Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 4/2021

11.01.2021 | Operationen am Pankreas | Leitthema

Evidenz in der minimal-invasiven Pankreaschirurgie

verfasst von: Ekatarina Petrova, Charlotte Müller-Debus, Kim Honselmann, Ulrich Wellner, Prof. Dr. med. Tobias Keck, MBA

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die minimal-invasive Pankreaschirurgie hängt der Entwicklung anderer Einsatzgebiete der minimal-invasiven Chirurgie hinterher. Nach sehr zögerlicher Entwicklung über die letzten zwei Dekaden werden minimal-invasive Operationstechniken aktuell verstärkt in Zentren angewendet. Dies liegt nicht zuletzt in der zunehmenden Verfügbarkeit robotischer Assistenzsysteme begründet, welche abwinkelbare Instrumente und dreidimensionale und vergrößerte Sicht bieten. Inzwischen konnte die technische Machbarkeit („feasability“) auch komplexester Pankreasresektionen gezeigt werden. Somit stellt sich die Frage, ob laparoskopische und robotische Operationen gleichwertige oder gar bessere Ergebnisse (Evidenz) hinsichtlich der perioperativen Morbidität, des Überlebens nach onkologischen Resektionen und der Lebensqualität bieten können. Wie bei allen innovativen Techniken, die in die Chirurgie Einzug halten, muss auch die Anwendbarkeit in der Breite, Lehrmethoden, Volumen-Outcome-Effekte sowie die Kosteneffektivität evaluiert werden. Wir stellen die aktuelle wissenschaftliche Evidenz zur laparoskopischen und robotischen Pankreaskopf- und Pankreaslinksresektion vor.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asbun HJ, Moekotte AL, Vissers FL, Kunzler F, Cipriani F, Alseidi A, D’Angelica MI, Balduzzi A, Bassi C, Björnsson B, Boggi U, Callery MP, Del Chiaro M, Coimbra FJ, Conrad C, Cook A, Coppola A, Dervenis C, Dokmak S, Edil BH, Edwin B, Giulianotti PC, Han H‑S, Hansen PD, van der Heijde N, van Hilst J, Hester CA, Hogg ME, Jarufe N, Jeyarajah DR, Keck T, Kim SC, Khatkov IE, Kokudo N, Kooby DA, Korrel M, de Leon FJ, Lluis N, Lof S, Machado MA, Demartines N, Martinie JB, Merchant NB, Molenaar IQ, Moravek C, Mou Y‑P, Nakamura M, Nealon WH, Palanivelu C, Pessaux P, Pitt HA, Polanco PM, Primrose JN, Rawashdeh A, Sanford DE, Senthilnathan P, Shrikhande SV, Stauffer JA, Takaori K, Talamonti MS, Tang CN, Vollmer CM, Wakabayashi G, Walsh RM, Wang S‑E, Zinner MJ, Wolfgang CL, Zureikat AH, Zwart MJ, Conlon KC, Kendrick ML, Zeh HJ, Hilal MA, Besselink MG, International Study Group on Minimally Invasive Pancreas Surgery (I-MIPS) (2020) The Miami international evidence-based guidelines on minimally invasive pancreas resection. Ann Surg 271:1–14CrossRef Asbun HJ, Moekotte AL, Vissers FL, Kunzler F, Cipriani F, Alseidi A, D’Angelica MI, Balduzzi A, Bassi C, Björnsson B, Boggi U, Callery MP, Del Chiaro M, Coimbra FJ, Conrad C, Cook A, Coppola A, Dervenis C, Dokmak S, Edil BH, Edwin B, Giulianotti PC, Han H‑S, Hansen PD, van der Heijde N, van Hilst J, Hester CA, Hogg ME, Jarufe N, Jeyarajah DR, Keck T, Kim SC, Khatkov IE, Kokudo N, Kooby DA, Korrel M, de Leon FJ, Lluis N, Lof S, Machado MA, Demartines N, Martinie JB, Merchant NB, Molenaar IQ, Moravek C, Mou Y‑P, Nakamura M, Nealon WH, Palanivelu C, Pessaux P, Pitt HA, Polanco PM, Primrose JN, Rawashdeh A, Sanford DE, Senthilnathan P, Shrikhande SV, Stauffer JA, Takaori K, Talamonti MS, Tang CN, Vollmer CM, Wakabayashi G, Walsh RM, Wang S‑E, Zinner MJ, Wolfgang CL, Zureikat AH, Zwart MJ, Conlon KC, Kendrick ML, Zeh HJ, Hilal MA, Besselink MG, International Study Group on Minimally Invasive Pancreas Surgery (I-MIPS) (2020) The Miami international evidence-based guidelines on minimally invasive pancreas resection. Ann Surg 271:1–14CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Palanivelu C, Takaori K, Abu Hilal M, Kooby DA, Wakabayashi G, Agarwal A, Berti S, Besselink MG, Chen KH, Gumbs AA, Han H‑S, Honda G, Khatkov I, Kim HJ, Li JT, Long DTC, Machado MA, Matsushita A, Menon K, Min-Hua Z, Nakamura M, Nagakawa Y, Pekolj J, Poves I, Rahman S, Rong L, Sa Cunha A, Senthilnathan P, Shrikhande SV, Gurumurthy SS, Sup Yoon D, Yoon Y‑S, Khatri VP (2018) International summit on laparoscopic pancreatic resection (ISLPR) “coimbatore summit statements”. Surg Oncol 27:A10–A15CrossRef Palanivelu C, Takaori K, Abu Hilal M, Kooby DA, Wakabayashi G, Agarwal A, Berti S, Besselink MG, Chen KH, Gumbs AA, Han H‑S, Honda G, Khatkov I, Kim HJ, Li JT, Long DTC, Machado MA, Matsushita A, Menon K, Min-Hua Z, Nakamura M, Nagakawa Y, Pekolj J, Poves I, Rahman S, Rong L, Sa Cunha A, Senthilnathan P, Shrikhande SV, Gurumurthy SS, Sup Yoon D, Yoon Y‑S, Khatri VP (2018) International summit on laparoscopic pancreatic resection (ISLPR) “coimbatore summit statements”. Surg Oncol 27:A10–A15CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Liu R, Wakabayashi G, Palanivelu C, Tsung A, Yang K, Goh BKP, Chong CC‑N, Kang CM, Peng C, Kakiashvili E, Han H‑S, Kim H‑J, He J, Lee JH, Takaori K, Marino MV, Wang S‑N, Guo T, Hackert T, Huang T‑S, Anusak Y, Fong Y, Nagakawa Y, Shyr Y‑M, Wu Y‑M, Zhao Y (2019) International consensus statement on robotic pancreatic surgery. Hepatobiliary Surg Nutr 8:345–360CrossRef Liu R, Wakabayashi G, Palanivelu C, Tsung A, Yang K, Goh BKP, Chong CC‑N, Kang CM, Peng C, Kakiashvili E, Han H‑S, Kim H‑J, He J, Lee JH, Takaori K, Marino MV, Wang S‑N, Guo T, Hackert T, Huang T‑S, Anusak Y, Fong Y, Nagakawa Y, Shyr Y‑M, Wu Y‑M, Zhao Y (2019) International consensus statement on robotic pancreatic surgery. Hepatobiliary Surg Nutr 8:345–360CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gagner M, Pomp A (1994) Laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Surg Endosc 8:408–410CrossRef Gagner M, Pomp A (1994) Laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Surg Endosc 8:408–410CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Petrova E, Lapshyn H, Bausch D, D’Haese J, Werner J, Klier T, Nüssler NC, Gaedcke J, Ghadimi M, Uhl W, Belyaev O, Kantor O, Baker M, Keck T, Wellner UF, StuDoQ|Pancreas study group and members of StuDoQ|Pancreas registry of the German Society for General and Visceral Surgery (DGAV) (2019) Risk stratification for postoperative pancreatic fistula using the pancreatic surgery registry StuDoQ|Pancreas of the German Society for General and Visceral Surgery. Pancreatology 19(1):17–25. https://doi.org/10.1016/j.pan.2018.11.008. Epub 2018 Nov 24. PMID: 30563791 Petrova E, Lapshyn H, Bausch D, D’Haese J, Werner J, Klier T, Nüssler NC, Gaedcke J, Ghadimi M, Uhl W, Belyaev O, Kantor O, Baker M, Keck T, Wellner UF, StuDoQ|Pancreas study group and members of StuDoQ|Pancreas registry of the German Society for General and Visceral Surgery (DGAV) (2019) Risk stratification for postoperative pancreatic fistula using the pancreatic surgery registry StuDoQ|Pancreas of the German Society for General and Visceral Surgery. Pancreatology 19(1):17–25. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​pan.​2018.​11.​008. Epub 2018 Nov 24. PMID: 30563791
6.
Zurück zum Zitat De Pastena M, Esposito A, Paiella S, Surci N, Montagnini G, Marchegiani G, Malleo G, Secchettin E, Casetti L, Ricci C, Landoni L, Bovo C, Bassi C, Salvia R (2020) Cost-effectiveness and quality of life analysis of laparoscopic and robotic distal pancreatectomy: a propensity score-matched study. Surg Endosc. https://doi.org/10.1007/s00464-020-07528-1CrossRefPubMed De Pastena M, Esposito A, Paiella S, Surci N, Montagnini G, Marchegiani G, Malleo G, Secchettin E, Casetti L, Ricci C, Landoni L, Bovo C, Bassi C, Salvia R (2020) Cost-effectiveness and quality of life analysis of laparoscopic and robotic distal pancreatectomy: a propensity score-matched study. Surg Endosc. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-020-07528-1CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Palanivelu C, Senthilnathan P, Sabnis SC, Babu NS, Srivatsan Gurumurthy S, Anand Vijai N, Nalankilli VP, Praveen Raj P, Parthasarathy R, Rajapandian S (2017) Randomized clinical trial of laparoscopic versus open pancreatoduodenectomy for periampullary tumours. Br J Surg 104(11):1443–1450. https://doi.org/10.1002/bjs.10662CrossRefPubMed Palanivelu C, Senthilnathan P, Sabnis SC, Babu NS, Srivatsan Gurumurthy S, Anand Vijai N, Nalankilli VP, Praveen Raj P, Parthasarathy R, Rajapandian S (2017) Randomized clinical trial of laparoscopic versus open pancreatoduodenectomy for periampullary tumours. Br J Surg 104(11):1443–1450. https://​doi.​org/​10.​1002/​bjs.​10662CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat van Hilst J, de Rooij T, Bosscha K, Brinkman DJ, van Dieren S, Dijkgraaf MG, Gerhards MF, de Hingh IH, Karsten TM, Lips DJ, Luyer MD, Busch OR, Festen S, Besselink MG, Dutch Pancreatic Cancer Group (2019) Laparoscopic versus open pancreatoduodenectomy for pancreatic or periampullary tumours (LEOPARD-2): a multicentre, patient-blinded, randomised controlled phase 2/3 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 4(3):199–207. https://doi.org/10.1016/S2468-1253(19)30004-4CrossRefPubMed van Hilst J, de Rooij T, Bosscha K, Brinkman DJ, van Dieren S, Dijkgraaf MG, Gerhards MF, de Hingh IH, Karsten TM, Lips DJ, Luyer MD, Busch OR, Festen S, Besselink MG, Dutch Pancreatic Cancer Group (2019) Laparoscopic versus open pancreatoduodenectomy for pancreatic or periampullary tumours (LEOPARD-2): a multicentre, patient-blinded, randomised controlled phase 2/3 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol 4(3):199–207. https://​doi.​org/​10.​1016/​S2468-1253(19)30004-4CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat de Rooij T, van Hilst J, Bosscha K, Dijkgraaf MG, Gerhards MF, Groot Koerkamp B, Hagendoorn J, de Hingh IH, Karsten TM, Lips DJ, Luyer MD, Molenaar IQ, van Santvoort HC, Tran TCK, Busch OR, Festen S, Besselink MG, Dutch Pancreatic Cancer Group (2018) Minimally invasive versus open pancreatoduodenectomy (LEOPARD-2): study protocol for a randomized controlled trial. Trials 19(1):1. https://doi.org/10.1186/s13063-017-2423-4CrossRefPubMedPubMedCentral de Rooij T, van Hilst J, Bosscha K, Dijkgraaf MG, Gerhards MF, Groot Koerkamp B, Hagendoorn J, de Hingh IH, Karsten TM, Lips DJ, Luyer MD, Molenaar IQ, van Santvoort HC, Tran TCK, Busch OR, Festen S, Besselink MG, Dutch Pancreatic Cancer Group (2018) Minimally invasive versus open pancreatoduodenectomy (LEOPARD-2): study protocol for a randomized controlled trial. Trials 19(1):1. https://​doi.​org/​10.​1186/​s13063-017-2423-4CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat de Rooij T, van Hilst J, Topal B, Bosscha K, Brinkman DJ, Gerhards MF, de Hingh IH, Karsten TM, Lips DJ, Luyer MD, Marsman HA, van Rijssen LB, Steen MW, Busch OR, Festen S, Besselink MG, Dutch Pancreatic Cancer Group (2019) Outcomes of a multicenter training program in laparoscopic pancreatoduodenectomy (LAELAPS-2). Ann Surg 269(2):344–350. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002563CrossRefPubMed de Rooij T, van Hilst J, Topal B, Bosscha K, Brinkman DJ, Gerhards MF, de Hingh IH, Karsten TM, Lips DJ, Luyer MD, Marsman HA, van Rijssen LB, Steen MW, Busch OR, Festen S, Besselink MG, Dutch Pancreatic Cancer Group (2019) Outcomes of a multicenter training program in laparoscopic pancreatoduodenectomy (LAELAPS-2). Ann Surg 269(2):344–350. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000002563​CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Napoli N, Kauffmann EF, Menonna F, Costa F, Iacopi S, Amorese G, Giorgi S, Baggiani A, Boggi U (2018) Robotic versus open pancreatoduodenectomy: a propensity score-matched analysis based on factors predictive of postoperative pancreatic fistula. Surg Endosc 32(3):1234–1247. https://doi.org/10.1007/s00464-017-5798-0CrossRefPubMed Napoli N, Kauffmann EF, Menonna F, Costa F, Iacopi S, Amorese G, Giorgi S, Baggiani A, Boggi U (2018) Robotic versus open pancreatoduodenectomy: a propensity score-matched analysis based on factors predictive of postoperative pancreatic fistula. Surg Endosc 32(3):1234–1247. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-017-5798-0CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wellner UF, Küsters S, Sick O, Busch C, Bausch D, Bronsert P, Hopt UT, Karcz KW, Keck T (2014) Hybrid laparoscopic versus open pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: retrospective matched case comparison in 80 patients. Langenbecks Arch Surg 399:849–856CrossRef Wellner UF, Küsters S, Sick O, Busch C, Bausch D, Bronsert P, Hopt UT, Karcz KW, Keck T (2014) Hybrid laparoscopic versus open pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: retrospective matched case comparison in 80 patients. Langenbecks Arch Surg 399:849–856CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Deichmann S, Bolm LR, Honselmann KC, Wellner UF, Lapshyn H, Keck T, Bausch D (2018) Perioperative and long-term oncological results of minimally invasive pancreatoduodenectomy as hybrid technique—a matched pair analysis of 120 cases. Zentralbl Chir 143:155–161CrossRef Deichmann S, Bolm LR, Honselmann KC, Wellner UF, Lapshyn H, Keck T, Bausch D (2018) Perioperative and long-term oncological results of minimally invasive pancreatoduodenectomy as hybrid technique—a matched pair analysis of 120 cases. Zentralbl Chir 143:155–161CrossRef
15.
Zurück zum Zitat de Rooij T, van Hilst J, van Santvoort H, Boerma D, van den Boezem P, Daams F, van Dam R, Dejong C, van Duyn E, Dijkgraaf M, van Eijck C, Festen S, Gerhards M, Groot Koerkamp B, de Hingh I, Kazemier G, Klaase J, de Kleine R, van Laarhoven C, Luyer M, Patijn G, Steenvoorde P, Suker M, Abu Hilal M, Busch O, Besselink M, Dutch Pancreatic Cancer Group (2019) Minimally invasive versus open distal pancreatectomy (LEOPARD): a multicenter patient-blinded randomized controlled trial. Ann Surg 269(1):2–9. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002979CrossRefPubMed de Rooij T, van Hilst J, van Santvoort H, Boerma D, van den Boezem P, Daams F, van Dam R, Dejong C, van Duyn E, Dijkgraaf M, van Eijck C, Festen S, Gerhards M, Groot Koerkamp B, de Hingh I, Kazemier G, Klaase J, de Kleine R, van Laarhoven C, Luyer M, Patijn G, Steenvoorde P, Suker M, Abu Hilal M, Busch O, Besselink M, Dutch Pancreatic Cancer Group (2019) Minimally invasive versus open distal pancreatectomy (LEOPARD): a multicenter patient-blinded randomized controlled trial. Ann Surg 269(1):2–9. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000002979​CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat van Hilst J, de Rooij T, Klompmaker S, Rawashdeh M, Aleotti F, Al-Sarireh B, Alseidi A, Ateeb Z, Balzano G, Berrevoet F, Björnsson B, Boggi U, Busch OR, Butturini G, Casadei R, Del Chiaro M, Chikhladze S, Cipriani F, van Dam R, Damoli I, van Dieren S, Dokmak S, Edwin B, van Eijck C, Fabre JM, Falconi M, Farges O, Fernández-Cruz L, Forgione A, Frigerio I, Fuks D, Gavazzi F, Gayet B, Giardino A, Groot Koerkamp B, Hackert T, Hassenpflug M, Kabir I, Keck T, Khatkov I, Kusar M, Lombardo C, Marchegiani G, Marshall R, Menon KV, Montorsi M, Orville M, de Pastena M, Pietrabissa A, Poves I, Primrose J, Pugliese R, Ricci C, Roberts K, Røsok B, Sahakyan MA, Sánchez-Cabús S, Sandström P, Scovel L, Solaini L, Soonawalla Z, Souche FR, Sutcliffe RP, Tiberio GA, Tomazic A, Troisi R, Wellner U, White S, Wittel UA, Zerbi A, Bassi C, Besselink MG, Hilal AM (2019) European consortium on minimally invasive pancreatic surgery (E-MIPS). Minimally invasive versus open distal pancreatectomy for ductal adenocarcinoma (DIPLOMA): a pan-European propensity score matched study. Ann Surg 269(1):10–17. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002561CrossRefPubMed van Hilst J, de Rooij T, Klompmaker S, Rawashdeh M, Aleotti F, Al-Sarireh B, Alseidi A, Ateeb Z, Balzano G, Berrevoet F, Björnsson B, Boggi U, Busch OR, Butturini G, Casadei R, Del Chiaro M, Chikhladze S, Cipriani F, van Dam R, Damoli I, van Dieren S, Dokmak S, Edwin B, van Eijck C, Fabre JM, Falconi M, Farges O, Fernández-Cruz L, Forgione A, Frigerio I, Fuks D, Gavazzi F, Gayet B, Giardino A, Groot Koerkamp B, Hackert T, Hassenpflug M, Kabir I, Keck T, Khatkov I, Kusar M, Lombardo C, Marchegiani G, Marshall R, Menon KV, Montorsi M, Orville M, de Pastena M, Pietrabissa A, Poves I, Primrose J, Pugliese R, Ricci C, Roberts K, Røsok B, Sahakyan MA, Sánchez-Cabús S, Sandström P, Scovel L, Solaini L, Soonawalla Z, Souche FR, Sutcliffe RP, Tiberio GA, Tomazic A, Troisi R, Wellner U, White S, Wittel UA, Zerbi A, Bassi C, Besselink MG, Hilal AM (2019) European consortium on minimally invasive pancreatic surgery (E-MIPS). Minimally invasive versus open distal pancreatectomy for ductal adenocarcinoma (DIPLOMA): a pan-European propensity score matched study. Ann Surg 269(1):10–17. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000002561​CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wellner UF, Lapshyn H, Bartsch DK, Mintziras I, Hopt UT, Wittel U, Krämling HJ, Preissinger-Heinzel H, Anthuber M, Geissler B, Köninger J, Feilhauer K, Hommann M, Peter L, Nüssler NC, Klier T, Mansmann U, Keck T, StuDoQ Pancreas study group and members of StuDoQ|Pancreas registry of the German Society for General and Visceral Surgery (DGAV) (2017) Laparoscopic versus open distal pancreatectomy-a propensity score-matched analysis from the German StuDoQ|Pancreas registry. Int J Colorectal Dis 32(2):273–280. https://doi.org/10.1007/s00384-016-2693-4. Epub 2016 Nov 4. PMID: 27815701 Wellner UF, Lapshyn H, Bartsch DK, Mintziras I, Hopt UT, Wittel U, Krämling HJ, Preissinger-Heinzel H, Anthuber M, Geissler B, Köninger J, Feilhauer K, Hommann M, Peter L, Nüssler NC, Klier T, Mansmann U, Keck T, StuDoQ Pancreas study group and members of StuDoQ|Pancreas registry of the German Society for General and Visceral Surgery (DGAV) (2017) Laparoscopic versus open distal pancreatectomy-a propensity score-matched analysis from the German StuDoQ|Pancreas registry. Int J Colorectal Dis 32(2):273–280. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00384-016-2693-4. Epub 2016 Nov 4. PMID: 27815701
19.
Zurück zum Zitat Paiella S, De Pastena M, Korrel M, Pan TL, Butturini G, Nessi C, De Robertis R, Landoni L, Casetti L, Giardino A, Busch O, Pea A, Esposito A, Besselink M, Bassi C, Salvia R (2019) Long term outcome after minimally invasive and open Warshaw and Kimura techniques for spleen-preserving distal pancreatectomy: International multicenter retrospective study. Eur J Surg Oncol 45(9):1668–1673. https://doi.org/10.1016/j.ejso.2019.04.004CrossRefPubMed Paiella S, De Pastena M, Korrel M, Pan TL, Butturini G, Nessi C, De Robertis R, Landoni L, Casetti L, Giardino A, Busch O, Pea A, Esposito A, Besselink M, Bassi C, Salvia R (2019) Long term outcome after minimally invasive and open Warshaw and Kimura techniques for spleen-preserving distal pancreatectomy: International multicenter retrospective study. Eur J Surg Oncol 45(9):1668–1673. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejso.​2019.​04.​004CrossRefPubMed
23.
24.
26.
Zurück zum Zitat Kim SC, Song KB, Jung YS, Kim YH, Park DH, Lee SS, Seo DW, Lee SK, Kim MH, Park KM, Lee YJ (2013) Short-term clinical outcomes for 100 consecutive cases of laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: improvement with surgical experience. Surg Endosc 27(1):95–103. https://doi.org/10.1007/s00464-012-2427-9CrossRefPubMed Kim SC, Song KB, Jung YS, Kim YH, Park DH, Lee SS, Seo DW, Lee SK, Kim MH, Park KM, Lee YJ (2013) Short-term clinical outcomes for 100 consecutive cases of laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: improvement with surgical experience. Surg Endosc 27(1):95–103. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-012-2427-9CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Evidenz in der minimal-invasiven Pankreaschirurgie
verfasst von
Ekatarina Petrova
Charlotte Müller-Debus
Kim Honselmann
Ulrich Wellner
Prof. Dr. med. Tobias Keck, MBA
Publikationsdatum
11.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01339-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Die Chirurgie 4/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.