Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 10/2022

25.05.2022 | Pädiatrische Chirurgie | Bild und Fall

SARS-CoV-2-assoziierte abdominelle Komplikation bei einem 2 Monate alten Säugling

verfasst von: Dr. med. Markus Denzinger, Katharina B. M. Schenk, Dr. med. Patricia Reis Wolfertstetter, Dr. med. Clemens Memmel, Dr. med. Domitille Stark, PD Dr. med. Christian Knorr

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 72 Tage alter männlicher Säugling wurde uns mit wiederholtem Erbrechen seit dem Vortag, Trinkschwäche sowie Diarrhö seit 3 Tagen, die zuletzt auch blutig gewesen sei, zugewiesen. Immer wieder habe der Patient für wenige Minuten gequengelt. Diese Episoden seien teils stündlich, teils auch in deutlich engeren Zeitabständen aufgetreten. Fieber wurde verneint. Es handelte sich um ein Reifgeborenes der 40 + 2 Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von 4130 g. Die Schwangerschaft sei ohne Auffälligkeiten verlaufen. …
Literatur
Metadaten
Titel
SARS-CoV-2-assoziierte abdominelle Komplikation bei einem 2 Monate alten Säugling
verfasst von
Dr. med. Markus Denzinger
Katharina B. M. Schenk
Dr. med. Patricia Reis Wolfertstetter
Dr. med. Clemens Memmel
Dr. med. Domitille Stark
PD Dr. med. Christian Knorr
Publikationsdatum
25.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01654-3

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2022

Die Chirurgie 10/2022 Zur Ausgabe

Anzeige: Webinare zu Leitlinien in der Chirurgie

S3-Leitlinie „Exokrines Pankreaskarzinom“

Passend zum Thema

HPV-Impfung zur Prävention von Genitalwarzen

HPV 6 und 11 können Genitalwarzen auslösen und die Lebensqualität stark einschränken – die Impfung kann jedoch HPV 6 und 11-bedingten Genitalwarzen vorbeugen.

Aktion "Gegen Pneumokokken Impfen 60+"

Ab 60 steigt das Risiko für bestimmte Pneumokokken-Erkrankungen. Wie z. B. Lungenentzündungen. Helfen Sie mit, die Impfquoten zu verbessern. Mehr erfahren.

ANZEIGE

Impfungen – vom Säugling bis zum Senior

Als eines der global führenden Gesundheitsunternehmen besitzt MSD mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Impfstoffen. Hier finden Sie Informationen zu einigen der von der STIKO empfohlenen Immunisierungen, z.B. der MMRV- und der HPV-Impfung sowie der Pneumokokken-Impfung für Senioren.

Corona-Update

Die aktuelle Entwicklung im Überblick: Nachrichten, Webinare, Übersichtsarbeiten.