Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2018

02.10.2018 | Pfählungsverletzung | Bild und Fall

Unbeobachteter Sturz in ein Blumenbeet

verfasst von: Dr. R. Seul, N. Tsiampalis, R. Wunsch

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein einjähriger Junge spielte am Vormittag im Garten. Plötzlich fing er an zu weinen und wurde wenige Augenblicke später im Blumenbeet liegend vorgefunden. Er rieb sich das linke Auge. Neben einer oberflächlichen äußeren Lidverletzung kam es innerhalb von 2 h nach dem Sturz zu einer zunehmenden Rötung des Auges. Daher suchte die Familie mittags eine Augenklinik auf, und es wurde ein kleiner, organischer Fremdkörper (Splitter) vom Unterlid des Kindes entfernt. Die Augenbeweglichkeit sei nicht beeinträchtigt gewesen. …
Metadaten
Titel
Unbeobachteter Sturz in ein Blumenbeet
verfasst von
Dr. R. Seul
N. Tsiampalis
R. Wunsch
Publikationsdatum
02.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-018-0588-x

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Mythen in der Pädiatrie

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.