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09.11.2018 | Übersichten

Passagere Bewusstlosigkeit

Algorithmus für die Notaufnahme zur (Differenzial-)Diagnostik von Synkopen

Zeitschrift:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Autoren:
PD Dr. F. Sayk, M. Frimmel, C. Dodt, H.-J. Busch, S. Wolfrum
Wichtige Hinweise

Redaktion

M. Buerke, Siegen

Zusatzmaterial online

Die Online-Version dieses Beitrags (https://​doi.​org/​10.​1007/​s00063-018-0501-3) enthält den Algorithmus für die Synkopendiagnostik in englischer Sprache. Beitrag und Zusatzmaterial stehen Ihnen im elektronischen Volltextarchiv auf http://​www.​springermedizin.​de/​MK-IM zur Verfügung. Sie finden das Zusatzmaterial am Beitragsende unter „Supplementary Material“.
Die Autoren haben den Beitrag im Auftrag der Sektion Akut- und Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) verfasst.

Zusammenfassung

Eine passagere Bewusstlosigkeit („transient loss of consciousness“, TLoC) ist ein häufiger Vorstellungsgrund in zentralen Notaufnahmen. Die Differenzialdiagnostik der partiellen oder kompletten TLoC ist breit: Ursachen können primäre zerebrale Ereignisse, metabolische Störungen, Intoxikationen oder psychogene Auslöser sein oder aber der heterogenen Gruppe der Synkopen entstammen. TLoC/Synkope geht mit einem Verlust des Haltetonus und entsprechendem Sturzereignis einher. Die Ursache sowie eine mögliche persistierende vitale Gefährdung sind oft nicht sofort erkennbar und nur in etwa 50 % der Fälle in der Notaufnahme sicher zu klären. Andererseits ist in der Mehrzahl der Fälle eine langwierige stationäre Abklärung nicht erforderlich. Der klinische Notfallmediziner hat die Aufgabe, lebensgefährdende Situationen unverzüglich zu erkennen und zu behandeln, und in den anderen Fällen eine Strategie zu wählen, die das Gefährdungspotenzial analysiert und in Abhängigkeit davon das weitere Vorgehen festlegt. Ein strukturiertes, fachübergreifendes Denken und Arbeiten ist hierfür essenziell. Ziel des vorliegenden Artikels ist es, für die Arbeit in der Notaufnahme einen grundlegenden Algorithmus für eine optimale risikoadaptierte und zugleich ressourcenbewusste Strategie anzubieten. Dieser orientiert sich ganz wesentlich an der im März des Jahrs 2018 publizierten aktualisierten Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) sowie den internationalen Konsensusempfehlungen zum Synkopenmanagement in der Notaufnahme. Darüber hinaus standen für den Beitrag etablierte Standard Operating Procedures (SOP) aus 14 Notaufnahmen in Deutschland zur Verfügung.

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„Algorithm for syncope management in the emergency department“. Adapted from [13, 28]
63_2018_501_MOESM1_ESM.pdf
Literatur
Über diesen Artikel
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