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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2017

22.09.2017 | Konservative Therapie | Übersicht

Untere Extremität: die kindliche Schaftfraktur

Wann Platte – wann intramedullär?

verfasst von: Prof. Dr. P. C. Strohm

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 3/2017

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Zusammenfassung

Kindliche und adoleszente Schaftfrakturen an der unteren Extremität sind keine seltene Verletzung. Der Unterschenkel ist häufiger betroffen als der Oberschenkel. Zur Behandlung der Femurschaftfrakturen finden sich deutlich mehr Empfehlungen als zur Behandlung der Unterschenkelschaftrakturen. Die Femurschaftfrakturen im frühen Lebensalter sind eine Domäne der konservativen Therapie, für Ober- und Unterschenkel wird bis zu einem Körpergewicht von 50 kg als operatives Verfahren häufig die elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) verwendet. Die Plattenosteosynthese stellt aber eine ernste Alternative dar. Vorteile der ESIN sind die kleinen Zugänge und die schnellere Belastbarkeit. Für einfache Querfrakturen ist die intramedulläre Stabilisierung klar überlegen. Nachteil der ESIN ist die hohe intraoperative Strahlenbelastung. Auch die Plattenosteosynthese kann minimalinvasiv durchgeführt werden, längere Trümmerzonen lassen sich damit gut überbrücken.
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Metadaten
Titel
Untere Extremität: die kindliche Schaftfraktur
Wann Platte – wann intramedullär?
verfasst von
Prof. Dr. P. C. Strohm
Publikationsdatum
22.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 3/2017
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0320-4

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