Skip to main content
Erschienen in:

12.09.2024 | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Info Pharm

PNH: Faktor B im Visier

verfasst von: Mascha Pömmerl

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 9/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Lassen sich die Symptome der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) mit der derzeitigen Komplementinhibition nicht ausreichend kontrollieren, könnte der orale Komplementfaktor-B-Inhibitor Iptacopan (Fabhalta®) eine Option sein. Dieser wirkt proximal im Komplementsystem und zielt auf den Faktor B im alternativen Signalweg ab. …
Metadaten
Titel
PNH: Faktor B im Visier
verfasst von
Mascha Pömmerl
Publikationsdatum
12.09.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 9/2024
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-024-0728-5

Neu im Fachgebiet Onkologie

Nach Darmkrebs-Op.: Genügen zwei Nachuntersuchungen in drei Jahren?

Darmkrebskranke, die kurativ operiert werden konnten, sind möglicherweise mit zwei Nachuntersuchungen in drei Jahren ebenso gut versorgt wie mit fünf Terminen. Das legt eine Nachauswertung der randomisierten COLOFOL-Studie nahe. Aber es gibt Kritik.

Lungenkrebs-Screening: Lohnt der Blick auf die Koronarien?

In Low-Dose-CT-Scans ehemaliger Raucherinnen und Raucher nicht nur nach lungenkrebstypischen Rundherden zu fahnden, sondern gleichzeitig die Kalzifizierung der Koronarien zu quantifizieren, dafür sprechen aktuelle Daten aus Kanada. Stark verkalkte Koronararterien haben sich auch in diesem Hochrisikokollektiv als prognostisch relevant bestätigt.

Rezidiviertes Ovarialkarzinom: Besseres Gesamtüberleben dank HIPEC?

Daten einer Phase-III-Studie sprechen dafür, dass die hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) für Frauen mit einem ersten Spätrezidiv eines Ovarialkarzinoms Überlebensvorteile bietet. Allerdings nur, wenn sie als Teil einer multimodalen Rezidivtherapie eingesetzt wird.

„Residuale isolierte Tumorzellen kein Grund für routinemäßige Axilladissektion“

Trotz mangelnder Evidenz wird bei vielen Brustkrebskranken auch dann auf die Axilladissektion verzichtet, wenn nach neoadjuvanter Chemotherapie isolierte Tumorzellen in Sentinellymphknoten nachgewiesen werden. Eine internationale Kohortenstudie stützt dieses Vorgehen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.