Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) zählt zu den aggressivsten malignen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und weist eine der höchsten Mortalitätsraten unter soliden Malignomen auf. Aktuelle epidemiologische Daten zeigen eine Inzidenz von etwa 13–15 Fällen pro 100.000 Einwohner mit einer prognostizierten Zunahme, die das PDAC bis zum Jahr 2030 zur zweithäufigsten tumorbedingten Todesursache in Deutschland machen könnte [1, 2]. …
Immuncheckpointinhibition bei PD-L1-positivem, metastasiertem Pankreaskarzinom
Molekular basierte Therapieentscheidung beim Pankreaskarzinom
Verfasst von
Dr. med. Inga Hubrecht
Mathias Friedrich
Lea Liesenfeld
Melissa Barroux
Henriette Bendz
Carlo Maurer
Jakob Vielhauer
Alisa M. Lörsch
Johannes Jung
Ulrich Schatz
Nicole Pfarr
Carolin Mogler
Patrick Wenzel
Univ.-Prof. Dr. med. Anna L. Illert
Sebastian Lange
ACTH-Sekretion neuroendokriner Tumore z.B. aus Lunge oder Pankreas wird oft übersehen und hat eine drastische Folge: das ektope Cushing-Syndrom (ECS). In diesem Webinar erläutert die ENETS Expertin Prof. Pavel die diagnostischen Herausforderungen und stellt aktuelle Therapieansätze vor – von adrenostatischer Medikation bis zur Tumorbehandlung.
Prof. Jalid Sehouli, Direktor der Klinik für Gynäkologie und Leiter des gynäkologischen Tumorzentrums (Charité Berlin) spricht über den Stellenwert von Checkpoint-Inhibitoren beim nicht operablen fortg. Endometriumkarzinomund beim Zervixkarzinom im kurativen Setting (Stadium III-IVA).