Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 6/2022

13.12.2022 | Pädiatrische Diagnostik | Fortbildung

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Mädchen mit Engegefühl im Brustkorb - wirklich "nur" Asthma?

verfasst von: Dr. med. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein zehnjähriges Mädchen stellt sich in der Notaufnahme vor. Seit gut einer Woche habe sie ein beklemmendes Druckgefühl in der Brust linksseitig. Auch bestünden Atemnot in Ruhe und verstärkt bei Belastung sowie trockener Husten, der sich nach der Gabe von inhalativem Salbutamol etwas gebessert habe. Der kinderärztliche Bereitschaftsdienst habe ihr Ibuprofen und ein Mukolytikum bei Bronchitis verordnet, das sie drei Tage lang regelmäßig ohne Besserung der Symptome eingenommen habe. Vor zwei Tagen sei dann die Vorstellung beim Hausarzt erfolgt, dort sei der Verdacht auf ein Asthma gestellt und die Überweisung zu einem Pneumologen ausgestellt worden. Einen Vorstellungstermin habe die Mutter jedoch erst für in drei Monaten bekommen. Vor zwei Tagen sei auch Erbrechen aufgetreten, dem Mädchen sei übel, sie könne nichts mehr essen und habe Bauchschmerzen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Michels G, Pfister R. Ultraschallunterstützte Perikardpunktion. In: Michels G, Jaspers H (Hrsg.). Notfallsonographie. Berlin/Heidelberg, Springer. 2014; S. 233-8 Michels G, Pfister R. Ultraschallunterstützte Perikardpunktion. In: Michels G, Jaspers H (Hrsg.). Notfallsonographie. Berlin/Heidelberg, Springer. 2014; S. 233-8
2.
Zurück zum Zitat Brunner J. Morbus Still. Paediatr Paedolog. 2019;54(2):84-5 Brunner J. Morbus Still. Paediatr Paedolog. 2019;54(2):84-5
3.
Zurück zum Zitat Hedrich CM et al. Morbus Still im Kindes- und Erwachsenenalter. Hautarzt 2017;68(7):497-511 Hedrich CM et al. Morbus Still im Kindes- und Erwachsenenalter. Hautarzt 2017;68(7):497-511
4.
Zurück zum Zitat Bischoff M. Erstes First-Line-Biologikum bei Morbus Still. Pädiatrie 2018;30(6):69 Bischoff M. Erstes First-Line-Biologikum bei Morbus Still. Pädiatrie 2018;30(6):69
Metadaten
Titel
Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?
Mädchen mit Engegefühl im Brustkorb - wirklich "nur" Asthma?
verfasst von
Dr. med. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
13.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-022-4757-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Pädiatrie 6/2022 Zur Ausgabe

Krebsentstehung: Wie Viren unser Immunsystem austricksen

11.06.2024 Humane Papillomviren Podcast

Die Erfolge der HPV-Impfung zeigen, wie medizinisch relevant der Zusammenhang zwischen Viren und Krebs ist. Neben humanen Papillomviren spielen noch weitere Viren eine Rolle bei der malignen Transformation von Zellen. Über diese Mechanismen und neue Ansätze, die das Immunsystem auf die richtige Spur bei der Bekämpfung entarteter Zellen führen, sprechen wir in dieser Folge.

Mehr Zeit in den sozialen Medien kann zu Angststörungen führen

Eine Studie aus Finnland hat die Social-Media-Nutzung unter 16-jährigen Mädchen genauer unter die Lupe genommen. Lange Nutzdauer von Instagram & Co. war mit höheren Raten an Angststörungen assoziiert. Insgesamt waren rund 17% der Mädchen abhängig von Social Media.

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Reanimation bei Kindern – besser vor Ort oder während Transport?

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Zwar scheint es laut einer Studie aus den USA und Kanada bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.