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01.09.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 9/2008

Der Internist 9/2008

Pankreaskarzinom

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 9/2008
Autoren:
Prof. Dr. M.P. Lutz, S. Pourebrahim

Zusammenfassung

Über 90% der Pankreaskarzinome sind duktale Adenokarzinome des exokrinen Pankreas. An der hohen Sterblichkeit hat sich im Lauf der letzten Jahre wenig geändert. Typische Erstsymptome treten erst spät im Verlauf der Erkrankung auf und bestehen in dumpfen Oberbauchschmerzen mit Ausstrahlung in den Rücken, Inappetenz mit Gewichtsverlust oder einem Verschlussikterus. Die meisten Betroffenen erkranken im höheren Lebensalter. Bei einem soliden Pankreastumor ist primär die chirurgische Resektion anzustreben. Sie bietet die einzige Chance auf Heilung. Bei den weniger aggressiven zystischen Pankreastumoren ist zunächst eine weitere differenzialdiagnostische Abklärung sinnvoll. Nach der Resektion ist im Allgemeinen eine adjuvante Chemotherapie indiziert. Bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren sollte primär eine supportive Schmerzmittelgabe und bei Verschlussikterus eine Gallengangdrainage durchgeführt werden. Patienten in gutem Allgemeinzustand profitieren von einer systemischen Chemotherapie.

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