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16.12.2020 | Pädiatrische Notfallmedizin | Leitthema | Ausgabe 1/2021

Notfall + Rettungsmedizin 1/2021

Erkennen des kritisch kranken Kindes

Standardisiertes Vorgehen nach dem ABCDE-Algorithmus

Zeitschrift:
Notfall + Rettungsmedizin > Ausgabe 1/2021
Autoren:
Dr. med. Stefan Winkler, Dr. med. Florian Hey, Dr. med. Lukas Galow, Prof. Dr. med. Sebastian Brenner
Wichtige Hinweise

Redaktion

C. Both, Zürich
F. Hoffmann, München

Video online

Die Online-Version dieses Beitrags (https://​doi.​org/​10.​1007/​s10049-020-00812-6) enthält ein Lehrvideo, das das standardisierte Vorgehen zum Erkennen des kritisch kranken Kindes nach dem ABCDE-Algorithmus darstellt.
Beitrag und Zusatzmaterial stehen Ihnen auf www.​springermedizin.​de zur Verfügung. Bitte geben Sie dort den Beitragstitel in die Suche ein; das Zusatzmaterial finden Sie beim Beitrag unter „Ergänzende Inhalte“.
Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel aus der Monatsschrift Kinderheilkunde (2020) 168:90–100. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00112-020-00861-8. Er wurde vom Autorenteam für die neue Lesergruppe modifiziert und ergänzt.

Zusammenfassung

Hintergrund

Um kritisch kranke Kinder erfolgreich versorgen zu können, ist es notwendig, diese so rasch wie möglich zu identifizieren. Hierbei können Algorithmen und standardisierte Vorgehensweisen helfen. Ist ein Kind kritisch krank, muss umgehend eine adäquate Therapie erfolgen.

Ziel der Arbeit

Vermittlung einer strukturierten und standardisierten Untersuchungstechnik zur Erkennung des kritisch kranken Kindes und Darstellung der notwendigen Maßnahmen der Erstversorgung.

Material und Methoden

Die aktuelle Literatur und Empfehlungen zur Versorgung des kritisch kranken Kindes werden ausgewertet und diskutiert. Zudem erfolgt eine Darstellung der geschilderten Untersuchungstechniken und der Vorgehensweise in der Erstversorgung des kritisch kranken Kindes anhand eines online verfügbaren Videos.

Schlussfolgerung

Die dargestellten Hilfsmittel (z. B. das pädiatrische Diagnosedreieck) und der ABCDE-Algorithmus helfen, kritisch kranke Kinder standardisiert, strukturiert und rasch zu identifizieren. Eine adäquate und dem aufgezeigten Schema folgende Erstversorgung hilft bei der zielführenden Therapie. Regelmäßige Teamtrainings der Notfallversorgung tragen dazu bei, das erlernte Wissen praktisch umzusetzen.

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