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Erschienen in: Der Schmerz 4/2011

01.08.2011 | Originalien

Pädiatrische Schmerztherapie

Wie ist der Wissensstand von Pflegenden?

verfasst von: P. von Lützau, MScN, T. Hechler, S. Herzog, A. Menke, B. Zernikow

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2011

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Schmerzmanagement ist ein umfassendes Wissen über die moderne Schmerztherapie und dessen Umsetzung in den klinischen Alltag. Im Bereich der Pädiatrie ist bis dato unklar, wie der Wissensstand dieser Berufsgruppe ist. Erstmals für Deutschland wird in dieser Studie daher das Wissen von Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen zum pädiatrischen Schmerzmanagement untersucht.

Methode

Das Wissen der Pflegenden wurde mit der deutschen Version des PNKAS-Sr2002 erfasst. Dieser Fragebogen wurde an insgesamt 310 Pflegenden im pädiatrischen Bereich verteilt. Die Rücklaufquote lag bei 51,3% (n=159). Einfaktorielle Varianzanalysen (ANOVA) wurden durchgeführt, um den Einfluss des Ausbildungsgrades und der Berufserfahrung auf das Wissen der Pflegenden zu untersuchen.

Ergebnisse

Im Durchschnitt beantworteten die Pflegenden 69,3% der Fragen korrekt. Pflegende mit 2-jähriger Fachweiterbildung bzw. Pflegende, die über eine Berufserfahrung zwischen 6 und 10 Jahren verfügen, wiesen das meiste Wissen auf. Unabhängig von der Berufserfahrung spielt der Ausbildungsgrad der Pflegenden eine besondere Rolle für das Wissen im Bereich der pädiatrischen Schmerztherapie.

Schlussfolgerung

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen müssen stärker im Bereich des pädiatrischen Schmerzmanagements aus- und fortgebildet werden, damit Kinder und Jugendliche das bestmögliche Schmerzmanagement erhalten.
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Metadaten
Titel
Pädiatrische Schmerztherapie
Wie ist der Wissensstand von Pflegenden?
verfasst von
P. von Lützau, MScN
T. Hechler
S. Herzog
A. Menke
B. Zernikow
Publikationsdatum
01.08.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-011-1081-9

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