Skip to main content

04.05.2023 | Pädiatrische Augenheilkunde | Nachrichten

WA-ATOM-Studie

Myopiemanagement: Atropin nach Augenfarbe dosieren?

verfasst von: Dr. Dagmar Kraus

Eine Level-I-Evidenz außerhalb einer asiatischen Population gab es für die progressionsmindernde Myopietherapie mit hoch verdünntem Atropin bislang nicht. Die multiethnische westaustralische ATOM-Studie hat das kürzlich geändert; und die Bedeutung der Irispigmentierung für die Dosierung in den Fokus gerückt.

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Kinder unter medizinischem Cannabis auf Nebenwirkungen überwachen

Zunehmend häufig werden Cannabinoide zu medizinischen Zwecken bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Dies ist auch kurzfristig mit einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen verbunden.

Duale Medikation senkt Fieber von Kindern effektiv

Eine kurzfristige Kombinationstherapie mit Ibuprofen und Paracetamol senkt Fieber von Kindern wirksamer, als es die einzelnen Substanzen allein vermögen. Das hat eine Netzwerk-Metaanalyse von 31 Studien ergeben.

Unsichtbares Blut im Urin: Alport-Syndrom nicht übersehen!

Einer zufällig gefundenen Mikrohämaturie bei Kindern sollte man immer auf den Grund gehen. Dahinter kann unter Umständen eine schwerwiegende hereditäre Nierenerkrankung stecken. 

Breit anwendbare orale Therapie bei Phenylketonurie

Mit den Ergebnissen der APHENITY-Studie zeichnet sich eine breit anwendbare Therapieoption bei Phenylketonurie ab. In der randomisierten Studie führte oral verabreichtes Sepiapterin bei Kindern und Erwachsenen innerhalb von sechs Wochen zu einer deutlichen Reduktion der Phenylalaninwerte.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.