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27.04.2017 | Pankreaschirurgie | Video plus | Ausgabe 5/2017

Der Chirurg 5/2017

Roboterassistierte pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion

Videobeitrag

Zeitschrift:
Der Chirurg > Ausgabe 5/2017
Autoren:
Dr. med. H. Aselmann, J. Hendrik Egberts, J. Henrik Beckmann, H. Stein, C. Schafmayer, S. Hinz, B. Reichert, T. Becker
Wichtige Hinweise

https://static-content.springer.com/image/art%3A10.1007%2Fs00104-017-0414-3/MediaObjects/104_2017_414_Figa_HTML.gif  Video online

Die Onlineversion dieses Beitrags (doi: 10.​1007/​s00104-017-0414-3) enthält ein Video einer roboterassistierten Pankreaskopfresektion. Beitrag und Video stehen Ihnen im elektronischen Volltextarchiv auf http://​www.​springermedizin.​de/​der-chirurg zur Verfügung. Sie finden das Zusatzmaterial am Beitragsende unter „Supplementary Material“.

Zusammenfassung

Die pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion ist einer der komplexesten Eingriffe in der Viszeralchirurgie. Obwohl die erste laparoskopische Pankreaskopfresektion bereits 1994 beschrieben wurde, ist die Methode bisher weltweit auf wenige Zentren limitiert. Die roboterassistierte Chirurgie mit dem DaVinci®-System kann viele Limitierungen der laparoskopischen Instrumente überwinden. Das System stellt eine vielversprechende Methode dar, minimalinvasive Eingriffe vermehrt auch Patienten mit Erkrankungen des Pankreas zu ermöglichen. Die in der Literatur angegebene perioperative Letalität liegt zwischen 0 und 5 %. Pankreasfistelraten zwischen 0 und 35 % sind beschrieben. Dem Komplikationsmanagement kommt besondere Bedeutung zu.
Im vorliegenden Video beschreiben wir die roboterassistierte, pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion bei einer Patientin mit Karzinom der Papilla vateri.

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Zusätzliches Video 2 Roboterassistierte Pankreaskopfresektion (geringeres Datenvolumen; geeigneter für mobile Endgeräte)
Literatur
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