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Pädiatrie Pädiatrische Rheumatologie

Pädiatrische Rheumatologie

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

Hüftschmerzen abklären – Teil 1: Kinder

Ein siebenjähriger Junge wird mit seit zwei Wochen bestehenden Knie- und Beinschmerzen vorgestellt. Bei der klinischen Untersuchung zeigt sich ein Schonhinken sowie eine schmerzbedingt eingeschränkte Innenrotation der rechten Hüfte. Eine lokale …

Die Patientenperspektive bei juveniler idiopathischer Arthritis: Was sind eigentlich unsere Ziele?

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) stellt die häufigste rheumatische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter dar. Während die medizinische Versorgung traditionell stark auf objektive Parameter wie CRP, BSG und bildgebende Befunde fokussiert …

Spiel als therapeutisches Element in der multiprofessionellen kinderrheumatologischen Therapie

Angst und negative Erfahrungen im Zusammenhang mit medizinischen Interventionen können lebenslange Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden von Patienten haben und bis ins Erwachsenenalter andauern. Eine Möglichkeit, diesen Kreislauf zu …

Kardiologie trifft Rheumatologie

Diese Arbeit basiert auf dem Vortrag „Kardiologie trifft Rheumatologie“, der im Rahmen der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) in Garmisch-Partenkirchen gehalten wurde. Dabei werden die zentralen …

Perspektivenwechsel – Ziele kinderrheumatologischer Therapie

Die enormen Entwicklungen der medikamentösen Therapie in den letzten 25 Jahren haben in der Kinderrheumatologie zu deutlich besseren Behandlungsergebnissen geführt. Eine inaktive Erkrankung oder Remission sind bei vielen Erkrankungen realistische …

Juvenile idiopathische Arthritis – persistierender oligoartikulärer Subtyp

Für die oligoartikuläre Form der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) wurden im Rahmen eines konsentierten Prozesses Protokolle entwickelt, welche die Klassifikation, Überwachung und Therapie betreffen (ProKind Rheuma). Durch die Autorengruppe …

Fortschritte in der Ultraschalldiagnostik bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen

Auf technischer Seite sind es vor allem die zunehmende Bildauflösung in der B‑Mode(Brightness-Mode)-Sonographie bei der Darstellung von verschiedenen Weichteilstrukturen sowie die verbesserte Sensitivität der Doppler-Technik zur artefaktfreien …

Das humpelnde Kind

Ein 14-jähriger Junge stellte sich mit seit fünf Wochen bestehenden linksseitigen Hüftschmerzen und Hinken in der Ambulanz vor. Die körperliche Untersuchung zeigte ein schonhinkendes Gangbild links. Die Beweglichkeit der linken Hüfte war mit …

Coxitis fugax richtig erkennen und Differenzialdiagnosen abgrenzen

Eine transiente Synovitis des Hüftgelenkes ist die häufigste Ursache akuter Hüftschmerzen bei Kindern. Sie verläuft meist selbstlimitierend, kann aber diagnostisch zur Herausforderung werden, da sie von Differenzialdiagnosen abgegrenzt werden muss. Was Sie zur Coxitis fugax wissen sollten.

Ein 16-jähriges Mädchen mit einer Schwellung von 3 Fingern seit mehreren Monaten

Die juvenile Psoriasisarthritis (JPsA) ist als Arthritis unklarer Ursache bei einem Kind < 16 Jahre definiert, wenn zusätzlich zur Arthritis eine Psoriasis oder psoriasistypische Merkmalen, wie Daktylitis oder Nagelveränderungen, bestehen. Ihre …

Kleiner Junge humpelt seit Monaten

Ein fünfjähriger Junge bewegt seit Monaten sein rechtes Bein wiederkehrend auffällig – ohne Schmerzen, Verletzung oder erkennbare Entzündung. Eine durchgeführte Sonografie gibt letztlich Anlass für eine sofortige radiologische Abklärung. Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Gangbild? 

Therapieintensivierung in der Rheumatologie am Beispiel der nicht-systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis: die Sicht der Pharmakologie

Die nicht-systemische juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen und erfordert eine frühzeitige und zielgerichtete Therapie. Im Rahmen des …

Kawasaki-Syndrom – Diskussion zur US-Leitlinie von 2024

Sieben Jahre nach der letzten Stellungnahme hat die American Heart Association ihre Leitlinien zum Kawasaki-Syndrom aktualisiert. Die Diagnose bleibt klinisch; ein spezifischer Biomarker fehlt weiterhin. Die erforderliche Fieberdauer wurde von 5 …

Raynaud-Phänomen bei Kindern und Jugendlichen

Charakteristisch für ein Raynaud-Syndrom/Raynaud-Phänomen (RP) ist ein anfallsweises Erblassen der Finger oder Zehen aufgrund von Verengungen der Blutgefäße. Die Diagnose wird auf Grund der Anamnese und körperlicher Untersuchung gestellt. Die …

Rheumatisches Schultergelenk im Kindesalter

Während das Kniegelenk bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten im Rahmen einer juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) betroffen ist, zeigt sich eine Schultergelenkarthritis zu Beginn nur bei einem geringeren Anteil aller JIA-Patienten.

Behandlung kindlicher rheumatischer Fußdeformitäten

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis grundlegend gewandelt. Dank neuer krankheitsmodifizierender Medikamente lassen sich Entzündungen besser kontrollieren. Operative Eingriffe sollten …

Endoprothetische Grenzfälle in der Kinder- und Jugendrheumatologie

Die Schultergelenkbeteiligung bei der juvenilen idiopathischen Arthritis ist häufig, manifestiert sich jedoch klinisch erst spät. Zunächst ist ein Gelenkerhalt über eine suffiziente medikamentöse Therapie und arthroskopische Synovialektomie so …

Juvenile idiopathische Arthritis – Diagnose und Management

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung des Kindesalters. Diese CME-Arbeit stellt Ihnen das Krankheitsbild, die wichtigsten Differentialdiagnosen sowie die Prinzipien einer leitliniengerechten Therapie bei JIA vor.

Das juvenile Melanom – Fallbericht und Literaturübersicht

  • Open Access
  • Melanom
  • Redaktionstipp

Melanome im Kindesalter sind selten, werden aber durch ihr atypisches Erscheinungsbild oftmals verzögert diagnostiziert. Im Folgenden werden Diagnostik und Behandlung kompakt vorgestellt, am Fallbeispiel eines 14-jährigen Jungen.

Juvenile idiopathische Arthritis – Diagnose und Management

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung des Kindesalters. Die Einteilung erfolgt derzeit noch anhand der ILAR(International League of Associations for Rheumatology)-Kriterien in 7 …

CME: Warnsignale für wichtige intensivpflichtige Dermatosen

Einerseits können kutane Läsionen bei kritisch Kranken Hinweise auf zugrunde liegende Erkrankungen liefern, andererseits als Warnsignale z.B. für einen schweren Verlauf dienen. Hier besprochen werden Hauterkrankungen, die per se intensivpflichtig sind oder mit einem hohen Risiko dafür einhergehen – wie DRESS, toxisches Schocksyndrom oder nekrotisierende Fasziitis. Worauf Sie achten sollten.

Panarteriitis nodosa und Kawasaki-Syndrom

Panarteriitis nodosa und Kawasaki-Syndrom sind seltene Formen der primären Vaskulitiden mit heterogenen Manifestationen und Krankheitsverläufen. Die Therapieoptionen hängen vom Schweregrad der Erkrankung und einer differenzierten Diagnostik ab.

Verlauf der COVID-19-Pandemie bei pädiatrisch-rheumatologischen Patienten in Deutschland über die ersten 3 Jahre (2020 bis 2022)

COVID-19 hat die Welt in den letzten 3 Jahren geprägt. Obwohl das Risiko eines schweren Verlaufs bei Kindern gering ist, kann es durch chronische rheumatische Erkrankungen oder die Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulierenden …

Bedeutung lysosomaler Speicherkrankheiten in der Rheumatologie

Lysosomale Speicherkrankheiten sind eine Gruppe seltener hereditärer Stoffwechselkrankheiten. Durch einen Mangel lysosomaler Enzyme akkumulieren komplexe Substrate in den Lysosomen verschiedener Organe. Abhängig vom betroffenen Enzym resultiert …

Juvenile Uveitis: Früherkennung, Therapie, Komplikationen

  • Open Access
  • Uveitis
  • Übersichtsartikel

Etwa 5–10 % aller Uveitisfälle treten bei Kindern auf. Die Erkrankung verläuft oft ohne Symptome, was zu einer verzögerten Diagnose und möglichen Schäden an den Augen führen kann. Im folgenden Beitrag erhalten Sie einen Überblick über das klinische Erscheinungsbild, potenzielle Ursachen, Therapiemöglichkeiten und Komplikationen der Uveitis bei Kindern.

Juvenile idiopathische Arthritis assoziiert mit entzündlicher Darmerkrankung und CARD8-Mutation

Wenn ein Kind mit Arthritis eine atypische Anamnese, Examination oder Laboruntersuchung aufweist, ist es wichtig, eine umfassende Differenzialdiagnostik durchzuführen. Gleichzeitig sollte mit einer medikamentösen Therapie begonnen werden, um die …

Impfungen bei chronisch-entzündlichen Erkrankungen und unter Immunsuppression

Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen (z. B. M. Crohn, Colitis ulcerosa, juveniler idiopathischer Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes) sind durch impfpräventable Infektionen gefährdet, da sie schwerere Verläufe dieser …

Erkennen Sie die zirkumskripte Sklerodermie im Kindesalter?

Die juvenile zirkumskripte Sklerodermie, oft auch als Morphea bezeichnet, ist eine seltene Hauterkrankung mit lokaler Sklerose und Gewebefibrose. In welche Subtypen die Morphea eingeteilt wird und was therapeutisch zu beachten ist, erfahren Sie in dieser Übersicht.

Immunglobulin-A-Vaskulitis – ein Überblick

Die immunkomplexvermittelte Kleingefäßvaskulitis ist als Purpura Schönlein-Henoch überwiegend aus der Pädiatrie bekannt. Bei Krankheitsbeginn im Erwachsenenalter sind die Manifestationen oft ausgeprägter mit Neigung zu Rezidiven und Chronifizierung. Ein Überblick zu Diagnosestellung und Therapieoptionen.

Transition als dringliche und gemeinsame Aufgabe der pädiatrischen Rheumatologie und Erwachsenenrheumatologie

Rheumatische Erkrankungen mit Erstmanifestation im Kindesalter können auch im Erwachsenenalter noch aktiv sein und sind mit körperlichen, funktionellen und sozialen Belastungen verbunden. Die meisten Patienten mit juveniler idiopathischer …

Panarteriitis nodosa und Kawasaki-Syndrom

Panarteriitis nodosa (PAN) und Kawasaki-Syndrom (KS) sind seltene Formen der primären Vaskulitiden mit heterogenen Manifestationen und Krankheitsverläufen. Sie werden zu den Vaskulitiden vorwiegend mittelgroßer und kleiner Gefäße gezählt. Ein Überblick zu Symptomatik, Diagnostik und Therapie.

Fortschritte in der Diagnostik und Therapie der juvenilen Dermatomyositis

Die juvenile Dermatomyositis (JDM) ist im Kindes- und Jugendalter die mit Abstand häufigste inflammatorische Myopathie. Klinisch gekennzeichnet durch entzündliche Haut- und Muskelveränderungen, kann sie als Multisystemerkrankung auch das …

GKJR(Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie)-Diagnose- und Therapieoptimierungsboard – neue Wege zu Diagnose und Therapie komplexer Erkrankungen

Die Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) hat mit dem Diagnose- und Therapieoptimierungsboard ein neues Format zur expertenbasierten Diskussion von seltenen und komplexen Erkrankungen entwickelt. Bislang konnten in 8 Konferenzen …

Monogene Varianten in „laccase domain-containing 1“ (LACC1) als Ursache einer juvenilen Arthritis

Monogene Mutationen in „laccase domain-containing 1“ (LACC1) sind mit Krankheitsbildern assoziiert, die schweren Verläufen einer polyartikulären oder systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis entsprechen. Die Erkrankungen zeichnen sich durch …

Klinische Aspekte zur Bildgebung der kindlichen und adoleszenten Hüfte

Wenn ein Kind mit einem Hüftproblem sorgfältig klinisch evaluiert wird, dann gelingt es zumeist, eine Verdachtsdiagnose zu stellen, die sich im Weiteren bestätigt. Das wichtigste Werkzeug zur Bestätigung ist bei kindlichen Hüfterkrankungen die …

Morbus Castleman in der rheumatologischen Praxis

Der Begriff „Morbus Castleman“ umfasst eine Gruppe von seltenen lymphoproliferativen Krankheitsbildern, die histopathologische Gemeinsamkeiten in der Lymphknotenbiopsie aufweisen. Erst seit wenigen Jahren stehen diagnostische Kriterien sowie ein …

Update: Diagnostik und Therapie der Immunglobulin-A-Vaskulitis (Schoenlein-Henoch-Purpura) 

In dieser CME-Fortbildung werden basierend auf der aktuellen S2k-Leitlinie zur Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgAV) die Erkenntnisse zur renalen und extrarenalen IgAV zusammengefasst und diskutiert. Neben diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen erhalten Sie einen Therapiealgorithmus.

Strukturierte Patientenschulung für pädiatrische Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis anhand von Illustrationen und leicht verständlichen Texten

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronische rheumatische Erkrankung im Kindesalter. Um eine gute Therapieadhärenz zu erreichen, ist ein umfassendes Verständnis der Krankheit und der Behandlungsmöglichkeiten wichtig.Es …

Septische Arthritis und Coxitis fugax

Die wichtigsten Differenzialdiagnosen des nichttraumatischen kindlichen Hüftschmerzes sind der harmlose Hüftschnupfen (Coxitis fugax) und die schwere Erkrankung der septischen Arthritis. Initial sind diese klinisch und in der Bildgebung oft nur …

Analyse von Bewegungsstörungen in der Kinder- und Jugendrheumatologie

Rheumatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter können aufgrund von Schmerzen, Schwellungen und eingeschränktem Bewegungsumfang zu Bewegungsveränderungen führen. Dieser Artikel beschreibt Möglichkeiten und Resultate von Bewegungsanalysen bei …

Myositis – interdisziplinäre Diagnose und Therapie steht im Fokus

Entzündliche Muskelerkrankungen beschreiben eine Gruppe von autoimmun bedingter Entzündungen der Muskulatur. Sie verlaufen oft schnell und schwer und werden neben Muskelschwäche oft von einer Mitbeteiligung von Herz, Lunge oder Speiseröhre begleitet. Die interdisziplinäre Behandlung ist hierbei essenziell.

Ätiologische Konzepte von gastrointestinalen Fehlbildungen/Atresien

Die Ursachen der gastrointestinalen Fehlbildungen resp. Atresien sind heterogen. Die meisten Atresien treten sporadisch auf. Bis heute wurden kein Umweltfaktor oder genetischer Defekt identifiziert, der allein einen Großteil der verschiedenen …

Transition als dringliche und gemeinsame Aufgabe der pädiatrischen Rheumatologie und Erwachsenenrheumatologie

Rheumatische Erkrankungen mit Erstmanifestation im Kindesalter können auch im Erwachsenenalter noch aktiv sein und sind mit körperlichen, funktionellen und sozialen Belastungen verbunden. Die meisten Patienten mit juveniler idiopathischer …

Das humpelnde Kind

Das hinkende, humpelnde oder nicht das Bein belastende Kind kann - abhängig vom Alter und damit der individuellen Ausdrucksfähigkeit - eine kinderorthopädische Herausforderung darstellen. Die Differenzialdiagnosen sind vielfältig und die …

CME: Adultes Still-Syndrom – Diagnostik und Therapie nach der neuen S2e-Leitlinie

Das adulte Still-Syndrom ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität einhergeht. In den letzten Jahren haben neu zugelassene Therapeutika im Bereich der Biologika die Therapieoptionen erweitert. Daher wurde erstmalig eine neue Leitlinie zur Diagnostik und Therapie herausgegeben. 

Verdacht auf eine bakterielle Meningitis – was war es wirklich?

Ein achtjähriger Junge wird mit Verdacht auf Meningoenzephalitis ins Krankenhaus eingeliefert. Trotz antibiotischer und antiviraler Therapie lässt sich die Entzündung nicht beherrschen. Erst ein EEG und eine Biomarkeruntersuchungen lassen darauf schließen, welche Erkrankung vorliegt – zum Glück rechtzeitig um eine adäquate Therapie einzuleiten, auf die der Junge anspricht.

Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland

Es wurde eine systematische Literaturrecherche (SLR) in den Datenbanken PubMed und Web of Science für den Zeitraum vom 01/2014 (Ende der bisherigen Referenz [ 1 ]) bis 10/2022 durchgeführt (letzte Suche am 08.11.2022). Eingeschlossen wurden …

Validierung des „Total Morbidity Scores“ und Untersuchung der Wirksamkeit von Methotrexat bei der lokalisierten Sklerodermie

Der TMS wurde im Rahmen einer retrospektiven monozentrischen Analyse auf die Patientendaten aus dem Hamburger Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie mit gesicherter Diagnose juveniler lokalisierter Sklerodermie von 2004 bis 2019 angewandt.

Leitliniengerechte Diagnostik und Therapie des adulten Still-Syndroms

Das adulte Still-Syndrom ist eine seltene, autoinflammatorische Erkrankung mit erhöhter Morbidität und Mortalität. Die therapeutischen Möglichkeiten haben sich durch den Einsatz von Biologika erweitert. In diesem CME-Beitrag informieren wir Sie zur leitliniengerechten Diagnostik und Therapie.

Diese Laborbefunde beim Kawasaki-Syndrom sollten hellhörig machen

Koronaraneurysmen sind eine gefährliche Komplikation beim Kawasaki-Syndrom, die sich mit einem frühzeitigen Therapiebeginn verhindern lassen. Nun wurden Laborparameter zusammengetragen, die auf einen ungünstigen Krankheitsverlauf hinweisen, um Hochrisikopatienten schnell und einfach zu identifizieren.

Kaum hörbare Herztöne und Engegefühl im Brustkorb

Ein 10-jähriges Mädchen in der Notaufnahme: beklemmendes Druckgefühl in der Brust linksseitig, Atemnot, Übelkeit, Bauchschmerzen. Bei der klinischen Untersuchung fallen vor allem die sehr leisen, "fast nicht hörbaren" Herztöne auf. Was zeigt die Bildgebung? Und welche bislang nicht erkannte Diagnose steckt letztlich dahinter?

Banale Augenentzündung oder Notfall?

Ist nur ein Auge betroffen oder sind es beide? Bestehen die Beschwerden seit Kurzem oder Längerem? Bei Augenentzündungen im Kindesalter lassen sich bereits in der Vorgeschichte wichtige Hinweise auf die Ursache finden. Doppelbilder und andere Alarmzeichen weisen auf eine Notfallsituation hin. Die wichtigsten Erkrankungen in Überblick.

Erworbene Hüftgelenkpathologien im Kindesalter

Eine Reihe von unterschiedlichen erworbenen Pathologien kann das kindliche Hüftgelenk betreffen. Dabei müssen die klassischen und relativ häufigen reaktiven, entzündlichen oder überlastungsbedingten Entitäten voneinander differenziert werden.

Primäre Vaskulitiden im Kindes- und Erwachsenenalter

Primäre systemische Vaskulitiden werden in jedem Lebensalter beobachtet. Einige kommen bevorzugt im Kindesalter vor wie das Kawasaki-Syndrom oder die Ig(Immunglobulin)A-Vaskulitis, andere wie die Riesenzellarteriitis hingegen erst jenseits eines …

Papeln, Mukositis, Plaques: Welches virale Exanthem ist das?

Bestimmte virale und paravirale Exantheme im Kindesalter können es diagnostisch ganz besonders in sich haben: Da sind zum einen neue Krankheitsbilder wie PIMS oder RIME, zum anderen atypische Manifestationen des Gianotti-Crosti-Syndroms oder der Hand-Fuß-Mund-Erkrankung. Hätten Sie die Erkrankungen jeweils richtig erkannt? Ein diagnostischer und therapeutischer Leitfaden.

Was brennende Gliederschmerzen mit Mundgesundheit zu tun haben

Brennende und ziehende Schmerzen in Gelenken und Weichteilen - das wird im Volksmund seit Jahrhunderten als "Rheumatismus" bezeichnet. Doch entzündlich-rheumatische Erkrankungen können auch zu Problemen an Zähnen und Zahnhalteapparat führen - sei es wegen der Krankheit selbst oder bedingt durch die medikamentöse Therapie. Das zahnärztlich relevante Symptomspektrum reicht von Mundtrockenheit und Schleimhautulzerationen bis zu Problemen der Mundöffnung und der Kopf- und Kiefergelenkbeweglichkeit.

Muskelschwäche und Wangenerythem? Typisch juvenile Dermatomyositis!

Heliotroper Ausschlag oder Wangenerythem gehören zu den klassischen Hautmanifestationen einer (juvenilen) Dermatomyositis. Myalgien und Muskelschwäche können erst im Verlauf auftreten – oder bei manchen Formen ganz fehlen. Ein Update zu Diagnostik und Therapie der entzündlichen Multisystemerkrankung.

Rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine autoimmunologisch vermittelte, chronisch entzündliche Systemerkrankung und betrifft etwa 1 % der erwachsenen Bevölkerung. Neben der charakteristischen Polyarthritis insbesondere der kleinen Gelenke weisen …

Das Mikrobiom bei juveniler idiopathischer Arthritis, Teil 2

Die Entstehung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA), der häufigsten rheumatischen Erkrankung im Kindesalter, wird durch genetische Prädisposition, umweltbezogene Faktoren und immunologische Mechanismen beeinflusst. Eine entscheidende Rolle …

Primäre Vaskulitiden im Kindes- und Erwachsenenalter

Primäre systemische Vaskulitiden werden in jedem Lebensalter beobachtet. Einige kommen bevorzugt im Kindesalter vor wie das Kawasaki-Syndrom oder die Ig(Immunglobulin)A-Vaskulitis, andere wie die Riesenzellarteriitis hingegen erst jenseits eines …

Das Mikrobiom bei juveniler idiopathischer Arthritis, Teil 1

Die Entstehung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA), der häufigsten rheumatischen Erkrankung im Kindesalter, wird durch genetische Prädisposition, umweltbezogene Faktoren und immunologische Mechanismen beeinflusst. Eine entscheidende Rolle …

Risiko für Autoimmunerkrankungen nach Sectio-Geburt nicht erhöht

Eine Entbindung per Kaiserschnitt ist sehr wahrscheinlich kein Mediator für die Entstehung von Autoimmunerkrankungen bis zu einem Alter von 14 Jahren. Das zeigt eine große Registerstudie.

Morbus Still – Ähnlichkeiten und Differenzen zwischen juveniler und adulter Form

Die systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA) und die adulte Form des Morbus Still („adult-onset Still’s disease“, AOSD) gehören zum Still-Syndrom. Bis auf das Lebensalter finden sich viele Gemeinsamkeiten zwischen sJIA und AOSD.

Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis und rheumatoide Arthritis

Das Spektrum der polyarthritischen Erkrankungen im Kindes- als auch im Erwachsenenalter ist groß. In der Differenzialdiagnostik kommen dabei altersabhängig unterschiedliche Erkrankungen in Betracht. Bei der klassischen polyartikulären juvenilen …

Rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Arthritis ist eine autoimmunologisch vermittelte, chronisch entzündliche Systemerkrankung, die mit kutanen Manifestationen einhergehen kann. Bei welchen Hautveränderungen sollte man an eine rheumatoide Arthritis denken?

Juvenile systemische Sklerodermie

Die juvenile systemische Sklerodermie (jSSc) ist eine seltene Erkrankung mit einer Häufigkeit von 3 in 1 Mio. Kindern. Die juvenile systemische Sklerodermie Inzeptionskohorte ( www.juvenile-scleroderma.com ) ist aktuell die größte Kohorte von …

Jugendliche nicht in der Luft hängen lassen

Die Langzeitprognose von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Eine nahtlose Überleitung von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung ist notwendig, um die erreichten …

Die vier häufigsten Gründe für nächtliche Schmerzen an den Gelenken

Harmlos oder maligne? Hinter nächtlichen Schmerzen an kindlichen Gelenken können zahlreiche Gründe stecken. Diese vier typischen Beispiele aus der pädiatrischen Praxis spiegeln die häufigsten Schmerzursachen bei Kindern und Jugendlichen wider und können helfen, eine schnelle, zielgerichtete Entscheidung zu treffen.

Kann mein rheumakrankes Kind auf Reisen gehen?

Subsahara oder Nordkap? Die Einschätzung, ob Kinder oder Jugendliche mit rheumatischer Erkrankung an einer (Fern)Reise teilnehmen können und welche Reisevorbereitung notwendig ist, hängt natürlich immer auch vom geplanten Reiseziel und der Reisedauer ab. Hinzu kommen weitere entscheidende Faktoren. Ein Leitfaden für die reisemedizinische Abklärung. 

Therapeutische Optionen bei juveniler idiopathischer Arthritis

Die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) hat in den vergangenen 25 Jahren dramatische Fortschritte gemacht. Durch moderne medikamentöse Therapie lässt sich die Entzündungsaktivität in den meisten Fällen erfolgreich …

Entzündliche Veränderungen des Hüftgelenks

Die Osteoarthrose ist die häufigste Ursache für den Hüftschmerz des Erwachsenen. Daher wird anderen Ursachen wie z. B. Entzündungen weniger Beachtung für den Gelenkschmerz in der Erstdiagnose geschenkt. Dieser Artikel gibt eine Übersicht von …

Erst JIA, dann chronische Schmerzerkrankung

Eine juvenile idiopathische Arthritis (JIA) und andere kinderrheumatischologische Erkrankungen stellen einen Risikofaktor dar: nicht nur für die Entstehung chronischer durch Fehlstellungen bzw. Arthrose bedingter Schmerzen, sondern auch für eine chronische Schmerzstörung. Was bedeutet das für die Behandlung von akutem und chronischen Schmerz in der kinderrheumatischologischen Praxis? 

Register- und Kohortenstudien

In den vergangenen 28 Jahren hat das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin verschiedene epidemiologische Studien initiiert, in denen jeweils bundesweit und multizentrisch Daten zu Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen erfasst …

Therapie mit Wachstumshormon bei Osteogenesis imperfecta & Co.?

Bei seltenen Knochenerkrankungen – wie Osteogenesis imperfecta, Phosphatdiabetes oder SHOX-Mangel – muss jede Wachstumsstörung individuell betrachtet werden. In welchen Fällen macht eine Therapie mit Wachstumshormon (GH) Sinn? Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen der GH-Behandlung? Ein Blick auf die aktuelle Evidenz.

Antineutrophile-zytoplasmatische-Antikörper-assoziierte Vaskulitiden im Kindesalter

Eine Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße und eine seltene Erkrankung. Vaskulitiden können als eigenständiges Krankheitsbild ohne bekannten Auslöser auftreten (primäre Vaskulitis). Eine Vaskulitis kann jedoch auch Folge einer anderen …

COVID-19-Spätfolge bei Kindern: Multisystemische Entzündung

Die Bedeutung einer SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Bei etwa gleichen Infektionsraten scheint der Krankheitsverlauf milder zu sein als bei Erwachsenenen. Dafür ist das Risiko eines verzögerten …

COVID-19-Infektion – Risiko für thrombembolische Komplikationen

Während das durch das SARS-CoV-2-Virus ausgelöste COVID-19-Syndrom zunächst hauptsächlich als Lungenerkrankung angesehen wurde, ist die Zahl der Berichte über vaskuläre Komplikationen zuletzt angestiegen. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist …

"Multisystem inflammatory syndrome in children" - das neue Gesicht von SARS-CoV-2

Gleich drei Studien im New England Journal of Medicine lieferten kürzlich Daten zu einer ungewöhnlichen Entzündungsreaktion mit Multisystembeteiligung, die Kinder nach einer COVID-19-Erkrankung ereilt. Eine Verwandtschaft zum Kawasaki-Syndrom …

Keine Wachstumsschmerzen, sondern Malignom

Bei einem Vierjährigen mit Schmerzen im rechten Sprunggelenk bleibt die weitere Untersuchung unauffällig. Unter der Diagnose „Wachstumsschmerzen“ wird abgewartet – doch ein halbes Jahr später lautet die Diagnose: Synovialsarkom. Dieser und fünf weitere Fälle beschreiben, wie Sie Schmerzen am Bewegungsapparat bei Kindern und Jugendlichen systematisch differenzialdiagnostisch abklären. 

14 Empfehlungen für die JIA-Therapie

Mit zwölf übergeordneten Prinzipien und 14 evidenzbasierten Empfehlungen bietet die überarbeitete Leitlinie zur Therapie der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) einen strukturierten Leitfaden für die Behandlung von JIA-Patienten bis zur …

Rheumatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter: Wichtigkeit einer frühzeitigen multiprofessionellen Versorgung

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung im Kindesalter. Sowohl die mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen einhergehende Erkrankung als auch die meist komplexe, langfristige …

Sport mit Kinderrheuma, Herzfehler, Asthma: Was Ärzte raten sollten

Welche Sportart ist für welches chronisch kranke Kind geeignet? Die ärztliche Beratung zu geeigneten Sportarten basiert auf einer individuellen, auf die Erkrankung bezogenen Diagnostik. Auch die Teilnahme am Schulsport sollte besprochen und in einer detaillierten Empfehlung für den Sportlehrer dokumentiert werden.

Was hinter Bewegungsstörungen bei Kindern stecken kann

Auffällige Bewegungsabläufe treten bei Kindern und Jugendlichen primär oder sekundär, basierend auf verschiedenen zugrunde liegenden akuten oder chronischen Erkrankungen auf. Die genaue Beschreibung anhand standardisierter diagnostischer Methoden stellt die Grundlage zur weiteren Beurteilung dar.

Das Still-Syndrom als biphasische Erkrankung

Das Still-Syndrom umfasst ein Krankheitsspektrum von der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (SJIA) bis zur „adult-onset Still’s disease“ (AOSD). Die überlappenden klinischen Merkmale deuten darauf hin, dass SJIA und AOSD verschiedene …

Diagnostik und Therapie des Morbus Perthes

Die Behandlung des M. Perthes stellt aufgrund der ungeklärten Ätiologie sowie der unterschiedlichen Verlaufsformen und Behandlungskonzepte eine Herausforderung dar. Die Prognose ist abhängig von klinischen und radiologischen Parametern. Aktuelle …

Hohes Fieber – wie geht es weiter?

Das Still-Syndrom von Erwachsenen ist eine seltene, weltweit vorkommende autoinflammatorische Erkrankung mit unbekannter Ursache. Typisch sind Fieberschübe mit mehr als 39 °C, meist abends auftretend. Weiters kommt es zu einem feinfleckigen …

Das hinkende Kind

„Ich habe seit einigen Wochen den Eindruck, dass mein Junge hinkt, wenn er sich überlastet hat“, berichtet die Mutter eines fünf Jahre alten Jungen. Abgesehen davon sei ihr Sohn gesund und ohne Schmerzen. Die Mutter erinnert sich an einen Sturz – doch dieser war nicht die Ursache für das Hinken.  

Makrophagenaktivierungssyndrom – eine seltene Komplikation bei adultem Morbus Still

Adulter Morbus Still („adult onset Still’s disease“, AOSD) ist eine systemisch-entzündliche rheumatische Erkrankung unklarer Ätiologie, die in ca. 60–70 % der Fälle chronisch verläuft. Nach initialer Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) …

Verdachtsdiagnosen bestätigen, Differenzialdiagnosen ausschließen

Neben der Anamnese und klinischen Untersuchung sind Laboruntersuchungen wesentlicher Bestandteil der Abklärung rheumatischer Beschwerden bei Kindern. Allerdings ist eine Rheumaerkrankung durch Labordiagnostik weder zu beweisen noch auszuschließen.

Die Behandlung von juvenilem Rheuma und juveniler rheumatoider Arthritis mit Chinesischer Medizin

Erkrankungen, beschreibt in diesem Artikel seine Erfahrungen mit der Behandlung von juvenilem Rheuma und juveniler rheumatoider Arthritis mit Chinesischer Medizin.Aus seiner Sicht spielen bei diesen Erkrankungen ventus („Wind“, feng), algor …

So bestimmen Sie die Knochendichte bei Kindern

Die Messung der Knochendichte bei Kindern ist – unter Einbeziehung der Entwicklungsphase und bestimmter klinischer Parameter – heute besser interpretierbar als noch vor wenigen Jahren. Alle Indikationen sind jedoch nach wie vor Einzelfallentscheidungen. Dieser Beitrag unterstützt Sie dabei.

Gelenkerhalt und Gelenkersatz

Die Schultergelenkbeteiligung bei Rheumatikern manifestiert sich klinisch wie auch radiologisch erst sehr spät. Deswegen ist eine frühzeitige Detektion über die Sonografie oder ein MRT wegweisend. Ein Gelenkerhalt ist unter einer suffizienten …

Neue Therapiewege, bessere Outcomes?

Prospektive Kohortenstudien, in denen demografische und klinischen Daten neu erkrankter Patienten mittels standardisierter Fragebögen und anhand validierter Messinstrumente erfasst werden, stellen eine wertvolle Datenquelle dar, um den …

Morbus Still

Das Still-Syndrom stellt die systemische Verlaufsform der juvenilen idiopathischen Arthritis dar. Kardinalsymptome des Still-Syndroms sind eine Lymphadenopathie, ein kleinfleckiges, flüchtiges, lachsfarbenes Exanthem, das häufig nur während des …

Neue Substanzen zur Therapie der JIA

Blockade von TNF, Interleukinen, JAK – es bestehen mittlerweile zahlreiche Optionen zur Intervention in entzündlich-immunologische Prozesse. Dies hat auch die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) erheblich verändert. Ein Blick auf die aktuellen Therapiemöglichkeiten und auf neue Optionen.

Biologikabehandlung bei der juvenilen idiopathischen Arthritis

Für die Behandlung der polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) wird in erster Linie Methotrexat (MTX) eingesetzt. Bei unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit steht mittlerweile eine Reihe von Biologika zu Verfügung. Dies …

Juvenile Dermatomyositis – was gibt es Neues?

Die juvenile Dermatomyositis (JDM) ist die häufigste chronisch-entzündliche Myopathie des Kindesalters, die immer noch oft zu einem komplizierten Verlauf führt. In dieser Übersicht werden basierend auf einer Literatursuche neue Erkenntnisse zur …

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Neu im Fachgebiet Pädiatrie

Wie Social Media elterliche Entscheidungen prägt

Soziale Medien beeinflussen zunehmend, wie Eltern die Versorgung ihrer Säuglinge gestalten. Damit wachsen auch die Risiken durch Desinformation, Vertrauensverlust und veränderte Dynamiken in der Arzt-Patienten-Beziehung.

Kein Schreien, kein Trinken – dann wird’s kritisch bei Säuglingen mit Infekten

Welche klinischen Zeichen sprechen bei Säuglingen in den ersten zwei Lebensmonaten für eine Sepsis? Einer Metaanalyse von 52 Studien zufolge besteht Lebensgefahr vor allem dann, wenn die Kinder nur noch schwach oder gar nicht schreien und kaum noch Nahrung akzeptieren.

Atopische Dermatitis als erhebliche seelische Belastung

Bei Kindern und Jugendlichen, die an atopischer Dermatitis leiden, ist auch das Risiko für viele psychische Erkrankungen erhöht. Dafür sprechen Ergebnisse einer großen Kohortenstudie auf Basis von US-Patientenakten.     

Elektroschrott: Wie Praxen Altgeräte sicher entsorgen

Ob nun Sonogerät, Praxiscomputer oder gar TI-Konnektor: Einfach zum nächsten Wertstoffhof sollten Praxisteams ausgediente Elektrogeräte nicht bringen. Was bei der Entsorgung zu beachten ist. Und wie die Teams sicher sensible Daten auf PC-Festplatte, externem Datenspeicher und TI-Komponenten löschen.

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MRT einer 12-Jährigen mit eitriger Coxitis/© F. Wagner, Morbus Perthes rechts bei 5-jährigem Jungen/© Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Patient mit Melanom und Metastasen/© Enzelsberger K.. et al. doi.org/10.1007/s12326-025-00710-z unter CC-BY 4.0, Kinderhand mit intravenösem Zugang/© Nutthavee / stock.adobe.com, Retiforme Purpura/© Marks C et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Hepato- und/oder Splenomegalie bei Morbus Still/© Hedrich CM et al. | all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Mädchen mit Pflaster auf gebeugtem Arm/© kamon_saejueng / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Hautveränderungen der Füße/© Dr. von Haunersches Kinderspital, Trauriges Kind auf Arm der Mutter/© Imgorthand / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Mann hat Bauchschmerzen/© Africa Studio / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Typisches Exanthem bei einem 10-jährigen Kind mit systemischer juveniler idiopathischer Arthritis/© Brück N. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Stammbetonter, lachsfarbener Ausschlag bei 22-jährigem Patienten/© Welland S et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Aneurysma bei 2-monatigem Säugling mit Kawasaki-Syndrom/© Navidi et al. https://doi.org/10.1186/s13256-024-04987-1 unter CC-BY 4.0, Ödeme in der cranialen Magnet-Resonanz-Tomographie/© Dr.med.Alexander Polednia, Klinikum St. Georg, Leipzig, Search Icon, Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Vater recherchiert am Smartphone/© Elnur / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Schreiendes Baby/© AzmanL / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Ultraschalluntersuchung der Niere/© Your_Photo_Today (Symbolbild mit Fotomodellen)