2013) Bisphosphonate treatment in a patient affected by MPS IVA with osteoporotic phenotype. Case Rep Med 2013:891596CrossRef Tummolo A et al (2013) Bisphosphonate treatment in a patient affected by MPS IVA with osteoporotic phenotype. Case Rep Med 2013:891596CrossRef
Metadaten
Titel
Seltene osteologische Erkrankungen und ihre Therapie
verfasst von
Lothar Seefried
Franz Jakob
Publikationsdatum
29.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-00995-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Die Innere Medizin 5/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt: Osteologie

Risikoassessment bei Osteoporose

Einführung zum Thema

Osteologie im Blickpunkt

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.