Skip to main content
Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery 4/2013

01.04.2013 | Editorial

Passion and commensurability: both are needed for a concurrence of surgery and research

verfasst von: W. E. Thasler, A. Kleespies, R. Thasler, K.-W. Jauch

Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

As motto for this year’s 130th Annual Congress of the German Surgical Society (30th April to 3rd May 2013), we chose “Chirurgie mit Leidenschaft und Augenmaß”. It expresses the demand of surgery for passion (“Leidenschaft”), which manifests in ardent craftsmanship and readiness towards patients, as well as “a sense of proportion” (“Augenmaß”), meaning commensurability, since every surgical treatment involves injury and cost. This dilemma is well effective in a surgeon’s daily work, where he has to balance passionate surgical performance for the best of patients, who seek help and are dependant and trustful, with rational thought on which treatment is reasonable and feasible. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schneider M, Welsch T, Kremer M, Büchler MW (2012) A cycle of success: the interdependence of surgery and science. Langenbeck’s Arch Surg 397:493–494CrossRef Schneider M, Welsch T, Kremer M, Büchler MW (2012) A cycle of success: the interdependence of surgery and science. Langenbeck’s Arch Surg 397:493–494CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Menger M, Schilling M, Schäfers H, Pohlemann T, Laschke M (2012) How to ensure the survival of the surgeon-scientist? The Homburg Program. Langenbeck’s Arch Surg 397:619–622CrossRef Menger M, Schilling M, Schäfers H, Pohlemann T, Laschke M (2012) How to ensure the survival of the surgeon-scientist? The Homburg Program. Langenbeck’s Arch Surg 397:619–622CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Thasler WE, Thasler R, Schelcher C, Jauch KW (2013) Biobanking for research in surgery: are surgeons in charge for advancing translational research or mere assistants in biomaterial and data preservation? Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.1007/s00423-013-1060-y Thasler WE, Thasler R, Schelcher C, Jauch KW (2013) Biobanking for research in surgery: are surgeons in charge for advancing translational research or mere assistants in biomaterial and data preservation? Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.​1007/​s00423-013-1060-y
6.
Zurück zum Zitat Yamashita Y, Shirabe K, Tsujita E, Takeishi K, Ikeda T, Yoshizumi T, Furukawa Y, Ishida T, Maehara Y (2013) Surgical outcomes of pancreaticoduodenectomy for periampullary tumors in elderly patients. Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.1007/s00423-013-1061-x Yamashita Y, Shirabe K, Tsujita E, Takeishi K, Ikeda T, Yoshizumi T, Furukawa Y, Ishida T, Maehara Y (2013) Surgical outcomes of pancreaticoduodenectomy for periampullary tumors in elderly patients. Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.​1007/​s00423-013-1061-x
7.
Zurück zum Zitat Oguro S, Shimada K , Kishi Y, Nara S, Esaki M, Kosuge T (2013) Perioperative and long-term outcomes after pancreaticoduodenectomy in elderly patients 80 years of age and older. Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.1007/s00423-013-1072-7 Oguro S, Shimada K , Kishi Y, Nara S, Esaki M, Kosuge T (2013) Perioperative and long-term outcomes after pancreaticoduodenectomy in elderly patients 80 years of age and older. Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.​1007/​s00423-013-1072-7
8.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Fregoli L, Rago R, Matteucci V, Miccoli M, Materazzi G (2013) Increased costs of perioperative risk assessment for thyroid surgery in elderly people (over 80 years) presenting a benign disease. Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.1007/s00423-013-1075-4 Miccoli P, Fregoli L, Rago R, Matteucci V, Miccoli M, Materazzi G (2013) Increased costs of perioperative risk assessment for thyroid surgery in elderly people (over 80 years) presenting a benign disease. Langenbeck’s Arch Surg. doi:10.​1007/​s00423-013-1075-4
Metadaten
Titel
Passion and commensurability: both are needed for a concurrence of surgery and research
verfasst von
W. E. Thasler
A. Kleespies
R. Thasler
K.-W. Jauch
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Langenbeck's Archives of Surgery / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1435-2443
Elektronische ISSN: 1435-2451
DOI
https://doi.org/10.1007/s00423-013-1079-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Langenbeck's Archives of Surgery 4/2013 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.