Skip to main content

Update Pädiatrie vom 13.12.2018

Update Pädiatrie vom 13.12.2018

S3-Leitlinie Neuroborreliose: Die wichtigsten Neuerungen & Empfehlungen
Pädiatrische Patienten

S3-Leitlinie Neuroborreliose: Die wichtigsten Neuerungen & Empfehlungen

Bei begründetem Verdacht auf eine Neuroborreliose ist auch bei Kindern eine Lumbalpunktion unerlässlich, lautet eine der Empfehlungen der neuen S3-Leitlinie. Wir haben die wichtigsten Statements mit Fokus auf pädiatrische Patienten zusammengefasst.

CT-Befund

19.10.2018 | Schädel-Hirn-Trauma | Kasuistiken

Schütteltrauma bei Säugling nahm desaströsen Verlauf

Verlauf, Folgen, Diskussion

Schwerste neurologische Folgen sollte ein Schütteltrauma im Alter von zwei Monaten für das hier vorgestellte Kind haben. Der Fallbericht demonstriert, wie herausfordernd die Diagnostik bei entsprechendem Verdacht ist – und wie dringlich die Aufklärung von Eltern, Ärzten und Hebammen.

verfasst von:
Dr. med. Dipl.-Psych. M. N. Landgraf, Prof. Dr. med. F. Heinen, Dr. med. B. Kammer, Dipl. Soz.-Päd. C. Seubert, Dr. med. M. Olivieri, Dr. med. C. Schön, PD Dr. med. F. Hoffmann, PD Dr. med. K. Reiter, T. Well, Prof. Dr. med. W. Müller-Felber
Neugeborenes mit Windel

11.12.2018 | Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien in der Pädiatrie | Nachrichten

Dauernd wund am Po: Steckt dahinter eine Nahrungsmittelallergie?

Hinter einer hartnäckigen Windeldermatitis steckt möglicherweise eine (noch unentdeckte) Nahrungsmittelallergie. Forscher raten nun, insbesondere solche Kinder zu testen, die gleichzeitig chronische gastrointestinale Symptome aufweisen.

Auskultation beim Säugling

31.08.2018 | Kardiologische Notfälle | Fortbildung

So vermeiden Sie lebensbedrohliche kardiologische Notfälle

Angeborene Herzfehler bei Neugeborenen und Säuglingen frühzeitig zu erkennen ist eine Herausforderung. Wie können Sie mit einfachen Mitteln den Verdacht auf eine möglicherweise bedrohliche kardiale Erkrankung überprüfen, um dann entsprechend zu handeln? 

verfasst von:
Dr. med. Hermann R. Weinzheimer
MRT-Befund

02.10.2018 | Pfählungsverletzung | Bild und Fall

Sturz in Blumenbeet ging ins Auge

Weinend wird ein einjähriger Junge im Blumenbeet liegend vorgefunden. Er reibt sich das Auge, das sich zunehmend rötet, was die Familie in die Klinik führt. Hier wird zwar ein Splitter vom Unterlid entfernt – doch damit ist die Sache nicht ausgestanden.

verfasst von:
Dr. R. Seul, N. Tsiampalis, R. Wunsch
Kinder Bewegung Sport

12.12.2018 | Wachstum und Entwicklung | Nachrichten

Mit sechs Jahren startet die Karriere zum Bewegungsmuffel

Mit zunehmendem Alter verringert sich die Zeit pro Tag, in der Kinder körperlich aktiv sind. Doch anders als gedacht, beginnt diese Phase nicht erst mit Beginn der Pubertät.

Kind hält sich die Hand ans Ohr

01.12.2018 | Hörsturz | Medizin aktuell

Hörsturz und Tinnitus – gibt es das auch bei Kindern?

Ein „echter“ Hörsturz, bei dem es ohne erkennbare Ursache plötzlich zu einer in der Regel einseitigen Schallempfindungsschwerhörigkeit cochleärer Genese kommt, ist bei Kindern sehr selten. Was kann statt dessen hinter den Symptomen stecken?

verfasst von:
Springer Medizin
Abrechnung: Die wichtigsten Neuerungen im Blick
Von der Redaktion für Sie zusammengestellt

Abrechnung: Die wichtigsten Neuerungen im Blick

Bei der ärztlichen Abrechnung tut sich immer etwas: So wurde der EBM-Katalog auch im Oktober wieder um einige Ziffern erweitert. Außerdem sind in der UV-GOÄ die Gebührensätze um drei Prozent gestiegen. Eines der großen Themen im nächsten Jahr ist sicherlich die Reform des sogenannten Check-up 35. Mit unserer Sammlung zum Thema behalten Sie den Überblick.

Impfpass im Sand liegend

04.10.2018 | Tollwut | Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?

Was ist gesichert bei Reiseimpfungen?

Bedingt durch die erfolgreiche Durchimmunisierung sind zahlreiche Krankheiten so selten geworden, dass sie aus dem Bewusstsein der Bevölkerung verschwunden sind. Die reisemedizinische Beratung bietet eine hervorragende Gelegenheit, Impflücken zu schließen.

verfasst von:
Prof. Dr. Tomas Jelinek

05.12.2018 | Pädiatrie | Praxis konkret

„Bei uns Pädiatern dampft es gerade gewaltig“

Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) bewegt zurzeit die Gemüter gerade in der Ärzteschaft. Auch die Pädiater laufen gegen das neue Gesetz Sturm. Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), im Interview.

verfasst von:
Springer Medizin