Rekonstruktion der Patellarsehne mit autologem oder allogenem Semitendinosussehnentransplantat bei chronischer Ruptur
- 22.08.2024
- Patellarsehnenruptur
- Operative Techniken
- Verfasst von
- Prof. Dr. Wolf Petersen
- Hasan Al Mustafa
- Martin Häner
- Karl Braun
- Erschienen in
- Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2025
Zusammenfassung
Operationsziel
Rekonstruktion eines Patellarsehnendefektes bei chronischer Ruptur.
Indikationen
Chronische Ruptur der Patellarsehne bei verzögerter Diagnose oder Versagen einer primären Refixation mit einer Dehiszenz, die eine Refixation ohne Patellarsehnenverkürzung unmöglich macht.
Kontraindikationen
Infektion.
Operationstechnik
Etwa 15 cm lange Inzision von der Tuberositas tibiae bis über die Patella reichend. Darstellen der Ruptur. Débridement der Sehne und der Insertion. Haltenaht in der Quadrizepssehne und Distalisierung der Patella. Sollte keine ausreichende Distalisierung der Patella möglich sein, optional Durchführung einer VY-Plastik der Quadrizepssehne zur Verlängerung des Streckapparates. Ausmessen der Dehiszenz. Sicherung der Patellahöhe durch Anlage einer patellotibialen Cerclage (kräftige Fadenkordel). Verlängerung eines noch vorhandenen Sehnenstumpfes durch eine Z‑Plastik. Anlage von 2 Knochentunneln (Durchmesser ca. 5 mm) in der Patella und der Tuberositas tibiae. Einzug eines autologen oder allogenen Semitendinosussehnentransplantat und Sicherung durch Verknoten der Haltefäden vor der Tuberositas tibiae.
Weiterbehandlung
Sechs Wochen Teilbelastung mit 10 kg Körpergewicht in einer geraden abnehmbaren Schiene. Beweglichkeit: Erste bis 4. Woche 0‑0-60°, 5. bis 6. Woche 0‑0-90°, danach frei.
Ergebnisse
Wir konnten 7 Patienten, bei denen diese Operation in der beschriebenen Weise durchgeführt wurde, nach einem Minimum von 2 Jahren nachverfolgen. Zweimal musste eine Verlängerung der Quadrizepssehne aufgrund einer zu starken Retraktion durchgeführt werden. Alle Patienten konnten postoperativ eine aktive Streckhebung durchführen. Der Lysholm-Score stieg von 49,3 auf 83,2 Punkte. In der abschließenden Ultraschalluntersuchung war keine erneute Ruptur nachweisbar.
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- Titel
- Rekonstruktion der Patellarsehne mit autologem oder allogenem Semitendinosussehnentransplantat bei chronischer Ruptur
- Verfasst von
-
Prof. Dr. Wolf Petersen
Hasan Al Mustafa
Martin Häner
Karl Braun
- Publikationsdatum
- 22.08.2024
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Patellarsehnenruptur
Orthopädie und Unfallchirurgie - Erschienen in
-
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00064-024-00859-5
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