Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2015

01.12.2015 | Pädiatrische Diagnostik | Konsensuspapiere

Tuberkulosescreening bei asylsuchenden Kindern und Jugendlichen ‹ 15 Jahren in Deutschland

Stellungnahme der Arbeitsgruppe AWMF-Leitlinie Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Therapie unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie

verfasst von: Nicole Ritz, Folke Brinkmann, Cornelia Feiterna-Sperling, Barbara Hauer, Prof. Dr. Walter Haas, Arbeitsgruppe AWMF-Leitlinie Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Therapie

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Für asylsuchende Kinder und Jugendliche besteht ein erhöhtes Risiko der Ansteckung mit Tuberkulose (TB) aufgrund ihrer Herkunft sowie durch Exposition während der Flucht und beim Aufenthalt in Gemeinschaftsunterkünften. Gemäß Infektionsschutzgesetz haben asylsuchende Personen in Gemeinschaftsunterkünften ein ärztliches Zeugnis darüber vorzulegen, dass bei ihnen keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer ansteckungsfähigen Lungen-TB vorhanden sind. Symptom- und/oder thoraxröntgenbasiertes TB-Screening haben bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen eine geringere Sensitivität und Spezifität. Zudem soll in dieser Altersgruppe ein besonders restriktiver Umgang mit ionisierender Strahlung gewählt werden. Deshalb wird ein immunodiagnostisches TB-Screening mittels Tuberkulinhauttest (THT) oder „interferon-gamma release assay“ (IGRA) empfohlen. Der THT ist die Methode der Wahl bei Kindern < 5 Jahren; zwischen 5 und 14 Jahren kann ein THT oder IGRA verwendet werden. Dies soll bei allen asylsuchenden Kindern und Jugendlichen < 15 Jahren unabhängig von der TB-Inzidenz des Herkunftslands durchgeführt werden. Bei positivem Testergebnis sollen weitere Abklärung und Therapie gemäß bestehender nationaler Empfehlung erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bialek R, Detjen AK, Haas WH, Henneke P, Nadal D, Ritz N et al (2013) Tuberkulöse und nichttuberkulöse mykobakterielle Krankheiten. In: DGPI Handbuch. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 551–570 Bialek R, Detjen AK, Haas WH, Henneke P, Nadal D, Ritz N et al (2013) Tuberkulöse und nichttuberkulöse mykobakterielle Krankheiten. In: DGPI Handbuch. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 551–570
2.
Zurück zum Zitat Brodhun B, Altmann D, Hauer B, Fiebig L, Haas W (2014) Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2013. Robert Koch-Institut, Berlin Brodhun B, Altmann D, Hauer B, Fiebig L, Haas W (2014) Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2013. Robert Koch-Institut, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Oesch Nemeth G, Nemeth J, Altpeter E, Ritz N (2013) Epidemiology of childhood tuberculosis in Switzerland between 1996 and 2011. Eur J Pediatr 173(4):457–462PubMedCrossRef Oesch Nemeth G, Nemeth J, Altpeter E, Ritz N (2013) Epidemiology of childhood tuberculosis in Switzerland between 1996 and 2011. Eur J Pediatr 173(4):457–462PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kimbrough W, Saliba V, Dahab M, Haskew C, Checchi F (2012) The burden of tuberculosis in crisis-affected populations: a systematic review. Lancet Infect Dis 12(12):950–965PubMedCrossRef Kimbrough W, Saliba V, Dahab M, Haskew C, Checchi F (2012) The burden of tuberculosis in crisis-affected populations: a systematic review. Lancet Infect Dis 12(12):950–965PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Piccini P, Chiappini E, Tortoli E, de Martino M, Galli L (2014) Clinical peculiarities of tuberculosis. BMC Infect Dis 14 Suppl(1):S4CrossRef Piccini P, Chiappini E, Tortoli E, de Martino M, Galli L (2014) Clinical peculiarities of tuberculosis. BMC Infect Dis 14 Suppl(1):S4CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Marais BJ, Gie RP, Hesseling AC, Schaaf HS, Lombard C, Enarson DA et al (2006) A refined symptom-based approach to diagnose pulmonary tuberculosis in children. Pediatrics 118(5):e1350–e1359PubMedCrossRef Marais BJ, Gie RP, Hesseling AC, Schaaf HS, Lombard C, Enarson DA et al (2006) A refined symptom-based approach to diagnose pulmonary tuberculosis in children. Pediatrics 118(5):e1350–e1359PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frigati L, Maskew M, Workman L, Munro J, Andronikou S, Nicol MP et al (2015) Clinical predictors of culture-confirmed pulmonary tuberculosis in children in a high tuberculosis and HIV prevalence area. Pediatr Infect Dis J 34(9):e206–e210PubMedCrossRef Frigati L, Maskew M, Workman L, Munro J, Andronikou S, Nicol MP et al (2015) Clinical predictors of culture-confirmed pulmonary tuberculosis in children in a high tuberculosis and HIV prevalence area. Pediatr Infect Dis J 34(9):e206–e210PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gwee A, Pantazidou A, Ritz N, Tebruegge M, Connell TG, Cain T et al (2013) To x-ray or not to x-ray? Screening asymptomatic children for pulmonary TB: a retrospective audit. Arch Dis Child 98(6):401–404PubMedCrossRef Gwee A, Pantazidou A, Ritz N, Tebruegge M, Connell TG, Cain T et al (2013) To x-ray or not to x-ray? Screening asymptomatic children for pulmonary TB: a retrospective audit. Arch Dis Child 98(6):401–404PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Garcia-Basteiro AL, Lopez-Varela E, Augusto OJ, Gondo K, Munoz J, Sacarlal J et al (2015) Radiological findings in young children investigated for tuberculosis in Mozambique. PLOS ONE 10(5):e0127323PubMedPubMedCentralCrossRef Garcia-Basteiro AL, Lopez-Varela E, Augusto OJ, Gondo K, Munoz J, Sacarlal J et al (2015) Radiological findings in young children investigated for tuberculosis in Mozambique. PLOS ONE 10(5):e0127323PubMedPubMedCentralCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mulenga H, Moyo S, Workman L, Hawkridge T, Verver S, Tameris M et al (2011) Phenotypic variability in childhood TB: implications for diagnostic endpoints in tuberculosis vaccine trials. Vaccine 29(26):4316–4321PubMedCrossRef Mulenga H, Moyo S, Workman L, Hawkridge T, Verver S, Tameris M et al (2011) Phenotypic variability in childhood TB: implications for diagnostic endpoints in tuberculosis vaccine trials. Vaccine 29(26):4316–4321PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mahomed H, Ehrlich R, Hawkridge T, Hatherill M, Geiter L, Kafaar F et al (2013) Screening for TB in high school adolescents in a high burden setting in South Africa. Tuberc (edinb) 93(3):357–362CrossRef Mahomed H, Ehrlich R, Hawkridge T, Hatherill M, Geiter L, Kafaar F et al (2013) Screening for TB in high school adolescents in a high burden setting in South Africa. Tuberc (edinb) 93(3):357–362CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ling DI, Zwerling AA, Steingart KR, Pai M (2011) Immune-based diagnostics for TB in children: what is the evidence? Paediatr Respir Rev 12(1):9–15PubMedCrossRef Ling DI, Zwerling AA, Steingart KR, Pai M (2011) Immune-based diagnostics for TB in children: what is the evidence? Paediatr Respir Rev 12(1):9–15PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mandalakas AM, Detjen AK, Hesseling AC, Benedetti A, Menzies D (2011) Interferon-gamma release assays and childhood tuberculosis: systematic review and meta-analysis. Int J Tuberc Lung Dis 15(8):1018–1032PubMedCrossRef Mandalakas AM, Detjen AK, Hesseling AC, Benedetti A, Menzies D (2011) Interferon-gamma release assays and childhood tuberculosis: systematic review and meta-analysis. Int J Tuberc Lung Dis 15(8):1018–1032PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Connell TG, Curtis N, Ranganathan SC, Buttery JP (2006) Performance of a whole blood interferon gamma assay for detecting latent infection with Mycobacterium tuberculosis in children. Thorax 61(7):616–620PubMedPubMedCentralCrossRef Connell TG, Curtis N, Ranganathan SC, Buttery JP (2006) Performance of a whole blood interferon gamma assay for detecting latent infection with Mycobacterium tuberculosis in children. Thorax 61(7):616–620PubMedPubMedCentralCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Connell T, Tebruegge M, Ritz N, Curtis N (2009) Interferon-gamma release assays for the diagnosis of tuberculosis. Pediatr Infect Dis J 28(8):758–759PubMedCrossRef Connell T, Tebruegge M, Ritz N, Curtis N (2009) Interferon-gamma release assays for the diagnosis of tuberculosis. Pediatr Infect Dis J 28(8):758–759PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen der DAKJ (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin) (2014) Medizinische Maßnahmen bei immigrierenden Kindern und Jugendlichen – Aktualisierung vom 07.10.2013. Monatsschr Kinderheilkd 162:56–61CrossRef Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen der DAKJ (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin) (2014) Medizinische Maßnahmen bei immigrierenden Kindern und Jugendlichen – Aktualisierung vom 07.10.2013. Monatsschr Kinderheilkd 162:56–61CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Farhat M, Greenaway C, Pai M, Menzies D (2006) False-positive tuberculin skin tests: what is the absolute effect of BCG and non-tuberculous mycobacteria? Int J Tuberc Lung Dis 10(11):1192–1204PubMed Farhat M, Greenaway C, Pai M, Menzies D (2006) False-positive tuberculin skin tests: what is the absolute effect of BCG and non-tuberculous mycobacteria? Int J Tuberc Lung Dis 10(11):1192–1204PubMed
18.
Zurück zum Zitat Tamashiro VG, Perez HH, Griffin DE (1987) Prospective study of the magnitude and duration of changes in tuberculin reactivity during uncomplicated and complicated measles. Pediatr Infect Dis J 6(5):451–454PubMedCrossRef Tamashiro VG, Perez HH, Griffin DE (1987) Prospective study of the magnitude and duration of changes in tuberculin reactivity during uncomplicated and complicated measles. Pediatr Infect Dis J 6(5):451–454PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hsu KH (1984) Thirty years after isoniazid. Its impact on tuberculosis in children and adolescents. J Am Med Assoc 251(10):1283–1285CrossRef Hsu KH (1984) Thirty years after isoniazid. Its impact on tuberculosis in children and adolescents. J Am Med Assoc 251(10):1283–1285CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gwee A, Coghlan B, Curtis N (2013) Question 1: what are the options for treating latent TB infection in children? Arch Dis Child 98(6):468–474PubMedCrossRef Gwee A, Coghlan B, Curtis N (2013) Question 1: what are the options for treating latent TB infection in children? Arch Dis Child 98(6):468–474PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tuberkulosescreening bei asylsuchenden Kindern und Jugendlichen ‹ 15 Jahren in Deutschland
Stellungnahme der Arbeitsgruppe AWMF-Leitlinie Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Therapie unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie
verfasst von
Nicole Ritz
Folke Brinkmann
Cornelia Feiterna-Sperling
Barbara Hauer
Prof. Dr. Walter Haas
Arbeitsgruppe AWMF-Leitlinie Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Therapie
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-015-0007-5

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2015

Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Husten

Pädiatrie aktuell

Pädiatrie aktuell

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.