Zum Inhalt

Verletzungen, Infektionen, Allergien Gefahren von Nagelverschönerungen

Erschienen in:

Auszug

Ob Lacke, Folien oder Kunstnägel – Nagelkosmetika sind beliebt wie nie. Doch nicht immer geht bei ihrer Anwendung alles glatt. Eine Auswahl an möglichen Komplikationen.
© marigo20 / Getty Images / Istock
Bild vergrößern
Titel
Verletzungen, Infektionen, Allergien
Gefahren von Nagelverschönerungen
Verfasst von
Moritz Borchers
Publikationsdatum
01.04.2026
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Paronychie
Dermatologie
Erschienen in
HautinForm / Ausgabe 1/2026
Print ISSN: 1866-6353
Elektronische ISSN: 2198-3445
DOI
https://doi.org/10.1007/s16022-026-1246-4

Kompaktes Leitlinien-Wissen Dermatologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Dermatologie

Mit Kohlenstoff-Käfigen gegen Radiodermatitis?

In einer chinesischen Phase-II-Studie ließ sich durch eine Salbe mit dem Kohlenstoffmaterial Fulleren einer Radiodermatitis wirksamer vorbeugen als mit einem Trolamin-haltigen Produkt. Im Detail bleiben aber noch viele Fragen offen.

Von einer Mandelallergie, die keine mehr war

Ein zweijähriger Junge mit bekannter Mandelallergie und auffälligen Reaktionen auf Mückenstiche soll auf weitere Allergien getestet werden – eigentlich ein klarer Fall. Doch ein unerwartet erhöhter Tryptase-Wert lässt den Kinderpneumologen aufhorchen. Was steckt hinter diesem Laborergebnis?

Konjunktivaler Provokationstest gelingt leicht in der Praxis

Die aktualisierte S2k-Leitlinie zur Provokationstestung bei allergischen oberen Atemwegserkrankungen steht kurz vor der Verabschiedung. Hinzugekommen ist nun auch die konjunktivale Provokation.

Schützt niedrig dosiertes DOAK auch vor Thrombophlebitiden?

Die fortgesetzte Gabe von niedrig dosiertem Apixaban nach tiefer Beinvenenthrombose senkte in der Nachauswertung einer randomisierten Studie das Risiko einer symptomatischen oberflächlichen Venenthrombose.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Nahaufnahme einer älteren Frau, die Creme auf ihre Hände aufträgt/© Strelciuc / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Mandeln in und neben einem Holzschälchen/© onairjiw / Getty Images / iStock (Symbolbild), Kind erhält Augentropfen/© Nadzeya Haroshka / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Frau nimmt Tablette ein/© LumineImages / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)