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Erschienen in:

21.03.2024 | Pathologie | Schwerpunkt: Nierenpathologie

Einführung in die Nierenpathologie

verfasst von: Prof. Dr. Maike Büttner-Herold, Prof. Dr. Kerstin Amann

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Die Nephropathologie hat sich in den letzten Jahrzehnten weltweit als Subspezialität der Pathologie entwickelt, die für die Aufarbeitung des Materials eine besondere methodisch-technische Ausstattung und für die Interpretation der Befunde ein spezifisches klinisches und pathologisches Fachwissen erfordert. Diese besonderen Voraussetzungen bedingen, dass Nephropathologie nicht an allen pathologischen Instituten vorgehalten wird, sondern in wenigen hochspezialisierten Zentren in großem Umfang betrieben wird. Die Geschichte der Nephropathologie bzw. im engeren Sinne der spezialisierten histopathologischen Untersuchung von Nierenbiopsien beginnt mit der erstmaligen Anwendung bzw. Durchführung einer Nierenbiopsie im Jahre 1958 [1]. Sie löste damit die – seit dem Mittelalter gängige – Praxis der Harnschau als diagnostisches Instrument für Nierenerkrankungen ab. Zur Beurteilung der spezifischen Nierenveränderungen sind spezielle Techniken wie die Immunfluoreszenz oder Immunhistologie und nach wie vor auch die Elektronenmikroskopie notwendig, für welche die Untersuchung von Nierenbiopsien heutzutage eine der wenigen verbliebenen routinemäßigen Anwendungen darstellt. In Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum entwickelte sich das Fach durch die Tätigkeit entsprechender herausragender Persönlichkeiten der Pathologie, die sich ganz vorwiegend mit dieser Disziplin beschäftigten und in ihren Laboren die entsprechenden technischen und personellen Voraussetzungen für eine professionelle und effiziente nephropathologische Diagnostik schufen und dieses Wissen auch an ihre Schüler und Schülerinnen weitergaben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brun C et al (1958) Kidney biopsy in acute glomerulonephritis. Acta Med Scand 166:155CrossRef Brun C et al (1958) Kidney biopsy in acute glomerulonephritis. Acta Med Scand 166:155CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Amann K, Haas CS (2006) What you should know about the work-up of a renal biopsy. Nephrol Dial Transplant 21:1157–1161CrossRefPubMed Amann K, Haas CS (2006) What you should know about the work-up of a renal biopsy. Nephrol Dial Transplant 21:1157–1161CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Thut MP, Uehlinger D, Steiger J, Mihatsch MJ (2002) Renal biopsy:standard procedure of modern nephrology. Ther Umsch 59:110–116CrossRefPubMed Thut MP, Uehlinger D, Steiger J, Mihatsch MJ (2002) Renal biopsy:standard procedure of modern nephrology. Ther Umsch 59:110–116CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Haas M (1997) A reevaluation of routine electron microscopy in the examination of native renal biopsies. J Am Soc Nephrol 8:70–76CrossRefPubMed Haas M (1997) A reevaluation of routine electron microscopy in the examination of native renal biopsies. J Am Soc Nephrol 8:70–76CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Solez K, Axelsen RA, Benediktsson H, Burdick JF, Cohen AH, Colvin RB, Croker BP, Droz D, Dunnill MS, Halloran PF et al (1993) International standardization of criteria for the histologic diagnosis of renal allograft rejection: the Banff working classification of kidney transplant pathology. Kidney Int 44(2):411–422CrossRefPubMed Solez K, Axelsen RA, Benediktsson H, Burdick JF, Cohen AH, Colvin RB, Croker BP, Droz D, Dunnill MS, Halloran PF et al (1993) International standardization of criteria for the histologic diagnosis of renal allograft rejection: the Banff working classification of kidney transplant pathology. Kidney Int 44(2):411–422CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Naesens M, Roufosse C, Haas M, Lefaucheur C, Mannon RB, Adam BA, Aubert O, Böhmig GA, Callemeyn J, Clahsen-van Groningen M, Cornell LD, Demetris AJ, Drachenberg CB, Einecke G, Fogo AB, Gibson IW, Halloran P, Hidalgo LG, Horsfield C, Huang E, Kikić Ž, Kozakowski N, Nankivell B, Rabant M, Randhawa P, Riella LV, Sapir-Pichhadze R, Schinstock C, Solez K, Tambur AR, Thaunat O, Wiebe C, Zielinski D, Colvin R, Loupy A, Mengel M (2023) The Banff 2022 Kidney Meeting Report: Reappraisal of microvascular inflammation and the role of biopsy-based transcript diagnostics. Am J Transplant. https://doi.org/10.1016/j.ajt.2023.10.016CrossRefPubMedPubMedCentral Naesens M, Roufosse C, Haas M, Lefaucheur C, Mannon RB, Adam BA, Aubert O, Böhmig GA, Callemeyn J, Clahsen-van Groningen M, Cornell LD, Demetris AJ, Drachenberg CB, Einecke G, Fogo AB, Gibson IW, Halloran P, Hidalgo LG, Horsfield C, Huang E, Kikić Ž, Kozakowski N, Nankivell B, Rabant M, Randhawa P, Riella LV, Sapir-Pichhadze R, Schinstock C, Solez K, Tambur AR, Thaunat O, Wiebe C, Zielinski D, Colvin R, Loupy A, Mengel M (2023) The Banff 2022 Kidney Meeting Report: Reappraisal of microvascular inflammation and the role of biopsy-based transcript diagnostics. Am J Transplant. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ajt.​2023.​10.​016CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Srigley JR, Paner GP, Zhou M et al (2021) Protocol for the examination of resection specimens from patients with invasive carcinoma of renal tubular origin. College of American Pathologists Srigley JR, Paner GP, Zhou M et al (2021) Protocol for the examination of resection specimens from patients with invasive carcinoma of renal tubular origin. College of American Pathologists
8.
Zurück zum Zitat Colvin RB, Chang A (2019) Diagnostic pathology. Kidney diseases. Elsevier Colvin RB, Chang A (2019) Diagnostic pathology. Kidney diseases. Elsevier
10.
Zurück zum Zitat Trimarchi H, Barratt J, Cattran DC, Cook HT, Coppo R, Haas M, Liu ZH, Roberts IS, Yuzawa Y, Zhang H, Feehally J, IgAN Classification Working Group of the International IgA Nephropathy Network, the Renal Pathology Society11, Conference Participants (2017) Oxford classification of IgA nephropathy 2016: an update from the IgA Nephropathy classification working group. Kidney Int 91(5):1014–1021. https://doi.org/10.1016/j.kint.2017.02.003CrossRefPubMed Trimarchi H, Barratt J, Cattran DC, Cook HT, Coppo R, Haas M, Liu ZH, Roberts IS, Yuzawa Y, Zhang H, Feehally J, IgAN Classification Working Group of the International IgA Nephropathy Network, the Renal Pathology Society11, Conference Participants (2017) Oxford classification of IgA nephropathy 2016: an update from the IgA Nephropathy classification working group. Kidney Int 91(5):1014–1021. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​kint.​2017.​02.​003CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Sethi S, Haas M, Markowitz GS, D’Agati VD, Rennke HG, Jennette JC, Bajema IM et al (2016) Mayo clinic/renal pathology society consensus report on pathologic classification, diagnosis, and reporting of GN. J Am Soc Nephrol 27:1278–1287CrossRefPubMed Sethi S, Haas M, Markowitz GS, D’Agati VD, Rennke HG, Jennette JC, Bajema IM et al (2016) Mayo clinic/renal pathology society consensus report on pathologic classification, diagnosis, and reporting of GN. J Am Soc Nephrol 27:1278–1287CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Walker PD, Cavallo T, Bonsib SM, Ad Hoc Committee on Renal Biopsy Guidelines of the Renal Pathology S (2004) Practice guidelines for the renal biopsy. Mod Pathol 17:1555–1563CrossRefPubMed Walker PD, Cavallo T, Bonsib SM, Ad Hoc Committee on Renal Biopsy Guidelines of the Renal Pathology S (2004) Practice guidelines for the renal biopsy. Mod Pathol 17:1555–1563CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Chang A, Gibson IW, Cohen AH, Weening JW, Jennette JC, Fogo AB, Renal Pathology S (2012) A position paper on standardizing the nonneoplastic kidney biopsy report. Hum Pathol 43:1192–1196CrossRefPubMed Chang A, Gibson IW, Cohen AH, Weening JW, Jennette JC, Fogo AB, Renal Pathology S (2012) A position paper on standardizing the nonneoplastic kidney biopsy report. Hum Pathol 43:1192–1196CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Haas M, Seshan SV, Barisoni L, Amann K, Bajema IM, Becker JU, Joh K, Ljubanovic D, Roberts ISD, Roelofs JJ, Sethi S, Zeng C, Jennette JC (2020) Consensus definitions for glomerular lesions by light and electron microscopy: recommendations from a working group of the Renal Pathology Society. Kidney Int 98(5):1120–1134CrossRefPubMed Haas M, Seshan SV, Barisoni L, Amann K, Bajema IM, Becker JU, Joh K, Ljubanovic D, Roberts ISD, Roelofs JJ, Sethi S, Zeng C, Jennette JC (2020) Consensus definitions for glomerular lesions by light and electron microscopy: recommendations from a working group of the Renal Pathology Society. Kidney Int 98(5):1120–1134CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Einführung in die Nierenpathologie
verfasst von
Prof. Dr. Maike Büttner-Herold
Prof. Dr. Kerstin Amann
Publikationsdatum
21.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-024-01310-z

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