Skip to main content

Pädiatrie – Update

Omikron vs. Influenza und RSV: Was ist am schlimmsten für die Kinder?

Grippevirus

31.01.2024 | Respiratory-Syncytial-Virus in der Pädiatrie | Pädiatrie aktuell | Für Sie gelesen

Omikron vs. Influenza und RSV: Was ist am schlimmsten für die Kinder?

In einer retrospektiven Erhebung wurden die Outcomes für durch die SARS-CoV-2-Variante Omikron, Influenza und RSV bedingte respiratorische Erkrankungen verglichen und insbesondere bezüglich der Notwendigkeit stationärer Behandlung beurteilt. Unser Experte fasst die Ergebnisse zusammen und kommentiert, was sie für die Praxis bedeuten.

verfasst von:
Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl
Suspekte Leberraumforderung bei 15-Jähriger im MRT

Open Access 02.01.2024 | Benigne Lebertumoren | Bild und Fall

Ursache gesucht: Bauchschmerzen und Übelkeit seit Jahren

Klassische Appendizitiszeichen und das Murphy-Zeichen sind bei einer 15-Jährigen mit Bauchschmerzen und Übelkeit negativ, ebenso diverse Serologien. Auch die mikrobiologischen Untersuchungen einer Leber-Biopsie sind ohne pathologische Befunde. Die Beschwerden bestehen bei dem Mädchen seit vielen Jahren. Wären Sie auf die seltene Ursache gekommen?

verfasst von:
Tristan Wagner, Wasim Kamel, Raphael Stier, Thorsten Persigehl, Rabi Datta, Prof. Christiane Bruns, Dirk Stippel, Michael Thomas
Eine Mutter trägt eine Salbe auf ein Erythem bei ihrem Kind auf

23.01.2024 | Psoriasis vulgaris | Zertifizierte Fortbildung

CME: Psoriasis im Kindes- und Jugendalter

Kurzes Update und leitliniengerechte Therapie

In etwa einem Drittel der Fälle beginnt Psoriasis bereits im Kindes- und Jugendalter und geht oft mit einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Eltern einher. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich durch Biologika im Kindesalter erheblich verbessert, werden aber noch unzureichend genutzt.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Henning Hamm, Prof. Dr. med. Peter H. Höger
Junge Frau mir Inhalator

07.03.2024 | Kindliches Asthma | Nachrichten

Asthma bronchiale: Wie lässt sich Therapieadhärenz verbessern?

Die Therapietreue bei Jugendlichen mit Asthma bronchiale ist nach wie vor eine große Herausforderung, genauso wie eine fehlerhafte Inhalationstechnik. Um beides zu optimieren, bedarf es innovativer Strategien. Mögliche Optionen, wie finanzielle Anreize, wurden auf dem Allergo Update vorgestellt.

Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin
Bestens gerüstet für den Notfall!

Neu: Vorbereitungskurs Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin

Sie interessieren sich für die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin? Unser neuester Kurs ist die ideale Prüfungsvorbereitung! Von akuter Atemnot bis Thoraxschmerz werden die wichtigsten Differentialdiagnosen der Weiterbildungsordnung abgebildet. Mit 30 prähospitalen Fallbeispielen, typischen Prüfungsfragen und den passenden Antworten.

Zugang mit e.Med – jetzt 50% Rabatt im ersten Jahr sichern – nur bis zum 11.04.

Insulin-Injektion per Pen

06.03.2024 | Pubertät | Nachrichten

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Der Trend, wonach die Pubertät bei Kindern heutzutage eher einsetzt als in früheren Jahren, ist auch bei Mädchen und Jungen mit Diabetes Typ 1 festzustellen. Das belegen Ergebnisse einer Studie, die sich zudem mit den Einflussfaktoren beschäftigt hat.

Polymorphe makulopapulöse kutane Mastozytose

12.12.2023 | Systemische Mastozytose | CME

CME: Mastozytose – eine häufig unerkannte Erkrankung

Die Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die durch eine klonale Ausbreitung von Mastzellen gekennzeichnet ist. Betroffene können asymptomatisch sein oder eine Vielzahl von Symptomen aufweisen. Der folgende Kurs wiederholt die wichtigsten Merkmale der Erkrankung und geht auf neue Therapien ein.

verfasst von:
Melba Muñoz, MD. PhD, Frank Siebenhaar
Röntgenbild des Thorax in posterior-anterior-Projektion

19.02.2024 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Akute Atemnot bei spinaler Muskelatrophie – woran lag es?

Akute Atemnot bei spinaler Muskelatrophie - was war die Ursache?

Ein 14-jähriger mit spinaler Muskelatrophie Typ Sitter klagt seit zwei Tagen über rechtsseitige Thoraxschmerzen. Bislang benötigte er ausschließlich nachts eine intermittierende nicht invasive Heimbeatmung. Akut hat er nun einen kontinuierlichen Beatmungsbedarf entwickelt. Das Röntgenbild des Thorax im Liegen zeigt einen auffälligen Befund. Was erkennen Sie?

verfasst von:
Dr. med. Thomas Hoppen
Aktuelles Leitlinienwissen auf einen Blick
Digitale Pocketcards von Medbee

Aktuelles Leitlinienwissen auf einen Blick

Lanadelumab jetzt auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen
Langzeitprophylaxe beim hereditären Angioödem

Lanadelumab jetzt auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen

Symptome des hereditären Angioödems (HAE) treten meist erstmals in der Kindheit auf. Sowohl die Schwellungsattacken selbst als auch die Angst vor der nächsten Attacke sind sozial und emotional sehr belastend. Seit kurzem ist Lanadelumab zur Prophylaxe von wiederkehrenden Attacken des HAE auch für Kinder von 2 bis <12 Jahren zugelassen, womit jetzt auch diese Altersgruppe die Chance auf eine Krankheitskontrolle und ein normales Leben hat.

Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

weitere Updates

06.03.2024 | Pädiatrie | Update | Sammlung

Update Pädiatrie

Newsletter vom 07.03.2024

28.02.2024 | Pädiatrie | Update | Sammlung

Update Pädiatrie

Newsletter vom 29.02.2024

21.02.2024 | Pädiatrie | Update | Sammlung

Update Pädiatrie

Newsletter vom 22.02.2024

07.02.2024 | Pädiatrie | Update | Sammlung

Update Pädiatrie

Newsletter vom 08.02.2024

Humangenetische Diagnostik und Beratung - wer, wann und wie?

CME: 2 Punkte

Bis vor wenigen Jahren wurden Kinder erst dann zur genetischen Diagnostik überwiesen, wenn alle anderen Untersuchungsverfahren nicht zur Diagnose geführt hatten. Jetzt steht sie aufgrund neuer Laboruntersuchungsmöglichkeiten mit hoher Trefferquote und wegen zunehmend vorhandener, zeitkritischer Therapien in manchen Fällen sogar an erster Stelle. Das erfordert von betreuenden Pädiaterinnen und Pädiatern nicht nur ein Umdenken, sondern auch eine gute Kenntnis der genetischen Indikationen und Untersuchungsmethoden.

Hämoglobinopathien und G6PDH-Mangel - global und lokal relevant.

CME: 2 Punkte

Thalassämien, Sichelzellkrankheit und Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit. Auch wenn diese Erkrankungen aufgrund früherer Migrationsbewegungen bereits seit längerem in Deutschland bekannt sind, stellt die in den letzten Jahren stark gestiegene Patientenzahl eine besondere gesellschaftliche und medizinische Herausforderung dar. Der CME-Kurs bietet eine kurze Übersicht zu Ätiologie, Pathogenese, klinischer Präsentation sowie zum aktuellen Stand der Behandlung dieser Erkrankungen.

Allergen-Immuntherapie - Update 2023 – Aufklärung und richtige Therapiewahl bei allergischen Erkrankungen

CME: 2 Punkte

Die Allergen-Immuntherapie hat sich als kausale Therapieoption in der Kinder- und Jugendmedizin etabliert. Sie stellt bei Beachtung von Kontraindikationen und Vorgaben der jeweiligen Fachinformation eine bewährte und sichere Behandlung dar. Die CME-Fortbildung bringt Sie zu den Therapieoptionen und deren praktischer Anwendung auf den neuesten Stand.

Vorsorgeuntersuchungen von der U0 bis zur U7a – Hier wird der Grundstein für ein gesundes Leben gelegt

CME: 2 Punkte

In den ersten 1.000 Lebenstagen durchlebt ein Kind viele bedeutende Entwicklungsschritte. Zugleich manifestieren sich in diesem Zeitraum zahlreiche angeborene Krankheiten oder Entwicklungsstörungen. Dieser CME-Kurs zeigt, wie Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U7a die Kinderentwicklung unterstützen. Neu bieten einige Krankenkassen seit diesem Jahr auch die U0 an.