Skip to main content
Spezielle Schmerztherapie Palliative Schmerztherapie

Palliative Schmerztherapie

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

Krankenhausbett

Open Access 05.02.2024 | Palliative Schmerztherapie | Intensivmedizin

Fünf Dos and Don’ts im Rahmen der Comfort Terminal Care

Die palliative Betreuung schwerst kranker Menschen wirft in der täglichen Routine einer Intensivstation zahlreiche praktische Fragen auf. Welche Maßnahmen sollten im Rahmen der „Comfort Terminal Care“ wie umgesetzt werden? Welche sind in der letzten Lebensphase nicht (mehr) indiziert?

verfasst von:
Assoc.-Prof. PD Dr. Eva Schaden, OÄ Dr. Helga Dier, OA Dr. Dietmar Weixler, Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder, OÄ Dr. Andrea Lenhart-Orator, OA Dr. Christian Roden, Ao. Univ.-Prof. Dr. Sonja Fruhwald, Ao. Univ.-Prof. Dr. med. Barbara Friesenecker, ARGE Ethik in Anästhesie und Intensivmedizin der ÖGARI

11.01.2024 | Tumorschmerz | CME

Tumorassoziierter Schmerz

Tumorassoziierter Schmerz hat eine hohe Prävalenz und stellt weiterhin ein Problemfeld der Schmerzmedizin dar. Häufig liegen neben Schmerzen, die durch die Tumorerkrankung selbst verursacht werden, therapiebedingte Ätiologien vor. Auch bei …

verfasst von:
PD Dr. med. Stefan Wirz, PD Dr. med. Jens Keßler, Dr. med. Hannes Hofbauer, MBA
Beim Unterschreiben eines Dokuments

02.01.2024 | Patientenverfügung | Übersichten

Chancen und Risiken der Patientenverfügung

Eine Bestandsaufnahme nach der gesetzlichen Regelung 2009

Einerseits sprechen viele gute Gründe für die Sinnhaftigkeit von Patientenverfügungen. Andererseits werden sie zu selten angefertigt, sind dann häufig nicht verfügbar oder zu unspezifisch formuliert. Hier werden Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme bzw. alternative Konzepte diskutiert. Eine Bestandsaufnahme.

verfasst von:
PD Dr. Dr. Christoph G. Dietrich, Konrad Schoppmeyer, PD Dr.
Alter Mann mit Händen vor dem Gesicht

28.12.2023 | Assistierter Suizid | Leitthema

Die aktuelle Gesetzeslage zum assistierten Suizid

Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben und ein Recht darauf, Hilfe zum Suizid in Anspruch zu nehmen, so das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2020. Doch die Diskussionen zur Suizidassistenz gehen weiter, zwei Gesetzesentwürfe sind vom Bundestag abgelehnt worden. Ein Blick auf die aktuelle Lage und den Umgang mit Todes- und Suizidwünschen in der Praxis.

verfasst von:
Prof. Dr. Claudia Bausewein, PhD MSc
Hand halten am Krankenhausbett

08.12.2023 | Palliative Schmerztherapie | FB_Schwerpunkt-Übersicht

Aktuelle Empfehlungen für die gezielte Sedierung am Lebensende

Bei einem 44-jährigen Patienten wurde vor wenigen Monaten eine rasch fortschreitende Amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert. Bei seiner Vorstellung hat er Luftnot und Schmerzen. Nach zwei Wochen Behandlung auf der Palliativstation ohne Besserung wird im Team die Frage nach einer gezielten Sedierung aufgeworfen. Der Beitrag fasst die Best-Practice-Empfehlungen für Deutschland zusammen.

verfasst von:
PD Dr. med. Carsten Klein, Prof. Dr. med. Christoph Ostgathe
Jüngere Hand hält ältere Hand

01.12.2023 | Sterbephase | Fortbildung

Würdeerleben in der (Neuro-)Palliative Care

Wie eine würdezentrierte Begleitung am Lebensende gelingt

Die Wahrung und Stärkung des Würdeerlebens von Menschen am Lebensende ist eine Kernaufgabe der Palliativversorgung. Die Würdeforschung von Chochinov und seinem Team und die Erprobung der Interventionen im deutschsprachigen Raum machen diese Erkenntnisse auch für die Neuropalliative Care nutzbar.

verfasst von:
Dr. med. Sascha Weber
Cannabisblüten

20.10.2023 | Cannabinoide | FB_CME

CME: Cannabis als Medikament

Cannabis kann unter bestimmten Voraussetzungen als Medikament verschrieben werden. Gerade in der hausärztlichen Praxis finden sich viele Patientinnen und Patienten, die von der Behandlung mit cannabisbasierten Arzneimitteln profitieren können. Ein strukturiertes und standardisiertes Vorgehen trägt dazu bei, die Hürden der Verordnung einfach zu überwinden.

verfasst von:
Angelika Hilker

24.09.2023 | Palliativmedizin | Fokus

Wann ist der Zeitpunkt für spezialisierte Palliativmedizin gekommen?

Gerade in onkologischen Zentren und Spitzenzentren mit ihrer Breite an verschiedenen Subspezialisierungen ist diese Frage von großer Relevanz. Im Beitrag werden Vorgehensweisen zur Ermittlung eines palliativmedizinischen Bedarfs vorgestellt, sowohl physische Symptome als auch psychosoziale Belastungen sollten hierbei betrachtet werden.

verfasst von:
Prof. Dr. Bernd Alt-Epping
Venenkatheter an der Hand

13.09.2023 | Spezielle Notfallmedizin | Übersichten

Sterbende Menschen in der Notaufnahme wie versorgen?

Die Versorgung sterbender Patientinnen und Patienten in der Notaufnahme stellt selbst ein erfahrenes Team vor zahlreiche Herausforderungen. Eine palliativmedizinische Basiskompetenz ist unabdingbar. Anhand dreier typischer Situationen aus der Notaufnahme werden hier die relevanten Aspekte und Maßnahmen am Lebensende beschrieben.

verfasst von:
Nora Dehina, Martin Neukirchen, Eva Diehl-Wiesenecker, Dorothea Sauer, Charlotte F. von der Heyde, Prof. Dr. Michael Bernhard, MHBA, Lennert Böhm
Hände eines älteren Paars

22.05.2023 | Palliative Schmerztherapie | Fortbildung

Update SAPV – Was ändert sich?

Aktuelle Versorgungsstrukturen und zukünftige Herausforderungen

Mit der 2007 eingeführten spezialisierten ambulanten Palliativversorgung sollte die Betreuung sterbender Menschen im häuslichen Umfeld erleichtert werden. Die tägliche Praxis zeigte schnell die Schwachstellen dieses Versorgungssystems. Vergangenes Jahr folgte daher ein weiterentwickelter SAPV-Rahmenvertrag. Was sich ändern soll - und wo es noch Diskussionsbedarf gibt.

verfasst von:
Priv. Doz. Dr. Eberhard A. Lux
Älterer Maske mit Sauerstoffmaske

15.11.2022 | Opioide | FB_Seminar

Opioide als Mittel gegen Atemnot am Lebensende

Die Therapie von Atemnot bei Patientinnen und Patienten mit einer weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankung stellt im medizinischen Alltag eine große Herausforderung dar. Der Einsatz von Opioiden wird in diesem Zusammenhang sehr kontrovers diskutiert und bedarf großer Sorgfalt.

verfasst von:
PD Dr. med. Gudrun Kreye

05.10.2022 | Palliative Schmerztherapie | FB_Übersicht

Wie wirksam ist Cannabis bei Krebserkrankungen?

Gewichtsverlust, chronische Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Depressionen, Schlaflosigkeit – Krebserkrankungen können mit vielen Symptomen verbunden sein, bei denen Cannabis und Cannabinoide möglicherweise von Nutzen sind. Auch krebshemmende Eigenschaften werden THC, CBD, CBG und Co. zugesprochen. Was ist dran? Ein Überblick.

verfasst von:
Dr. med. Franjo Grotenhermen
Alte Dame blickt ins Leere

Open Access 31.01.2022 | Demenz | Neurologie

Palliative Aspekte bei Demenz

Wie viel Palliativmedizin brauchen Demenzkranke und wann soll diese zum Einsatz kommen? Die Frage „ob“ ist leicht und schnell mit ja beantwortet. Die Frage „wann“ ist deutlich komplexer. Im Beitrag werden Empfehlungen von Expertinnen und Experten zum Thema zusammengefasst.

Plattenepithelkarzinom der Haut am Hinterkopf

19.03.2018 | Plattenepithelkarzinom der Haut | AKTUELLE MEDIZIN

Ein Karzinom zerstört den Hinterkopf

Es ging auch so – und länger als gedacht: Weil er seinen baldigen Tod annahm, lehnte ein 92-Jähriger kurative Maßnahmen ab. Bei dem Mann mit NSCLC wuchs als Zweittumor ein Plattenepithelkarzinom der Haut am Hinterkopf. Bis zu seinem Tod entwickelte es sich zu einem ausgedehnten Karzinom.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. Sportwiss. Christoph Raschka

29.03.2017 | Echinokokkose | FORTBILDUNG CME-SCHWERPUNKT

Am Ball bleiben mit der MMW

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.