Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 2/2023

20.04.2023 | Pädiatrische HNO | Literatur kompakt

Laterale Halszysten werden selten so früh erkannt!

verfasst von: Dr. med. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein vier Monate alter Junge kam mit einer seit drei Tagen bestehenden Schwellung und Rötung auf der rechten Seite des Halses in die Notaufnahme (Abb. 1). Seit seiner Geburt hatte er dort ein Hautgrübchen. Die Körpertemperatur betrug 37,9 °C. Bei der körperlichen Untersuchung zeigte sich eine punktförmige Einziehung vor dem Musculus sternocleidomastoideus, die von einer Schwellung und einem Erythem umgeben war. Es wurde eine Aspiration durchgeführt. In der Kultur wuchsen Staphylococcus lugdunensis und Bacteroides pyogenes. Der Patient wurde über zwei Wochen mit Amoxicillin-Clavulansäure behandelt.
Metadaten
Titel
Laterale Halszysten werden selten so früh erkannt!
verfasst von
Dr. med. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
20.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-023-4864-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Pädiatrie 2/2023 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.