Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 5/2019

02.04.2019 | Allgemeinanästhesie | Leitthema

Die Behandlung der Ellenbogenluxation im Kindes- und Jugendalter

Konsensusbericht der Sektion Kindertraumatologie der DGU

verfasst von: Dr. Florian Bergmann, Kai Großer, Justus Lieber

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Ellenbogenluxation im Wachstumsalter ist zwar selten, aufgrund der variablen Begleitverletzungen kommt jedoch ein breites Spektrum an Therapieverfahren zum Einsatz. Da vor allem die Nachbehandlung bisher sehr uneinheitlich erfolgt, hat der wiss. Arbeitskreis der Sektion Kindertraumatologie der DGU im Konsens eine Empfehlung zur Behandlung der Ellenbogenluxation im Kindes- und Jugendalter basierend auf den eigenen Erfahrungen und der Fachliteratur erstellt.
Die Diagnose der Ellenbogenluxation wird mittels konventionellem Röntgen in mindestens einer (bevorzugt der seitlichen) Ebene gestellt. Die Reposition erfolgt dringlich und so schonend wie möglich in Allgemeinanästhesie. Noch in der Narkose muss neben einer Bewegungs- und Stabilitätsprüfung eine Begleitfraktur unter Durchleuchtung definitiv ausgeschlossen werden. Liegt eine behandlungsbedürftige assoziierte Fraktur vor, so wird diese direkt versorgt. Anschließend erfolgt eine Immobilisation, deren Dauer sich an dem Verletzungsmuster und einer ggf. durchgeführten Osteosynthese orientiert. Dabei soll immer eine möglichst früh-funktionelle Behandlung angestrebt werden. In keinem Fall sollte eine Ruhigstellung länger als 3 Wochen erfolgen. Nach der Freigabe sollte zunächst eine Spontanmobilisation erfolgen. Ab 6 Wochen nach der Reposition kann, bei noch bestehender Bewegungseinschränkung, eine Physiotherapie eingeleitet und die Sport-Freigabe erteilt werden. Bei anhaltenden Beschwerden kann ein MRT des Ellenbogengelenkes erforderlich sein. Auch wenn häufig ein messbares Bewegungsdefizit verbleibt, ist die Prognose bezüglich eines guten funktionellen Langzeitergebnisses überwiegend positiv.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bilgili F, Dikmen G, Bas A et al (2016) Acute traumatic posterior fracture dislocation of the elbow in pediatric patients: impact of surgery time and associated fractures on outcome. J Pediatr Orthop B 25:434–438CrossRef Bilgili F, Dikmen G, Bas A et al (2016) Acute traumatic posterior fracture dislocation of the elbow in pediatric patients: impact of surgery time and associated fractures on outcome. J Pediatr Orthop B 25:434–438CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Carlioz H, Abols Y (1984) Posterior dislocation of the elbow in children. J Pediatr Orthop 4:8–12CrossRef Carlioz H, Abols Y (1984) Posterior dislocation of the elbow in children. J Pediatr Orthop 4:8–12CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dietz HG, Illing P, Schmittenbecher PP et al (2011) Praxis der Kinder- und Jugendtraumatologie. Springer, Heidelberg, S 291–293CrossRef Dietz HG, Illing P, Schmittenbecher PP et al (2011) Praxis der Kinder- und Jugendtraumatologie. Springer, Heidelberg, S 291–293CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Frongia G, Gunther P, Romero P et al (2010) Elbow dislocation in childhood : long-term observational study. Unfallchirurg 115:125–133CrossRef Frongia G, Gunther P, Romero P et al (2010) Elbow dislocation in childhood : long-term observational study. Unfallchirurg 115:125–133CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Iordens GI, Van Lieshout EM, Schep NW et al (2017) Early mobilisation versus plaster immobilisation of simple elbow dislocations: results of the FuncSiE multicentre randomised clinical trial. Br J Sports Med 51:531–538CrossRef Iordens GI, Van Lieshout EM, Schep NW et al (2017) Early mobilisation versus plaster immobilisation of simple elbow dislocations: results of the FuncSiE multicentre randomised clinical trial. Br J Sports Med 51:531–538CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lieber J, Zundel SM, Luithle T et al (2012) Acute traumatic posterior elbow dislocation in children. J Pediatr Orthop B 21:474–481CrossRef Lieber J, Zundel SM, Luithle T et al (2012) Acute traumatic posterior elbow dislocation in children. J Pediatr Orthop B 21:474–481CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pudas T, Hurme T, Mattila K et al (2005) Magnetic resonance imaging in pediatric elbow fractures. Acta Radiol 46:636–644CrossRef Pudas T, Hurme T, Mattila K et al (2005) Magnetic resonance imaging in pediatric elbow fractures. Acta Radiol 46:636–644CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rasool MN (2004) Dislocations of the elbow in children. J Bone Joint Surg Br 86:1050–1058CrossRef Rasool MN (2004) Dislocations of the elbow in children. J Bone Joint Surg Br 86:1050–1058CrossRef
10.
12.
Zurück zum Zitat Silberstein MJ, Brodeur AE, Graviss ER et al (1981) Some vagaries of the medial epicondyle. J Bone Joint Surg Am 63:524–528CrossRef Silberstein MJ, Brodeur AE, Graviss ER et al (1981) Some vagaries of the medial epicondyle. J Bone Joint Surg Am 63:524–528CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Stoneback JW, Owens BD, Sykes J et al (2012) Incidence of elbow dislocations in the United States population. J Bone Joint Surg Am 94:240–245CrossRef Stoneback JW, Owens BD, Sykes J et al (2012) Incidence of elbow dislocations in the United States population. J Bone Joint Surg Am 94:240–245CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Subasi M, Isik M, Bulut M et al (2015) Clinical and functional outcomes and treatment options for paediatric elbow dislocations: experiences of three trauma centres. Injury 46(Suppl 2):S14–S18CrossRef Subasi M, Isik M, Bulut M et al (2015) Clinical and functional outcomes and treatment options for paediatric elbow dislocations: experiences of three trauma centres. Injury 46(Suppl 2):S14–S18CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Von Laer L, Kraus R, Linhart W (2012) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York Von Laer L, Kraus R, Linhart W (2012) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York
16.
Zurück zum Zitat Wilkins KE (1996) Fractures and dislocations of the elbow region. In: Rockwood CA, Wilkins KE, King RE (Hrsg) Fractures in children, 4. Aufl. Bd. 3. Lipponcott-Raven, Philadelphia, S 653–887 Wilkins KE (1996) Fractures and dislocations of the elbow region. In: Rockwood CA, Wilkins KE, King RE (Hrsg) Fractures in children, 4. Aufl. Bd. 3. Lipponcott-Raven, Philadelphia, S 653–887
Metadaten
Titel
Die Behandlung der Ellenbogenluxation im Kindes- und Jugendalter
Konsensusbericht der Sektion Kindertraumatologie der DGU
verfasst von
Dr. Florian Bergmann
Kai Großer
Justus Lieber
Publikationsdatum
02.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-019-0632-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Unfallchirurg 5/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.