Skip to main content

Update Pädiatrie vom 20.09.2018

Update Pädiatrie vom 20.09.2018

Hautbefund

10.07.2018 | Hyperpigmentierung | Wie lautet Ihre Diagnose?

Baby mit Brustwarzenanomalie und Flecken am ganzen Körper

Disseminierte Bläschen im ersten Lebensmonat, die zunächst verschwinden. Dann bräunliche Flecken am gesamten Körper, schließlich Zuckungen an Armen und Beinen: Unter welcher seltenen Krankheit leidet das mittlerweile acht Monate alte Mädchen?

verfasst von:
Dr. J. Haiduk, L. A. Brockstedt, D. Mitter, A. Hiemisch, A. Merkenschlager, J. C. Simon, M. Kunz
Extragenitaler Lichen sclerosus

07.08.2018 | Phimose | Fortbildung

Wenn es juckt und brennt im Intimbereich

Teils dauert es 17 Monate bis nach Auftreten der Symptomatik die Diagnose "Lichen sclerosus" bei einem Kind steht. Wie geht es schneller? Warum lohnt sich im Fall des Falles die Untersuchung des gesamten Integuments? Und welche Therapien stehen zur Verfügung?

verfasst von:
Dr. med. Galina Balakirski, Julia Grothaus, Julia Altengarten, PD Dr. med. Hagen Ott
EKG nach Rea

14.11.2017 | EKG | Bild und Fall

14-Jähriger kollabiert und muss reanimiert werden: Weshalb?

Ein Teenager kollabierte im häuslichen Umfeld. Der Rettungsdienst stellte Kammerflimmern fest. Nach 3-maliger Defibrillation und erweiterter kardiopulmonaler Reanimation kam es zur Rückkehr des Spontankreislaufs. Wie es weiterging, lesen Sie in dieser Kasuistik.

verfasst von:
Prof. Dr. G. Michels, S. Ney, F. Hoffmann, J. Brugada, R. Pfister, K. Brockmeier, A. Sultan

20.09.2018 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2018 | Nachrichten

325.000 Jugendliche leiden unter extremer Adipositas

2,8 Prozent und damit insgesamt 325 000 Jugendliche in Deutschland sind mit einem Gewicht über der 99,5 Perzentile extrem adipös. Genauso extrem ist jedoch auch deren Teilhabe und Lebensqualität eingeschränkt.

Junge mit Kopverletzung

31.08.2018 | Schädel-Hirn-Trauma | Fortbildung

Schädel-Hirn-Trauma – Das Wichtigste auf einen Blick

Das Schädel-Hirn-Trauma zählt zu den häufigsten Gründen für eine Krankenhausbehandlung und Tod im Kindesalter. Es gilt, bei Bagatelltraumen eine Übertherapie zu vermeiden und gleichzeitig bedrohlich verletzte Kinder zuverlässig zu erkennen und effektiv zu therapieren.

verfasst von:
Dr. med. Georg Rellensmann, MAE, Dr. med. Julia Sandkötter
Frühgeborenes in Arm der Mutter

01.08.2018 | Opioide | CME

CME: Optimale Schmerztherapie bei Früh- und Neugeborenen

Eine standardisierte Schmerzbeurteilung und protokollbasierte Schmerztherapie gehört auf jede neonatologische Intensivstation. Ziel ist die optimale Versorgung von Früh- und Neugeborenen, um negative Auswirkungen auf die Hirnentwicklung zu verhindern.

verfasst von:
Dr. M. Richter, Dr. B. Seipolt

19.09.2018 | Schmerztherapie bei Kindern | Nachrichten

Manuelle Therapie nützt Kindern mit Rückenschmerzen wenig

Rückenschmerzgeplagte Kinder profitieren offenbar kaum von einer zusätzlichen manuellen Therapie. Die Rückfallquote jedenfalls bleibt die gleiche.

Mädchen mit Trisomie 21 auf Sportplatz

17.09.2018 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2018 | Nachrichten

Inklusion: Ärzte, mischt euch stärker ein!

Die häufig ideologisch motivierte Umsetzung der Inklusion behinderter Schulkinder wird von Kinder- und Jugendärzten kritisiert. Pädiater könnten für eine sachgerechte Umsetzung sorgen.

Ähren & Mehl

04.08.2018 | Zöliakie | Positionspapier

Nicht-Zöliakie-Gluten-/Weizen-Sensitivität – Stellungnahme der Experten

Positionspapier der Arbeitsgruppe Nahrungsmittelallergie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI)

Die Selbstdiagnose einer Nicht-Zöliakie-Gluten-/Weizen-Sensitivität (NCGS) ist längst keine Seltenheit mehr. Wie gehen Sie in solch einem Fall vor? Aus allergologischer und ernährungsphysiologischer Sicht nehmen Experten hier Stellung zum Thema NCGS und geben Empfehlungen für die Praxis.

verfasst von:
Dr. rer. medic. Imke Reese, Christiane Schäfer, Jörg Kleine-Tebbe, Birgit Ahrens, Oliver Bachmann, Barbara Ballmer-Weber, Kirsten Beyer, Stephan C Bischoff, Katharina Blümchen, Sabine Dölle, Paul Enck, Axel Enninger, Isidor Huttegger, Sonja Lämmel, Lars Lange, Ute Lepp, Vera Mahler, Hubert Mönnikes, Johann Ockenga, Barbara Otto, Sabine Schnadt, Zsolt Szepfalusi, Regina Treudler, Anja Wassmann-Otto, Torsten Zuberbier, Thomas Werfel, Margitta Worm
Umfrage zu App auf Rezept – Wie ist Ihre Meinung?
Digitalisierung

Umfrage zu App auf Rezept – Wie ist Ihre Meinung?

Chancen und Grenzen digitaler Versorgungsmodelle – wo geht die Reise hin für Ärzte und Patienten? Ihre Meinung ist gefragt. Werden Sie beim 2. Digitalisierungsreport von DAK Gesundheit und Springer Medizin/Ärzte Zeitung zum Meinungsmacher für Ärzte!

10.09.2018 | Impfen in der Pädiatrie | Nachrichten

"Wir wollen die HPV-Impfung in Schulen"

Die HPV-Impfung bietet den besten Schutz vor Krebserkrankungen in Eierstöcken, Penis und After, betont Professor Riemann von der Krebsstiftung. Im Interview erläutert er, wieso er sich für Impfungen in Schulen einsetzt.