Skip to main content
Erschienen in: Neurosurgical Review 4/2006

01.10.2006 | Case Report

Pathological laughter in trigeminal schwannoma: case report and review of the literature

verfasst von: Anita Jagetia, N. Pratap Kumar, Daljit Singh, Sanjiv Sinha

Erschienen in: Neurosurgical Review | Ausgabe 4/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Pathological laughter is an uncommon manifestation of neurosurgical diseases. Very few cases of trigeminal schwannoma have been reported in the literature presenting with pathological laughter as a predominant symptom. We are reporting on a case of multi-compartmental trigeminal schwannoma presenting as pathological laughter and discuss a review of the literature. A 23-year-old lady presented with pathological laughter, along with symptoms pertaining to other cranial nerves and cerebellar dysfunction. Magnetic resonance imaging (MRI) of the brain was suggestive of a dumbbell-shaped mass in the middle and posterior cranial fossa on the left side, causing significant compression of the pons. She was investigated and operated for multi-compartmental trigeminal schwannoma. Following surgery, abnormal laughter disappeared immediately and no recurrence of symptoms was -present for a follow-up of 16 months. This case supports the role of the brainstem, especially the pons, in the control of laughter and, perhaps, of the medial temporal lobe too.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arroyo S, Lesser RP, Gordon B, Uematsu S, Hart J, Schwerdt P, Andreasson K, Fisher RS (1993) Mirth, laughter and gelastic seizures. Brain 116(Pt 4):757–780PubMedCrossRef Arroyo S, Lesser RP, Gordon B, Uematsu S, Hart J, Schwerdt P, Andreasson K, Fisher RS (1993) Mirth, laughter and gelastic seizures. Brain 116(Pt 4):757–780PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bhatjiwale MG, Nadkarni TD, Desai KI, Goel A (2000) Pathological laughter as a presenting symptom of massive trigeminal neuromas: report of four cases. Neurosurgery 47(2):469–472PubMedCrossRef Bhatjiwale MG, Nadkarni TD, Desai KI, Goel A (2000) Pathological laughter as a presenting symptom of massive trigeminal neuromas: report of four cases. Neurosurgery 47(2):469–472PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bouvier A, Chevalier JF, Brion S (1981) Pathological laughing and posterior fossa tumours (author’s transl) (in French). Encephale 7(1):83–94PubMed Bouvier A, Chevalier JF, Brion S (1981) Pathological laughing and posterior fossa tumours (author’s transl) (in French). Encephale 7(1):83–94PubMed
4.
Zurück zum Zitat Feinstein A, Connor P, Gray T, Feinstein K (1999) Pathological laughter and crying in multiple sclerosis: a preliminary report suggesting a role for the prefrontal cortex. Mult Scler 5(2):69–73PubMed Feinstein A, Connor P, Gray T, Feinstein K (1999) Pathological laughter and crying in multiple sclerosis: a preliminary report suggesting a role for the prefrontal cortex. Mult Scler 5(2):69–73PubMed
5.
Zurück zum Zitat Gros C, Vlahovitch B (1960) Pathological laugh symptomatic of comprression of the brain stem by neurinoma of the trigeminal nerve (in French) Neurochirurgie 6:91–94PubMed Gros C, Vlahovitch B (1960) Pathological laugh symptomatic of comprression of the brain stem by neurinoma of the trigeminal nerve (in French) Neurochirurgie 6:91–94PubMed
6.
Zurück zum Zitat Garg RK, Misra S, Verma R (2000) Pathological laughter as heralding manifestation of left middle cerebral artery territory infarct: case report and review of literature. Neurol India 48(4):388–390PubMed Garg RK, Misra S, Verma R (2000) Pathological laughter as heralding manifestation of left middle cerebral artery territory infarct: case report and review of literature. Neurol India 48(4):388–390PubMed
7.
Zurück zum Zitat Lal AP, Chandy MJ (1992) Pathological laughter and brain stem glioma. J Neurol Neurosurg Psychiatry 55(7):628–709PubMed Lal AP, Chandy MJ (1992) Pathological laughter and brain stem glioma. J Neurol Neurosurg Psychiatry 55(7):628–709PubMed
8.
Zurück zum Zitat Muzumdar D, Agrahar P, Desai K, Goel A (2001) Pathological laughter as a presenting symptom of petroclival meningioma. Neurol Med Chir (Tokyo) 41(10):505–507CrossRef Muzumdar D, Agrahar P, Desai K, Goel A (2001) Pathological laughter as a presenting symptom of petroclival meningioma. Neurol Med Chir (Tokyo) 41(10):505–507CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Muzumdar DP, Goel A (2003) Pathological laughter as a presenting symptom of acoustic schwannoma: report of two cases J Clin Neurosci 10(3):384–386PubMedCrossRef Muzumdar DP, Goel A (2003) Pathological laughter as a presenting symptom of acoustic schwannoma: report of two cases J Clin Neurosci 10(3):384–386PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mendhekar DN (2004) Pathological laughter as an obsessive-compulsive phenomenon. Psychopathology 37(2):81–83PubMedCrossRef Mendhekar DN (2004) Pathological laughter as an obsessive-compulsive phenomenon. Psychopathology 37(2):81–83PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Machado AG, Aguiar PH, Marino R Jr (2002) Pathological laughter in a patient with trigeminal neurinoma. Arq Neuropsiquiatr 60(4):1000–1002PubMed Machado AG, Aguiar PH, Marino R Jr (2002) Pathological laughter in a patient with trigeminal neurinoma. Arq Neuropsiquiatr 60(4):1000–1002PubMed
12.
Zurück zum Zitat Nadkarni TD, Goel A (1999) Trochlear nerve neurinoma presenting as pathological laughter. Br J Neurosurg 13(2):212–213PubMedCrossRef Nadkarni TD, Goel A (1999) Trochlear nerve neurinoma presenting as pathological laughter. Br J Neurosurg 13(2):212–213PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Parvizi J, Anderson SW, Martin CO, Damasio H, Damasio AR (2001) Pathological laughter and crying: a link to the cerebellum. Brain 124(Pt 9):1708–1719PubMedCrossRef Parvizi J, Anderson SW, Martin CO, Damasio H, Damasio AR (2001) Pathological laughter and crying: a link to the cerebellum. Brain 124(Pt 9):1708–1719PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Poeck K (1985) Pathological laughter and crying. In: Frederiks J (ed) Handbook of clinical neurology, vol. 1. Clinical neuropsychology. Elsevier, Amsterdam, The Netherlands, pp 219–225 Poeck K (1985) Pathological laughter and crying. In: Frederiks J (ed) Handbook of clinical neurology, vol. 1. Clinical neuropsychology. Elsevier, Amsterdam, The Netherlands, pp 219–225
15.
Zurück zum Zitat Rodriguez Campello A, Pascual Calvet J, Pou Serradell A (2003) Crazy laughter: first manifestation of a pontine tumour (in Spanish). Neurologia 18(4):225–228PubMed Rodriguez Campello A, Pascual Calvet J, Pou Serradell A (2003) Crazy laughter: first manifestation of a pontine tumour (in Spanish). Neurologia 18(4):225–228PubMed
16.
Zurück zum Zitat Matsuoka S, Yokota A, Yasukouchi H, Harada A, Kadoya C, Wada S, Ishikawa T, Okuda S (1993) Clival chordoma associated with pathological laughter. Case report. J Neurosurg 79(3):428–433PubMedCrossRef Matsuoka S, Yokota A, Yasukouchi H, Harada A, Kadoya C, Wada S, Ishikawa T, Okuda S (1993) Clival chordoma associated with pathological laughter. Case report. J Neurosurg 79(3):428–433PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tsutsumi S, Hatashita S, Kadota Y, Abe K, Ueno H (2000) Tentorial meningioma associated with pathological laughter—case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 40(5):272–274CrossRef Tsutsumi S, Hatashita S, Kadota Y, Abe K, Ueno H (2000) Tentorial meningioma associated with pathological laughter—case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 40(5):272–274CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Virani MJ, Jain S (2001) Trigeminal schwannoma associated with pathological laughter and crying. Neurol India 49(2):162–165PubMed Virani MJ, Jain S (2001) Trigeminal schwannoma associated with pathological laughter and crying. Neurol India 49(2):162–165PubMed
19.
Zurück zum Zitat Wild B, Rodden FA, Grodd W, Ruch W (2003) Neural correlates of laughter and humour. Brain 126(Pt 10):2121–2138PubMedCrossRef Wild B, Rodden FA, Grodd W, Ruch W (2003) Neural correlates of laughter and humour. Brain 126(Pt 10):2121–2138PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wilson SAK (1924) Some problems in neurology. 2. Pathological laughing and crying. J Neurol Psychopathol 16:299–333CrossRef Wilson SAK (1924) Some problems in neurology. 2. Pathological laughing and crying. J Neurol Psychopathol 16:299–333CrossRef
Metadaten
Titel
Pathological laughter in trigeminal schwannoma: case report and review of the literature
verfasst von
Anita Jagetia
N. Pratap Kumar
Daljit Singh
Sanjiv Sinha
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Neurosurgical Review / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 0344-5607
Elektronische ISSN: 1437-2320
DOI
https://doi.org/10.1007/s10143-006-0038-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2006

Neurosurgical Review 4/2006 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.