Zum Inhalt
Erschienen in:

17.04.2025 | Parodontale Prognose und Therapieplan | Leitthema

BEMA-Behandlungsstrecke der Parodontitis

verfasst von: Catherina Lippert, Dr. Christian Sampers, Jens Dauben

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Parodontitis ist eine weitverbreitete, chronisch-entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die zu Zahnverlust sowie funktionellen und ästhetischen Beeinträchtigungen führen kann. Ein standardisiertes Behandlungskonzept, das auf den Resultaten des World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-Implant Diseases and Conditions von 2017 basiert, kann das Fortschreiten verhindern. Die neue Klassifikation der Parodontitis ist in Deutschland seit 2021 aktiv, berücksichtigt Schweregrad, Verlauf und Komplexität der Erkrankung und erfordert individuelle Therapieansätze. Die Behandlungsstrategie umfasst vier Phasen: 1. Mundhygienephase, 2. antiinfektiöse Therapie, 3. chirurgische Eingriffe und 4. unterstützende Parodontaltherapie. Regelmäßige Nachsorge und Lebensstiländerungen, insbesondere bei Rauchern und Diabetikern, sind essenziell, um langfristige Erfolge zu sichern und Rezidive zu verhindern.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
BEMA-Behandlungsstrecke der Parodontitis
verfasst von
Catherina Lippert
Dr. Christian Sampers
Jens Dauben
Publikationsdatum
17.04.2025

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Mindestlohn-Beschluss: Ab 2026 müssen Praxen die Mitarbeitergehälter prüfen

  • 03.07.2025
  • EBM
  • Nachrichten

Die geplante Erhöhung des Mindestlohns wird an den MFA spurlos vorüber gehen. Ihre Gehälter liegen in der Regel schon über der Lohnuntergrenze. Nachjustiert werden muss möglicherweise bei anderen Praxismitarbeitenden.

Podcast

Trigeminusneuralgie – was hilft gegen die extremen Schmerzattacken?

Wie ein Blitz fährt plötzlich ein unerträglicher Schmerz ins Gesicht. Oft bleibt es nicht bei dieser einen Attacke. Der Leidensdruck bei einer Trigeminusneuralgie ist hoch, die Therapie kann eine Herausforderung sein. Ein Gespräch mit den beiden Koordinatorinnen der aktuellen Trigeminusleitlinie, Prof. Dr. Janne Gierthmühlen und Prof. Dr. Gudrun Goßrau.

Honorarumsätze: Mini-Plus in der Hausarztpraxis – Rückgang in der Facharztpraxis

2023 bescherte dem hausärztlichen Versorgungsbereich ein leichtes Plus beim Honorarumsatz je Arzt. Für die Kollegen im fachärztlichen Bereich weist der KBV-Honorarbericht dagegen ein Minus von rund zwei Prozent aus.

Unterschiedliche Komfortstufen – so liefern PVS-Hersteller ePA-Updates aus

Seit Ende April läuft der Roll-out der elektronischen Patientenakte. Wir haben bei größeren PVS-Herstellern nachgefragt, wie sie die ePA-Umsetzung in der Praxissoftware bewältigen. Der Komfort der Lösungen fällt durchaus unterschiedlich aus.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.