Skip to main content

Update Pädiatrie vom 17.05.2018

Update Pädiatrie vom 17.05.2018

Junge erhält Impfung

15.05.2018 | Impfempfehlungen in der Pädiatrie | Nachrichten

Neue Impfempfehlungen zu HPV, Pertussis – und bald auch MenB?

Die STIKO-Empfehlung zur HPV-Impfung für Jungen kommt noch in diesem Sommer. Das kündigte STIKO-Mitglied Prof. Fred Zepp auf dem Praxis Update an. Der Experte plädierte zudem für die Einführung der umstrittenen allgemeinen Impfung gegen Meningokokken vom Typ B.

Hautveränderungen an den Fußsohlen des Säuglings

10.04.2018 | Milben | Fortbildung

Was gräbt da Gänge in Babys Haut?

Ein Säugling mit Papeln, Papulovesikeln und Ekzem wird von seiner Mutter bei den „Swimming Doctors“ in Myanmar vorgestellt. Teilweise sind die Hautveränderungen gangförmig, besonders auffallend an den Fußsohlen und Handinnenflächen. Ein weiterer Hinweis auf die Diagnose: nächtlicher Juckreiz.

verfasst von:
Dr. med. Petra Zieriacks
Frau mit Atemnot

25.04.2018 | Dyspnoe | Leitthema

Therapiealgorithmus bei Anaphylaxie

Schwere allergische Reaktionen können klinisch zu lebensbedrohlichen Krankheitsbildern führen, die einer sofortigen Therapie bedürfen. Wie Sie im Fall der Fälle richtig vorgehen, wird im folgenden Beitrag zusammengefasst.

verfasst von:
A.-C. Herr, T. Biedermann, Prof. Dr. K. Brockow
Schulmädchen vor Tafel mit Sprechblasen

10.04.2018 | Fortbildung

Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund

Viele Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund sprechen schlecht Deutsch. Was sagt man Eltern, die logopädische Unterstützung einfordern, damit ihre Kinder die Sprache besser lernen? Aus der Perspektive eines erfahrenen Kinderarztes und der eines renommierten Pädagogen antworten zwei Experten.

verfasst von:
Springer Medizin
Mädchen stürzt sich auf großen Fisch

19.04.2018 | Rachitis | Konsensuspapiere

Vitamin D für welches Kind? Aktualisierte Empfehlung schafft Klarheit

Gemeinsame Stellungnahme der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin (DGKJ e. V.) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und Diabetologie (DGKED e. V.)

Wann und welche Kinder jenseits des 2. Lebensjahres sollen eine Vitamin-D-Supplementierung erhalten? Angesichts der anhaltenden Diskussion in dieser Frage haben die Ernährungskommissionen der DGKJ und DGKED ihre Empfehlungen zur Vitamin-D-Supplementierung für dieses Alter aktualisiert.

verfasst von:
Prof. Dr. T. Reinehr, D. Schnabel, M. Wabitsch, S. Bechtold-Dalla Pozzalla, C. Bührer, B. Heidtmann, F. Jochum, T. Kauth, A. Körner, W. Mihatsch, C. Prell, S. Rudloff, B. Tittel, J. Wölfle, K.-P. Zimmer, B. Koletzko, Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

16.05.2018 | Impfen in der Pädiatrie | Nachrichten

Autismus-Diagnose senkt Impfbereitschaft

Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung und ihre jüngeren Geschwister haben häufiger als gesunde Kinder einen unzureichenden Impfschutz.

Übergewichtiger Junge vor Obst

04.04.2018 | Adipositas | Leitthema

Was die Therapie der kindlichen Adipositas erleichtert

"Aus der Praxis für die Praxis" stellt dieser Beitrag dar, wie eine individuell sinnvolle Adipositastherapie für Kinder und Jugendliche aussehen kann. Eine systematische Problemanalyse und differenzielle Therapieplanung sind immer die Basis – und das Festlegen realistischer Therapieziele.

verfasst von:
PD Dr. S. Wiegand
Erythema migrans

12.05.2018 | Zecken | Zertifizierte Fortbildung

Wann an eine kutane Lyme-Borreliose denken?

Nicht immer tritt bei einer Lyme-Borreliose das typische Erythema migrans auf und weist den Weg zur richtigen Diagnose. Doch auch wenn die Klinik nicht eindeutig ist, lässt sich die Spirochäteninfektion in der Regel gut behandeln.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Heidelore Hofmann
Appendizitis, Enterokolitis, M. Crohn? So klären Sie den Verdacht ab
Soziokulturelle Herausforderungen

Appendizitis, Enterokolitis, M. Crohn? So klären Sie den Verdacht ab

Akuter pädiatrischer Notfall oder chronische Erkrankung? Worauf es in Sachen Bildgebung bei Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung im Kindesalter ankommt, bündelt diese Übersichtsarbeit. Basis der radiologischen Diagnostik stellt aus strahlenhygienischer Sicht zweifelsfrei die Sonographie dar.

10.04.2018 | Literatur kompakt

Neu und effektiv – Surfactant bei Frühgeborenen über Larynxmaske verabreicht

Eine prospektive Multicenterstudie aus den USA geht der hochinteressanten Frage nach, ob Surfactant via Larynxmaske während kontinuierlichem CPAP die Intubationsrate und Notwendigkeit zur invasiven Beatmung bei Frühgeborenen mindern könnte. 

verfasst von:
Dr. Thomas Hoppen