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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2017

20.11.2017 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlung nach der Leitlinie „Bradykarde Herzrhythmusstörungen im Kindes- und Jugendalter“

verfasst von: Prof. Dr. T. Paul, Prof. Dr. W. Ruschewski, Prof. Dr. J. Janousek

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2017

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Auszug

Bei bradykarden Herzrhythmusstörungen liegt eine temporär oder permanent abnorm verminderte Herzfrequenz bezogen auf das Lebensalter vor. Klinisch wichtigste Formen sind der angeborene und der erworbene hochgradige atrioventrikuläre Block (AV-Block II° Typ 2, Überleitung >2:1) sowie der komplette atrioventrikuläre Block (AV-Block III°), die Sinusbradykardie, das Bradykardie-Tachykardie-Syndrom und die bradykardieinduzierten Tachyarrhythmien [2]. Bradykardien gehen mit einem reduzierten Herz-Kreislauf-Volumen einher. Leitsymptome sind eine reduzierte Belastbarkeit bis zur manifesten Herzinsuffizienz, Schwindel und Synkopen in Ruhe oder unter Belastung, in seltenen Fällen auch der plötzliche Herztod [2]. Die Diagnostik umfasst das Standardelektrokardiogramm (Standard-EKG) mit langem Rhythmusstreifen, Langzeit‑, Belastungs-EKG, Aufzeichnungen mithilfe eines Event-Recorder (extern oder implantierbar), Echokardiographie, Thoraxröntgen, Untersuchung der Mutter auf SS-A und SS-B Antikörper bei Kindern mit einem angeborenen AV-Block, Borrelienserologie und Schilddrüsenhormonstatus. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e. V. (DGPK) (2010) Bradykarde Herzrhythmusstörungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 023/023. AWMF, Düsseldorf Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e. V. (DGPK) (2010) Bradykarde Herzrhythmusstörungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 023/023. AWMF, Düsseldorf
2.
Zurück zum Zitat Brugada J, Blom N, Sarquella-Brugada G, Blomstrom-Lundqvist C, Deanfield J, Janousek J, Abrams D, Bauersfeld U, Brugada R, Drago F, de Groot N, Happonen JM, Hebe J, Ho YS, Marijon E, Paul T, Pfammatter JP, Rosenthal E, European Heart Rhythm Association, Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (2013) Pharmacological and non-pharmacological therapy for arrhythmias in the pediatric population: EHRA and AEPC-Arrhythmia Working Group joint consensus statement. Europace 15(9):1337–1382CrossRefPubMed Brugada J, Blom N, Sarquella-Brugada G, Blomstrom-Lundqvist C, Deanfield J, Janousek J, Abrams D, Bauersfeld U, Brugada R, Drago F, de Groot N, Happonen JM, Hebe J, Ho YS, Marijon E, Paul T, Pfammatter JP, Rosenthal E, European Heart Rhythm Association, Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (2013) Pharmacological and non-pharmacological therapy for arrhythmias in the pediatric population: EHRA and AEPC-Arrhythmia Working Group joint consensus statement. Europace 15(9):1337–1382CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Davignon A, Rautaharju P, Boiselle E, Soumis F, Megelas M, Choquette A (1980) Normal ECG standards for infants and children. Pediatr Cardiol 1:123–131CrossRef Davignon A, Rautaharju P, Boiselle E, Soumis F, Megelas M, Choquette A (1980) Normal ECG standards for infants and children. Pediatr Cardiol 1:123–131CrossRef
Metadaten
Titel
Handlungsempfehlung nach der Leitlinie „Bradykarde Herzrhythmusstörungen im Kindes- und Jugendalter“
verfasst von
Prof. Dr. T. Paul
Prof. Dr. W. Ruschewski
Prof. Dr. J. Janousek
Publikationsdatum
20.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-017-0404-z

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