Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 6/2018

08.05.2018 | Prostatakarzinom | Journal Club

Paradigmenwechsel in der Urologie

Prostatakrebsdiagnostik mittels MRT-gezielter oder konventioneller transrektaler ultraschallgesteuerter Biopsie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. B. Hadaschik

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Kasivisvanathan V, Rannikko AS, Borghi M, Panebianco V, Mynderse LA, Vaarala MH, Briganti A, Budäus L, Hellawell G, Hindley RG, Roobol MJ, Eggener S, Ghei M, Villers A, Bladou F, Villeirs GM, Virdi J, Boxler S, Robert G, Singh PB, Venderink W, Hadaschik BA, Ruffion A, Hu JC, Margolis D, Crouzet S, Klotz L, Taneja SS, Pinto P, Gill I, Allen C, Giganti F, Freeman A, Morris S, Punwani S, Williams NR, Brew-Graves C, Deeks J, Takwoingi Y, Emberton M, Moore CM, PRECISION Study Group Collaborators (2018) MRI-Targeted or Standard Biopsy for Prostate-Cancer Diagnosis. N Engl J Med 18 https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa1801993 (Epub ahead of print) …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahmed HU, El-Shater Bosaily A, Brown LC et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389:815–822CrossRefPubMed Ahmed HU, El-Shater Bosaily A, Brown LC et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389:815–822CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Borkowetz A, Hadaschik B, Platzek I et al (2018) Prospective comparison of transperineal magnetic resonance imaging/ultrasonography fusion biopsy and transrectal systematic biopsy in biopsy-naive patients. BJU Int 121:53–60CrossRefPubMed Borkowetz A, Hadaschik B, Platzek I et al (2018) Prospective comparison of transperineal magnetic resonance imaging/ultrasonography fusion biopsy and transrectal systematic biopsy in biopsy-naive patients. BJU Int 121:53–60CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Radtke JP, Wiesenfarth M, Kesch C et al (2017) Combined clinical parameters and multiparametric magnetic resonance imaging for advanced risk modeling of prostate cancer-patient-tailored risk stratification Can reduce unnecessary biopsies. Eur Urol 72:888–896CrossRefPubMed Radtke JP, Wiesenfarth M, Kesch C et al (2017) Combined clinical parameters and multiparametric magnetic resonance imaging for advanced risk modeling of prostate cancer-patient-tailored risk stratification Can reduce unnecessary biopsies. Eur Urol 72:888–896CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Valerio M, Donaldson I, Emberton M et al (2015) Detection of clinically significant prostate cancer using magnetic resonance imaging-ultrasound fusion targeted biopsy: a systematic review. Eur Urol 68:8–19CrossRefPubMed Valerio M, Donaldson I, Emberton M et al (2015) Detection of clinically significant prostate cancer using magnetic resonance imaging-ultrasound fusion targeted biopsy: a systematic review. Eur Urol 68:8–19CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Wang J, Wu CJ, Bao ML et al (2017) Machine learning-based analysis of MR radiomics can help to improve the diagnostic performance of PI-RADS v2 in clinically relevant prostate cancer. Eur Radiol 27:4082–4090CrossRefPubMed Wang J, Wu CJ, Bao ML et al (2017) Machine learning-based analysis of MR radiomics can help to improve the diagnostic performance of PI-RADS v2 in clinically relevant prostate cancer. Eur Radiol 27:4082–4090CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Paradigmenwechsel in der Urologie
Prostatakrebsdiagnostik mittels MRT-gezielter oder konventioneller transrektaler ultraschallgesteuerter Biopsie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. B. Hadaschik
Publikationsdatum
08.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-018-0668-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Der Urologe 6/2018 Zur Ausgabe

Termine

Termine

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH