Skip to main content
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Ando H, Suyama M et al (2012) Japanese clinical practice guidelines for pancreaticobiliary maljunction. J Gastroenterol 47:731–759CrossRef Kamisawa T, Ando H, Suyama M et al (2012) Japanese clinical practice guidelines for pancreaticobiliary maljunction. J Gastroenterol 47:731–759CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Morine Y, Mori H, Utsunomiya T et al (2011) Epidemiology and clinical features of pancreaticobiliary maljunction. J Jpn Biliary Assoc 25:133–140 (in Japanese with English abstract) Morine Y, Mori H, Utsunomiya T et al (2011) Epidemiology and clinical features of pancreaticobiliary maljunction. J Jpn Biliary Assoc 25:133–140 (in Japanese with English abstract)
4.
Zurück zum Zitat Khan TF, Sherazi ZA, Tan YY (1995) Gallbladder tumour, choledochal cyst and an anomalous pancreaticobiliary junction. HPB Surg 8:185–186CrossRef Khan TF, Sherazi ZA, Tan YY (1995) Gallbladder tumour, choledochal cyst and an anomalous pancreaticobiliary junction. HPB Surg 8:185–186CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Khan TF, Hayat FZ, Muniandy S (1998) Anomalous pancreaticobiliary junction—a non dilated biliary system and gallbladder carcinoma. Singap Med J 39:25–26 Khan TF, Hayat FZ, Muniandy S (1998) Anomalous pancreaticobiliary junction—a non dilated biliary system and gallbladder carcinoma. Singap Med J 39:25–26
6.
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Suyama M, Fujita N et al (2010) Pancreaticobiliary reflux and the length of a common channel. J Hepatobiliary Pancreat Sci 17:865–870CrossRef Kamisawa T, Suyama M, Fujita N et al (2010) Pancreaticobiliary reflux and the length of a common channel. J Hepatobiliary Pancreat Sci 17:865–870CrossRef
Metadaten
Titel
Pancreaticobiliary Maljunctions in European Patients with Bile Duct Cysts
verfasst von
Taqi Toufeeq Khan
Nadeem Ahmad
Publikationsdatum
30.12.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-017-4455-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

World Journal of Surgery 11/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.