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12.06.2018 | Pädiatrische Tumoren | CME | Ausgabe 7/2018

Der Radiologe 7/2018

Bildgebung bei abdominellen Tumoren im Kindes- und Jugendalter

Teil II: Relevante intraabdominale und retroperitoneale Tumorentitäten

Zeitschrift:
Der Radiologe > Ausgabe 7/2018
Autoren:
PD. Dr. D. M. Renz, Prof. Dr. H.‑J. Mentzel
zum Fragebogen im Kurs
Wichtige Hinweise

Redaktion

S. Delorme, Heidelberg (Leitung)
P. Reimer, Karlsruhe
W. Reith, Homburg/Saar
C. Schäfer-Prokop, Amersfoort
C. Schüller-Weidekamm, Wien
M. Uhl, Freiburg
Hinweis: Den Beitrag „Bildgebung bei abdominellen Tumoren im Kindes- und Jugendalter. Teil I: Hintergründe, Leber‑, Milz- und Pankreastumoren“ finden Sie in Ausgabe 06/2018 von Der Radiologe. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00117-018-0395-3

Zusammenfassung

Bauch- und Beckentumoren können sich bei Kindern und Jugendlichen intraabdominal und häufig auch im Retroperitoneum manifestieren. Zu den wichtigsten pädiatrischen primär retroperitonealen Raumforderungen zählen das Nephroblastom (Wilms-Tumor) und das Neuroblastom, wobei bei der Diagnostik und der Unterscheidung zwischen den beiden Entitäten der Bildgebung eine entscheidende Rolle zukommt. Benigne Tumoren des Mesenteriums/Gastrointestinaltrakts treten bei Kindern häufiger auf als maligne Raumforderungen; dabei gehören zu den benignen Entitäten Lipome, Polypen und vaskuläre Tumoren, wie lymphatische Malformationen. Von den malignen Sarkomen treten abdominelle Rhabdomyosarkome (RMS) relativ oft im Kindes- und Jugendalter auf. Das häufigste pädiatrische abdominelle Lymphom ist das Burkitt-Lymphom – ein aggressiver Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms. Relevante Tumorentitäten im Kindesalter stellen auch die Keimzelltumoren dar, die vom Genitale (gonadal) ausgehen oder sich extragonadal manifestieren können. Die Benignität/Malignität der Keimzelltumoren reicht von benignen Teratomen bis zu hochmalignen Entitäten, wie Dottersacktumoren.
Damit weisen die Keimzelltumoren – wie auch die pädiatrischen abdominellen Raumforderungen insgesamt – eine große Bandbreite von Tumoraggressivität, Malignität und damit auch Prognose und Mortalität für die betroffenen Kinder und Jugendlichen aus.

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