Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 8/2011

01.08.2011 | Leitthema

Osteosynthese bei Acetabulumfrakturen im Alter

Ist eine Rekonstruktion sinnvoll?

verfasst von: Dr. G. Tosounidis, U. Culemann, M. Bauer, J.H. Holstein, P. Garcia, R. Kurowski, A. Pizanis, E. Aghayev, T. Pohlemann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Acetabulumfrakturen im Alter sind selten. Bei osteoporotisch veränderter Knochenstruktur und einer erhöhten Komorbidität bei diesen Patienten ist bisher keine einheitliche Strategie in der Versorgung gegeben. Konservative Therapieansätze, offene Reposition und Osteosynthese allein, augmentierende Osteosynthese zur sekundären Frühimplantation einer Totalendoprothese (TEP) oder primäre Hüft- (H-)TEP stehen sich häufig alternativ und konkurrierend gegenüber. Ziel dieser Untersuchung war es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse nach operativer Versorgung von Acetabulumfrakturen zu evaluieren und eine entsprechende Strategie zur Versorgung dieser Gelenkfrakturen des älteren Patienten darzustellen.
In einem Zeitraum von 6 Jahren (2001–2006) wurden 48 Patienten nach Acetabulumfrakturen behandelt, die >60 Jahre waren. Durch eine offene Reposition und Platten-/Schraubenosteosynthese (ORIF) wurden 39 dieser Patienten operativ versorgt. Bei 9 Patienten wurde eine konservative Therapie eingeleitet. Sieben der 39 operativ versorgten Patienten erhielten sekundär einen endoprothetischen Hüftgelenkersatz (H-TEP). In der konservativ behandelten Gruppe mussten 2 Patienten sekundär mit einer H-TEP versorgt werden. Insgesamt konnten 29 Patienten nachuntersucht werden. Eine klinische Untersuchung und Nachkontrolle mit Fragebögen [Merle d’Aubigné, EuroQol- (EQ-)5D und SF-12] wurde bei 19 operierten Patienten (ORIF-Gruppe) durchgeführt. Eine ausschließliche Nachkontrolle mit Fragebögen erfolgte bei weiteren 10 Patienten. Von den Patienten welche zur klinischen Nachuntersuchung herangezogen wurden, erhielten insgesamt 5 eine sekundäre H-TEP.
Für die Patienten, die offen reponiert und mit einer Plattenosteosynthese stabilisiert worden waren und sekundär keine H-TEP implantiert bekamen konnten sehr gute funktionelle und klinische Ergebnisse nach Auswertung des Merle d’Aubigné-, EQ-5D- und SF-12-Fragebogens gezeigt werden. Die radiologische Auswertung zeigte keine wesentliche Verschlechterung der Gelenkstellung im Sinne einer posttraumatischen Arthrose im Vergleich zur unverletzten Seite. Die Ergebnisse zeigen, dass auch im höheren Lebensalter eine operative Stabilisierung zu guten funktionellen Ergebnissen führt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumgaertel F (1992) Diagnosis, classification and surgical indications in acetabulum fractures. Orthopade 21(6):S 427–441 Baumgaertel F (1992) Diagnosis, classification and surgical indications in acetabulum fractures. Orthopade 21(6):S 427–441
2.
Zurück zum Zitat Bellabarba C, Berger RA, Bentley CD et al (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83(6):868–876PubMedCrossRef Bellabarba C, Berger RA, Bentley CD et al (2001) Cementless acetabular reconstruction after acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 83(6):868–876PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boraiah S, Ragsdale M, Achor T et al (2009) Open reduction internal fixation and primary total hip arthroplasty of selected acetabular fractures. J Orthop Trauma 23(4):243–248PubMedCrossRef Boraiah S, Ragsdale M, Achor T et al (2009) Open reduction internal fixation and primary total hip arthroplasty of selected acetabular fractures. J Orthop Trauma 23(4):243–248PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cannada LK, Barr J (2010) Pelvic fractures in women of childbearing age. Clin Orthop Relat Res 468(7):1781–1789PubMedCrossRef Cannada LK, Barr J (2010) Pelvic fractures in women of childbearing age. Clin Orthop Relat Res 468(7):1781–1789PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Culemann U, Holstein JH, Kohler D et al (2010) Different stabilisation techniques for typical acetabular fractures in the elderly – a biomechanical assessment. Injury 41(4):405–410PubMedCrossRef Culemann U, Holstein JH, Kohler D et al (2010) Different stabilisation techniques for typical acetabular fractures in the elderly – a biomechanical assessment. Injury 41(4):405–410PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Culemann U, Marintschev I, Gras F et al (2011) Infra-acetabular corridor–technical tip for an additional screw placement to increase the fixation strength of acetabular fractures. J Trauma 70(1):244–246PubMedCrossRef Culemann U, Marintschev I, Gras F et al (2011) Infra-acetabular corridor–technical tip for an additional screw placement to increase the fixation strength of acetabular fractures. J Trauma 70(1):244–246PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Culemann U, Tosounidis G, Pohlemann T (2005) Fractures of the accetabulum–treatment strategies and actual diagnostics. Zentralbl Chir 130(5):58–73CrossRef Culemann U, Tosounidis G, Pohlemann T (2005) Fractures of the accetabulum–treatment strategies and actual diagnostics. Zentralbl Chir 130(5):58–73CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fenzl G, Fischer G, Galle P (1990) Acetabular fractures–surgical versus conservative treatment. Unfallchirurg 16(5):230–235CrossRef Fenzl G, Fischer G, Galle P (1990) Acetabular fractures–surgical versus conservative treatment. Unfallchirurg 16(5):230–235CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Helfet DL, Borrelli J Jr, DiPasquale T et al (1992) Stabilization of acetabular fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am 74(5):753–765PubMed Helfet DL, Borrelli J Jr, DiPasquale T et al (1992) Stabilization of acetabular fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am 74(5):753–765PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hesp WL, Goris RJ (1988) Conservative treatment of fractures of the acetabulum. Results after longtime follow-up. Acta Chir Belg 88(1):27–32PubMed Hesp WL, Goris RJ (1988) Conservative treatment of fractures of the acetabulum. Results after longtime follow-up. Acta Chir Belg 88(1):27–32PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hessmann MH, Nijs S, Rommens PM (2001) Acetabular fractures in the elderly. Results of a sophisticated treatment concept. Unfallchirurg 105(10):893–900CrossRef Hessmann MH, Nijs S, Rommens PM (2001) Acetabular fractures in the elderly. Results of a sophisticated treatment concept. Unfallchirurg 105(10):893–900CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hirvensalo E, Lindahl J, Bostman O (1993) A new approach to the internal fixation of unstable pelvic fractures. Clin Orthop Relat Res 297:28–32PubMed Hirvensalo E, Lindahl J, Bostman O (1993) A new approach to the internal fixation of unstable pelvic fractures. Clin Orthop Relat Res 297:28–32PubMed
13.
Zurück zum Zitat Jenkinson C, Chandola T, Coulter A et al (2001) An assessment of the construct validity of the SF-12 summary scores across ethnic groups. J Public Health Med 23(3):187–194PubMedCrossRef Jenkinson C, Chandola T, Coulter A et al (2001) An assessment of the construct validity of the SF-12 summary scores across ethnic groups. J Public Health Med 23(3):187–194PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kontodimopoulos N, Pappa E, Niakas D et al (2007) Validity of SF-12 summary scores in a Greek general population. Health Qual Life Outcomes 5:55PubMedCrossRef Kontodimopoulos N, Pappa E, Niakas D et al (2007) Validity of SF-12 summary scores in a Greek general population. Health Qual Life Outcomes 5:55PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Letournel E JR (1993) Fractures of the acetabulum, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York Letournel E JR (1993) Fractures of the acetabulum, 2nd edn. Springer, Berlin Heidelberg New York
16.
Zurück zum Zitat Madhu TS, Raman RGiannoudis PV (2007) Long-term outcome in patients with combined spinal and pelvic fractures. Injury 38(5):598–606PubMedCrossRef Madhu TS, Raman RGiannoudis PV (2007) Long-term outcome in patients with combined spinal and pelvic fractures. Injury 38(5):598–606PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Matta JM (1994) Operative treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. A 10-year perspective. Clin Orthop Relat Res 305:10–19PubMedCrossRef Matta JM (1994) Operative treatment of acetabular fractures through the ilioinguinal approach. A 10-year perspective. Clin Orthop Relat Res 305:10–19PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Matta JM, Letournel E, Browner BD (1986) Surgical management of acetabular fractures. Instr Course Lect 35:382–397PubMed Matta JM, Letournel E, Browner BD (1986) Surgical management of acetabular fractures. Instr Course Lect 35:382–397PubMed
19.
Zurück zum Zitat Matta JM, Mehne DK, Roffi R (1986) Fractures of the acetabulum. Early results of a prospective study. Clin Orthop Relat Res 205:241–250PubMed Matta JM, Mehne DK, Roffi R (1986) Fractures of the acetabulum. Early results of a prospective study. Clin Orthop Relat Res 205:241–250PubMed
20.
Zurück zum Zitat Merle-d‘Aubigné (1948) Traitement chirurgical de la coxarthrie. Soc Intern Chir Orthop 21:240–247 Merle-d‘Aubigné (1948) Traitement chirurgical de la coxarthrie. Soc Intern Chir Orthop 21:240–247
21.
Zurück zum Zitat Ochs BG, Marintschev I, Hoyer H et al (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: Analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851PubMedCrossRef Ochs BG, Marintschev I, Hoyer H et al (2010) Changes in the treatment of acetabular fractures over 15 years: Analysis of 1266 cases treated by the German Pelvic Multicentre Study Group (DAO/DGU). Injury 41(8):839–851PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pritchett JW, Bortel DT (1991) Total hip replacement after central fracture dislocation of the acetabulum. Orthop Rev 20(7):607–610PubMed Pritchett JW, Bortel DT (1991) Total hip replacement after central fracture dislocation of the acetabulum. Orthop Rev 20(7):607–610PubMed
23.
Zurück zum Zitat Qureshi AA, Archdeacon MT, Jenkins MA et al (2004) Infrapectineal plating for acetabular fractures: a technical adjunct to internal fixation. J Orthop Trauma 18(3):175–178PubMedCrossRef Qureshi AA, Archdeacon MT, Jenkins MA et al (2004) Infrapectineal plating for acetabular fractures: a technical adjunct to internal fixation. J Orthop Trauma 18(3):175–178PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ragnarsson BMjoberg B (1992) Arthrosis after surgically treated acetabular fractures. A retrospective study of 60 cases. Acta Orthop Scand 63(5):511–514PubMedCrossRef Ragnarsson BMjoberg B (1992) Arthrosis after surgically treated acetabular fractures. A retrospective study of 60 cases. Acta Orthop Scand 63(5):511–514PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Raman R, Senior C, Segura P et al (2004) Management of scrotal swelling after pelvic and acetabular fractures. Br J Nurs 13(8):458–461PubMed Raman R, Senior C, Segura P et al (2004) Management of scrotal swelling after pelvic and acetabular fractures. Br J Nurs 13(8):458–461PubMed
26.
Zurück zum Zitat Romness DW, Lewallen DG (1990) Total hip arthroplasty after fracture of the acetabulum. Long-term results. J Bone Joint Surg Br 72(5):761–764PubMed Romness DW, Lewallen DG (1990) Total hip arthroplasty after fracture of the acetabulum. Long-term results. J Bone Joint Surg Br 72(5):761–764PubMed
27.
Zurück zum Zitat Spencer RF (1989) Acetabular fractures in older patients. J Bone Joint Surg Br 71(5):774–776PubMed Spencer RF (1989) Acetabular fractures in older patients. J Bone Joint Surg Br 71(5):774–776PubMed
28.
Zurück zum Zitat Starr AJ, Jones AL, Reinert CM et al (2001) Preliminary results and complications following limited open reduction and percutaneous screw fixation of displaced fractures of the acetabulum. Injury 32(Suppl 1):45–50CrossRef Starr AJ, Jones AL, Reinert CM et al (2001) Preliminary results and complications following limited open reduction and percutaneous screw fixation of displaced fractures of the acetabulum. Injury 32(Suppl 1):45–50CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Weber M, Berry DJ, Harmsen WS (1998) Total hip arthroplasty after operative treatment of an acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 80(9):1295–1305PubMed Weber M, Berry DJ, Harmsen WS (1998) Total hip arthroplasty after operative treatment of an acetabular fracture. J Bone Joint Surg Am 80(9):1295–1305PubMed
Metadaten
Titel
Osteosynthese bei Acetabulumfrakturen im Alter
Ist eine Rekonstruktion sinnvoll?
verfasst von
Dr. G. Tosounidis
U. Culemann
M. Bauer
J.H. Holstein
P. Garcia
R. Kurowski
A. Pizanis
E. Aghayev
T. Pohlemann
Publikationsdatum
01.08.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2021-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2011

Die Unfallchirurgie 8/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Schweres Schädel-Hirn-Trauma

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.